[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Schlachtfeld Fund Gewehrteile M1777

Gehe zu:  
Avatar  Schlachtfeld Fund Gewehrteile M1777  (Gelesen 2327 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2012, um 15:55:03 Uhr

Hallo neues Thema neue Bilder!   Zwinkernd

hier handelt es sich um einen Gewehrbeschlag des Französischen M1777
hatte zwei davon gefunden dieses konnte ich noch retten das andere war so stark
verrostet das es in der Hand zerbröselte.Das andere ist ein Werkzeug das
in der Nähe lag noch gut zu erkennen der Dorn zum freistechen des Zündlochs,und
das andere wird eine art Schraubendreher sein?Dann noch ein stück Rohr vom
Gewehrende man sieht noch den Zapfen fürs Bajonett,doch nicht Französisch
meine ich,mein Bajonett passte da nicht rein.Ich glaube es ist Preußisch.Die Kugel
im Rohr hat den Durchmesser von 17mm.Ich denke ihr könnt  mir mehr dazu sagen.

Gruß Indi         Suchen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PIbesclag 11.jpg
Rohr11.jpg
beschlag 222.jpg
rohr 22222.jpg
werkzeug.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2012, um 16:07:38 Uhr

bei dem "Schraubendreher" vermute ich das es sich um die Gabel einer Gewehr- Auflagestange handelt Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Februar 2012, um 16:13:21 Uhr

Danke Cannonball   Winken

lange nichts von dir gehört.

Offline
(versteckt)
#3
26. Februar 2012, um 16:17:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Danke Cannonball   Winken

lange nichts von dir gehört.


das liegt daran das ich nur schreibe  Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
26. Februar 2012, um 16:21:54 Uhr

Der Schraubenzieher ist französisch und passt zum M 1777  Super

Geschrieben von Zitat von Indi

...Das andere ist ein Werkzeug das in der Nähe lag noch gut zu erkennen der Dorn zum freistechen des Zündlochs,..         Suchen


Der Dorn ist nicht für das Zündloch sondern um die Laufringfedern aus dem Holz zu bekommen.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, um 16:24:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Februar 2012, um 16:24:37 Uhr

Ok    Cannonball  glaube ich dir

werde dir sobald ich wieder Zeit habe noch ein Paar Kanonenkugl Bilder schicken.

Gruß Indi

« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, um 16:26:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2012, um 16:48:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Indi
Ok    Cannonball  glaube ich dir

werde dir sobald ich wieder Zeit habe noch ein Paar Kanonenkugl Bilder schicken.

Gruß Indi

Super, da freu ich mich Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
13. April 2012, um 15:44:12 Uhr

Hallo Indi

Sorry, hab den Thread erst Heut entdeckt.

Die "Gabel ein Gewehrauflegestange" ist wirklich ein Werkzeug für die französische Muskete.
Damit kann man die ganze Muskete zerlegen und wie Insurgent schon richtig schreibt auch die Laufringfedern aus dem Holz zu bekommen.

Auch das Teil, das vorne Lauf und Schaft zusammenhält und den Ladestock aufnimmt ist von der französischen Muskete 1777.
Das Teil auf den Bildern ist so eine französische 1777 Muskete. Ein Nachbau nach ner Originalen, die gehört auch nicht mir, sondern einen Vordeladerschützen aus unsrem Schützenverein und der DARF die besitzen ! (als Info für alle die gern denunzieren etc.)
Da siehst du das Teil sehr schön und der Rohrdurchmesser innen von der Muskete ist 18 mm (die Franzosen verschossen Kaliber 17,5 mm soviel ich weiß). Die hat auch vorne am Lauf nen Zapfen für's Bajonett.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Französisch 001.JPG
Französisch 003.JPG
M 1777 002.JPG
Offline
(versteckt)
#8
13. April 2012, um 16:05:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Ein Nachbau nach ner Originalen, die gehört auch nicht mir, sondern einen Vordeladerschützen aus unsrem Schützenverein und der DARF die besitzen !


Wenn du über 18 bist, DARFST du die auch besitzen. In Deutschland können einschüssige Schusswaffen, die nicht für Metallpatronen eingerichtet sind, vor dem Entwicklungsjahr 1871 frei erworben werden, sofern der Erwerber das 18. Lebensjahr vollendet hat.

