[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Wo und wie Münzen archivieren

Gehe zu:  
Avatar  Wo und wie Münzen archivieren  (Gelesen 11990 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2010, um 20:59:27 Uhr

Hallo Alle,

da meine (noch) überschaubare Münzsammlung langsam wächst und gedeiht wollte ich mich nun mal erkundigen wie ihr so eure Münzen aufbewahrt.

Hab gerade mal bei Leuchtturm geguckt was es so gibt.

Ich liebäugle gerade entweder mit einem Münzalbum bei dem ich Münzrämchen reinstecken kann oder den klasischen Münzboxen.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2010, um 21:29:41 Uhr

Ich hab meine ImBankschließfach Bester Platz

Offline
(versteckt)
#2
20. Februar 2010, um 21:40:57 Uhr

nimm nichts zum Reinstecken, da hab ich bei Römermünzen schon die schlimmsten Patinaabriebe gesehen-

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
20. Februar 2010, um 21:46:17 Uhr

Bei mir ist es unterschiedlich. Die "totale Massenware" hab ich im Münzalbum und die schöneren (in Silber und Billon) in Münzkapseln und in der Münzbox.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

muenzrest.jpg
muenzsilb.jpg
Offline
(versteckt)
#4
20. Februar 2010, um 22:05:05 Uhr

Hi Dodi,

würde dir auch Münzboxen empfehlen, dort sind sie am besten aufgehoben,
natürlich nur die besseren  Zwinkernd
alles mit Plastik zum reinstecken kannst du vergessen.
Gibt es in sämtlichen Grössen, auch gemischt.

gruss Walker


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MB 001.jpg
MB 004.jpg
MB 005.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Februar 2010, um 22:09:49 Uhr

  Walker du hast mich überzeugt.

heisst das, wenn ich mir Münzboxen kaufe das die dann auch bald so voll sind wie deine?  Grinsend

Bin beeindruckt. Da muss ich noch n bißchen suchen gehen.....

Gruß,
Dominik

P.S. Ist auch gut gemacht mit der Beschreibung am Boden. Ich glaub so mach ichs auch. Danke

Offline
(versteckt)
#6
20. Februar 2010, um 22:18:37 Uhr

Hi,

das mit der Beschreibung kannst du selber machen, mach ich auch so!
Das macht sich sehr gut  Zwinkernd
Da es aber verschiedene Angebote/Firmen gibt, würd ich mich mal preislich schlau machen.

Gruss Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2010, um 22:20:44 Uhr

Noch ein Nachtrag zu Münzkapseln: die gibt's in fast allen Größen und sie kosten nicht viel - siehe z.B.:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/Lindner-Muenzkapseln-fuer-32-5-mm-Muenzen-per10-REDUZIERT_W0QQitemZ370105955371QQcmdZViewItemQQptZM%C3%BCnzen_Medaillen?hash=item562c08b42b


Klar sind Münzkapseln Geschmackssache. Manch einer spielt lieber mit seinen Münzen ohne Verhütungsmittel Zwinkernd. Ich persönlich denke, dass die Silbermünzen in den Kapseln nicht mehr (oder nicht mehr so schnell) dunkel werden. Außerdem sind sie da besser geschützt. Ein Freund einer Kollegin meiner Frau, der mal bei uns zu besuch war, hatte z.B. nichts besseres zu tun, als eine meiner Lieblingsmünzen (superschönes 30-Kreuzer-Stück von 1730) im hohen Bogen durchs Zimmer zu werfen (*) - da war ich echt froh, dass der Silberling eingekapselt war.

(*) er hat sie nicht einfach nur fallen lassen, sondern versucht, sie noch aufzufangen und dabei völlig weg geschleudert.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
20. Februar 2010, um 23:28:23 Uhr

Hallo Dodi, ich finde auch das die Münzkapsel für die besten und interessantesten Stücke der beste Schutz sind.
Meine Neuzeitschrottmünzen landen alle in einer Box. Aus  Preis und Platzspargründen kann ich auch die Münzkoffer
wärmstens empfehlen. Ich bekomme 6 Tableaus in einen, da kann dann auch nichts mehr verrutschen. Auch eine
sinnvolle Möglichkeit sind Karteikästen. Sie bieten mit die beste Möglichkeit Münzen nach Fundorten sortiert, mit
Koordinaten, Fundnummer, Beschreibung etc. zu Archivieren und schnell wieder parat zu haben.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03046.jpg
DSC03048.jpg
Offline
(versteckt)
#9
20. Februar 2010, um 23:29:41 Uhr

c


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03049.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Februar 2010, um 23:37:02 Uhr

Hab mir eben 3 Lindner Münzboxen gekauft. 19, 24, 28mm rechteckig. Das dürfte für die Heller und Pfennig ausreichen.
Die Kapseln werd ich mir dann auch mal bestellen aber erst wenn ich mehrere Kapselungswürdige Münzen hab.

Sind Leuchtturm und Lindnerboxen kombinierbar? Wohl ehr nicht oder?

Gruß,
Dominik

P.S. Das Karteisystem find ich auch nicht schlecht. Vor allem weil man noch viel mehr Information unterbringt. Werd ich mir mal merken. Danke für den Tip. Smiley

Offline
(versteckt)
#11
20. Februar 2010, um 23:54:19 Uhr

Ich bewahre meine im Münzenkoffer auf.
Die ganze Zeit waren meine Münzen in der Vitrine, aber so ein Koffer ist doch was feines.
Aber kein Platz mehr  Nono alles voll von 2009  Grinsend, zwei Fächer fehlen noch!

 Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN1972.jpg
k-DSCN1973.jpg
k-DSCN1976.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
20. Februar 2010, um 23:56:07 Uhr

Olli, schmeiss die Reichsmünzen rauß dann haste auch wieder Platz.  Grinsend

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#13
20. Februar 2010, um 23:56:25 Uhr

Hi,

die Münzen sind in den Boxen genauso geschützt, ausserdem stapelbar und ich kann auch die unterste herausziehen,
beim Koffer muss ich alle herausnehmen wenn ich die unterste brauche.
Der Verwendungszweck von Kapseln ist eigentlich mehr für Stempelglanz oder polierte Platte gedacht,
aber entscheiden muss jeder selber, was ihm am besten gefällt    Idee

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)
#14
21. Februar 2010, um 00:08:52 Uhr

Nix da Dodi, da kommt nix raus aus dem Koffer  Belehren, das ist der 2009er Koffer, kann man vergleichen mit einer Flasche Wein, da kommt auch kein Tropfen raus wenn man Sammler ist  Grinsend
Für 2010 muß ich mir noch einen kaufen, das Jahr hat ja erst angefangen, aber bald gehts wieder los  Reiter

 Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN2081.jpg

« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, um 00:10:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor