[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Wo und wie Münzen archivieren

Gehe zu:  
Avatar  Wo und wie Münzen archivieren  (Gelesen 11991 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Februar 2010, um 00:35:25 Uhr

Hi Dodi,
ich würde Dir mal SAFE-Schwäbische Albumfabrik vorschlagen. Bei denen bin ich schon seit hundert Jahren Kunde.
Das mit dem Bankschließfach ist doch Mist. Hätte keinen Bock jedes mal zum ankucken zur Bank zu fahren.
Womöglich noch in die Schweiz. Zwinkernd
Gruß vom Tempelritter
 

Offline
(versteckt)
#16
21. Februar 2010, um 01:00:42 Uhr

Nee das ist eine Filiale in den Tauniden mit sehr nettem Personal.  Cool

Offline
(versteckt)
#17
21. Februar 2010, um 01:11:56 Uhr

Hallo Waschbär,
aber sorry ich kapier das nicht was Du schreibst. Hab doch erst die zweite Flasche geöffnet grübl.
Gruß +Ritter

Offline
(versteckt)
#18
21. Februar 2010, um 11:11:45 Uhr

Sie ist nicht in der Schweiz sondern im Taunus, verstanden?

Offline
(versteckt)
#19
21. Februar 2010, um 11:25:04 Uhr

Hi Dodi
Die Kapsel sind ein guter Schutz für die Münzen aber ein ernsthaftzer Numismatiker würde seine Münzen niemals in Plastikkapseln aufbewahren weil sie darin schwitzen.Der Koffer ist für die Aufbewahrung in Ordnung aber nicht für den Transport wenn du den Senkrecht stellst fallen die Münzen Raus. Ist mir Passiert ein 30 Gramm Taler hat einen Brakteaten zerschlagen .Das war ein Teurer Spaß.

Offline
(versteckt)
#20
21. Februar 2010, um 11:33:04 Uhr

Zur Münzaufbewahrung bevorzuge ich Münzkästen.
Die sind praktisch, transportfähig und alle münzen schnell griffbereit.

Schrottmünzen kommen in den Bundesbanksack.
Ach ja und eine Beschreibung der Münzen kommt auch mit unter die Münze im Schuber.
Wichtig: Münzherr, Nominal, Durchmesser, Dicke , Gewicht, Material, kurze Münzbildbeschreibung und event. Erhaltungsgrad.

gruss platinrubel


Offline
(versteckt)
#21
21. Februar 2010, um 11:46:05 Uhr

Templer schreibt:Das mit dem Bankschließfach ist Blödsinn???  Es kommt darauf an was die Münzen Wert sind und ob man Riskiren will das sie Bei Einbruch gestolen werden. Ich habe Münzen die mehrere Tausend Euro wert sind noch dazu Seltene und vor allem selbst gefundene das erhöht den Persönlichen Wert sowiso.

Offline
(versteckt)
#22
21. Februar 2010, um 12:02:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Hi Dodi
Die Kapsel sind ein guter Schutz für die Münzen aber ein ernsthaftzer Numismatiker würde seine Münzen niemals in Plastikkapseln aufbewahren weil sie darin schwitzen.Der Koffer ist für die Aufbewahrung in Ordnung aber nicht für den Transport wenn du den Senkrecht stellst fallen die Münzen Raus. Ist mir Passiert ein 30 Gramm Taler hat einen Brakteaten zerschlagen .Das war ein Teurer Spaß.


Hallo Joschi, ich bring Dir das nächste mal ein paar neue Tableaus für Deinen Koffer mit. Ich habe einige über. Die Koffer sind normal nur mit
fünf Lagen ausgestattet, wenn Du noch eine sechste dazulegst fällt nichst mehr raus! Viele Grüße aus den Mainauen.


Offline
(versteckt)
#23
21. Februar 2010, um 12:08:54 Uhr

Weiß ich Michael habe genug Tableaus auf der Numismata gekauft nur für Transporte von Bank zu anderen Orten. Was ist mit Osburg??? Unser Schatzsucher Film kommt bald Ich denke du hast den Termin.
Aus dem Schon Wieder Verschneiten Taunus

Offline
(versteckt)
#24
21. Februar 2010, um 12:21:36 Uhr

Osburg steht auch auf meinem Plan, da freue ich mich drauf. Ab Mittwoch denke ich
soll das Wetter wieder bergauf besser werden.

Offline
(versteckt)
#25
21. Februar 2010, um 12:33:28 Uhr

Guten Morgen zusammen !
Jetzt hab ichs kapiert Waschbär. Bin ja schließlich auch wieder nüchtern.
Ich find es trotzdem ätzend wenn man zum Ankucken der Münzen erst ans Schließfach muß. Gibt doch auch im Haus Versteckmöglichkeiten.
Das sind doch bestimmt keine gesondelten, sondern gekaufte Münzen, oder ?

Gruß Templer

Offline
(versteckt)
#26
21. Februar 2010, um 12:36:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von reschama
Die Kapsel sind ein guter Schutz für die Münzen aber ein ernsthaftzer Numismatiker würde seine Münzen niemals in Plastikkapseln aufbewahren weil sie darin schwitzen.
Das hab ich ja noch nie gehört. Die Münzen können ja auch nur schwitzen, wenn sie zuvor feucht waren. Darum werden meine erst mal ein paar Tage auf der Heizung getrocknet und kommen dann direkt in die Kapseln und ich hab bisher noch keinen Tropfen Kondenswasser an einer Kapsel gesehen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#27
21. Februar 2010, um 12:53:28 Uhr

Bei den Kapseln kann ich mir das auch nicht vorstellen weil die geschlossen sind. Aber bei den Folienalben
hätte ich kein gutes Gefühl. Ich habe schon oft festgestellt das die zu fest aneinanderhaften, was für mich ein
Anzeichen für schwitzen darstellt.

Offline
(versteckt)
#28
21. Februar 2010, um 12:59:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche le forestier
Bei den Kapseln kann ich mir das auch nicht vorstellen weil die geschlossen sind. Aber bei den Folienalben
hätte ich kein gutes Gefühl. Ich habe schon oft festgestellt das die zu fest aneinanderhaften, was für mich ein
Anzeichen für schwitzen darstellt.

Bei Folienalben wurde gerade in der Vergangenheit und wohl auch aktuell noch bei Billigangeboten der Fehler gemacht, Weichplastik zu verwenden - da waren Stoffe drin, die mit der Zeit Reaktionen mit den Münzmetallen eingingen!

Zum Thema Münzen und alles drumrum möchte ich noch eine Empfehlung zu einem anderen Forum posten, das vielleicht noch gar nicht jeder hier kennt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.numismatikforum.de/

Hier findet man auch viele Themen zur Aufbewahrung.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#29
21. Februar 2010, um 13:56:47 Uhr

Deshalb kaufe ich bei SAFE. Die haben weichmacherfreie Hüllen.
Gruß Templer

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor