[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Wie und wo bewahrt Ihr eure Funde auf? Vitrine, Münzalbum etc.

Gehe zu:  
Avatar  Wie und wo bewahrt Ihr eure Funde auf? Vitrine, Münzalbum etc.  (Gelesen 2405 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Mai 2011, um 20:02:39 Uhr

Habe das Problem, dass ich hier immer noch komplette Fundtüten seit Oktober auf meinem Schreibtisch liegen habe, die ich einfach nicht abgearbeitet bekomme.

Grundsätzlich mache ich Münzen erstmal mit Wasser und Seife sauber und lege sie dann in Waffenöl. Dies schadet nicht und hilft bei der anschließenden Reinigung. Habe noch um die 40 Münzen im Ölbad und habe leider keine Lust die rauszunehmen.............. Nono

Den Rest lager ich erstmal mit Wasser und Seife gesäubert auf / in den Fundtüten auf meinem Schreibtisch. Da müssten jetzt noch 10 Tüten rumliegen.

Kennzeichnet Ihr die Funde nach Fundort oder nach Alter / Epoche / Typ?

Sprich, alle Patronen in eine Schachtel geworfen, oder alles, was Acker x hergegeben hat, zusammen aufbewahren?

Einerseits will ich den Fundzusammenhang aufbewahren, aber alles in eine Fundsoftware eintippen... hmm sehr langwierig. Eventuell einfach ein Foto machen, mit dem Acker kennzeichnen und dann kann man es ja sortieren wie man will.

Wo bewahrt Ihr Münzen auf? Ich denke mal, 3.Reichmünzen können alle in eine Schachtel und ebenso Dt. Kaiserreich. Davor die Münzen einzeln in einem Leuchtturmalbum oder in Döschen oder wie?

Komischerweise macht mir vorwiegend das Suchen Spaß, nicht das anschließende Restaurieren und Dokumentieren  Grinsend (Gut, meinen röm. Denar habe ich nun silbernd-glänzend hinbekommen, Foto folgt noch)

LG

« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, um 20:04:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. Mai 2011, um 21:53:23 Uhr

Das weckt auch mein Intresse.
Warten wir mal die Antworten ab.

                                                   Gruss
                                                            WillSondeln

Offline
(versteckt)
#2
06. Mai 2011, um 22:29:00 Uhr

Ich habe meine Funde in Fundtüten, zumindest die kleinen – und die wiederum spiegeln ja einen Großteil der Funde wieder. Ich mag keinen Krimskrams und keine Vitrinen, deswegen habe ich eigentlich auch nichts rumstehen. Die Fundtüten deshalb in Kartons, die im Schrank lagern. Auf den Tüten selbst steht nur die Nummer des Fundes. Die besteht bei mir aus dem Funddatum und der Fundnummer des Tages (d.h. der dritte Fund am 2. Mai 2011 hat die Nummer 02051103). Die Fundtüten liegen chronologisch im Karton. Über die Fundnummer wiederum kann ich alle Infos zum Fund aus meiner Datenbank aufrufen. Klingt kompliziert, ist aber sehr simpel und man findet ein Stück auch sehr leicht wieder.  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
06. Mai 2011, um 22:33:22 Uhr

Hi,

so einen Thread über Münzaufbewahrung gab's schon mal  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=12360.msg94331#msg94331


Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#4
06. Mai 2011, um 22:37:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Einerseits will ich den Fundzusammenhang aufbewahren, aber alles in eine Fundsoftware eintippen... hmm sehr langwierig. Eventuell einfach ein Foto machen, mit dem Acker kennzeichnen und dann kann man es ja sortieren wie man will.
Ich kann mir das noch recht gut merken wo ich was gefunden hab.
Bei Münzen wirds schwer. Schauen ja alle gleich aus.
Bei mir liegt alles in der Vitrine.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)
#5
07. Mai 2011, um 11:42:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tincca
Ich kann mir das noch recht gut merken wo ich was gefunden hab.

Da fragen wir noch mal wieder in 20 Jahren  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2011, um 13:44:06 Uhr

Ausgewählte Funde ganz klar in einer Vitrine. Ich will die Sachen ja sehen. Super

Offline
(versteckt)
#7
08. Mai 2011, um 06:58:19 Uhr

Schließe mich "von Walde" an- hab meine super schönen Funde in einer Vitrine, die Äxte und gröseren Teile hängen (gereinigt u. kons.)an der Wand!
Mann will ja auch was sehen :Smiley
M.g. Copo

Offline
(versteckt)
#8
01. November 2012, um 22:54:05 Uhr

Hallo zusammen.
 Smiley

Ich bin gerade dabei mir eine passende Vitrine zu besorgen.Dann wird jedes Fach einzeln beleuchtet.Das wird klasse aussehn.schönen Abend euch.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor