Hallo!
Bei deinem Budget sieht das wirklich schlecht aus eine Kamera zu finden, die optimal deine Funde im Nahbereich (Macro) bedienen kann.
Man könnte sich im Kompaktbereich vielleicht die Canon Powershot A2300 anschaun. Die hat einen Nahbereich von 3cm. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A2300/
Bewährt hat sich auch der Hersteller Ricoh z.b CX5. Hier liegt der Macrobereich bereits bei 1cm.
Die besser Wahl könnte eine Bridge Kamera sein.
Hier kann ich dir die Panasonic-Reihe der FZ-Serie nahe legen. Das wären einmal die FZ 50 (gebraucht für ca.130-150€), den Nachfolger 100 und die aktuellere Variante die FZ 150 die ich selber besitze.
Die Macrofuntionen sind hier etwas besser. Für diese Kameras bekommst du auch "aufsteckbare" Macrolinsen, das würde aber wieder etwas teurer werden. Von Sony gibt es da auch Cams mit GPS-Funktion.
Dann wären da noch die Spiegelreflex Kollegen, mit denen ich hauptsächlich arbeite. Hier muss man aber in guten Objektiven investieren. Dazu könnte ich dir sehr vieles empfehlen was aber Mangels deines Budget nicht klappen könnte
Trotz allem, spare lieber etwas Geld und investiere in was besseres. Du wirst dich sonst nur ärgern.
Gruß
trewok