[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

per App mit dem Amt zusammen arbeiten

Gehe zu:  
Avatar  per App mit dem Amt zusammen arbeiten  (Gelesen 98 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 4 Stunden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.np-coburg.de/inhalt.hobbyarchaeologie-archaeologie-digital-auf-schatzsuche-mit-dem-handy.113b3f35-1ac6-4cf4-8324-75513db52660.html

(versteckt)
vor 4 Stunden

Und wenn man das alles gemacht hast musst man ihnen die Funde nicht mehr zuschicken ?

(versteckt)
vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Und wenn man das alles gemacht hast musst man ihnen die Funde nicht mehr zuschicken ?
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Grinsend

Wahrscheinlich darfst du die Scherben und den ganzen Schrott behalten, damit die weniger Arbeit haben. Alles bisschen Bessere werden die sicher sofort einfordern.

Aber vielleicht macht ja dennoch jemand aus dem Forum hier mit und kann dann berichten.

PS: in dem Artikel werden Sonden bzw. Sondengänger übrigens nicht erwähnt. Da klingt alles nach Sichtfunden.

(versteckt)
vor 2 Stunden

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen, warum die Ämter die Funde überhaupt haben wollen. Es geht vor allem um die fachgerechte Konservierung und Lagerung. Man möchte die Funde möglichst lange erhalten. Bei einem privaten Sammler passieren ja die schrecklichsten Dinge und der Verfall ist vorprogrammiert. Wir dürfen die Metallfunde noch nicht mal mit Wasser reinigen.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
vor 1 Stunde

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen, warum die Ämter die Funde überhaupt haben wollen. Es geht vor allem um die fachgerechte Konservierung und Lagerung. 

Meinst bestimmt so wie die 7000 Jahre alten Einbäume die im Landesamt für Denkmalpflege in Schwerin innerhalb von 2 Jahren verrottet sind Grinsend
Meine Buntmetallfunde sehen top aus, zur Not hole ich mir Tipps bei meinem Archäologen und für Eisenfunde habe ich einen Restaurator der auch für Museen arbeitet.

(versteckt)
vor 1 Stunde

Bei den meisten Eisenfunde haben die überhaupt keine Zeit und kein Geld für aufwendige Restaurierung. Die verrotten im Archiv. Und die wenigsten Buntmetallfunde muss man konservieren - fragt mal die Sammler antiker Münzen, da ist Konservierung wertmindernd.

(versteckt)
vor 27 Minuten

Komisch. Ich war erst vor ein paar Tagen beim Amt, aber davon hör ich hier zum ersten Mal. 
Lg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version