D.h. du kannst dir auch einen Sharps-Hinterlader mit Papierpatronen (ohne Pulver natürlich  Zwinkernd ) kaufen, wenn du  das 18. Lebensjahr vollendet hast. Schießen darfst du ohne Schein nicht, aber sehr wohl an die Wand hängen oder damit Spazierengehen.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#9
13. April 2012, um 16:56:32 Uhr

Dieses besagte Teil nennt sich Trichterbund. Die Rohre der französischen Musketen hatten 17.5mm Dm, welche sich durch fleissiges putzen auch auf 18mm erweitern konnten. Die Rollkugel hat 16,5mm.
@sondelfreund
Führen darf man nur eine Vorderladerwaffe mit Steinschloss oder Luntenzündung.(Natürlich nur wenn kein Pulver am Mann ist) Auch mit diesen Waffen würde ich nicht empfehlen durch eine Fussgängerzone zu spazieren sonst ist das SEK hinter einem her.
An die Wand hängen darf man, nach Gesetz, nicht mal eine antike Streitaxt, da diese vom Zweck her eine Waffe ist. Mit Äxten zum Holzhacken kannst die Wand tapeziren da diese als Werkzeug gelten.
Soll nur ein Beispiel sein

Grüße



Offline
(versteckt)
#10
13. April 2012, um 17:51:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Dieses besagte Teil nennt sich Trichterbund. Die Rohre der französischen Musketen hatten 17.5mm Dm, welche sich durch fleissiges putzen auch auf 18mm erweitern konnten. Die Rollkugel hat 16,5mm.
@sondelfreund
Führen darf man nur eine Vorderladerwaffe mit Steinschloss oder Luntenzündung.(Natürlich nur wenn kein Pulver am Mann ist) Auch mit diesen Waffen würde ich nicht empfehlen durch eine Fussgängerzone zu spazieren sonst ist das SEK hinter einem her.
An die Wand hängen darf man, nach Gesetz, nicht mal eine antike Streitaxt, da diese vom Zweck her eine Waffe ist. Mit Äxten zum Holzhacken kannst die Wand tapeziren da diese als Werkzeug gelten.
Soll nur ein Beispiel sein

Grüße



Danke für die Infos Wühler.
Genau den Trichterbund (kannte ich gar nicht die Bezeichnung) meinte ich.
Ja stimmt, 16,5 cm sind die Französischen, die mit 17,5 cm sind Österreicher Kugeln.
Sorry bin da ein bisserl durcheinander gekommen.

Schöne Grüsse
Rizzo

PS: Wie gesagt, der darf die haben und der hat auch den dazugehörigen Pulverschein und darf auch damit schiessen.
trotzdem Danke für die rechtlichen und gesetzlichen Infos zu den Teilen.

Offline
(versteckt)
#11
13. April 2012, um 18:33:43 Uhr

Interessante Funde Super, da liegt bestimmt noch mehr
in der Nähe.

gruß,                 Copper

Offline
(versteckt)
#12
13. April 2012, um 19:02:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Führen darf man nur eine Vorderladerwaffe mit Steinschloss oder Luntenzündung


Nö, das stimmt nicht, siehe oben (1871 ist dein Freund, deswegen ist auch eine Sharps kein Problem, da VOR 1871 entwickelt. Auch Perkussionsvorderlader sind ab 18 frei erhältlich!). Wo das mit an-meine-Wand-hängen-verboten sein soll, würde ich gerne mal sehen!

Grüße,
sondelfreund

« Letzte Änderung: 13. April 2012, um 19:14:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
13. April 2012, um 20:54:55 Uhr

Wir reden aber vom führen!!
Perkussionsvoderlader, Revolver (WBK vorhanden) hab ich einige. Pulverschein ebenfalls. Sharps keinen, der bläst zuviel Dreck unten raus Lächelnd
Trozdem bleiben das Waffen die Personen unter 18 Jahren nicht frei zugänglich sein dürfen. Stell dir vor dein 10 Jähriger Sohn schnappt sich eine Knarre von der Wand und fuchtelt damit auf der Straße rum.
Da ist die Kacke sauber am Dampfen. Egal, ist eh offtopic, bleiben wir beim ursprünglichen Thema.

Viele Grüße,
Wühler


Hinzugefügt 13. April 2012, um 21:25:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Super, da freu ich mich Lächelnd


Hätte zwei Kartätschkugeln, 5. Koalitionskrieg. Falls Interesse kannst die Bilder hier klauen Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/blei_zwei_ostereier_und_kleinkram-t38615.0.html


@Indi
Wenn's so weitergeht können wir uns eine Muskete basteln. Den Ladestock dazu hab ich Schockiert
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/ein_haufen_blei_und_eine_uberaschung-t38171.0.html




« Letzte Änderung: 13. April 2012, um 21:25:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor