[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Zeigt her eure Vitrinen ! Fundaufbewahrung und Tipps....

Gehe zu:  
Avatar  Zeigt her eure Vitrinen ! Fundaufbewahrung und Tipps....  (Gelesen 12389 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
16. Mai 2013, um 18:15:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Welches davon ist denn deins? Und wie heißt das Museum?

Haithabu ja das ist richtig.

Hinzugefügt 16. Mai 2013, um 18:16:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
 ...........wird dem Wikingerkram in gewisser Kiste nie wiederfahren   Lächelnd    

Hä ?   Huch wie muss man das verstehen ?....hast du ne Kiste davon ?

« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, um 18:16:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#31
16. Mai 2013, um 20:44:51 Uhr

ich muss leider feststellen das hier wenig bis noch weniger ihre Vitrine mit Funden herzeigen wollen,warum das so ist,weiß ich nicht.Es gibt doch hier langjährige Sondler,da muss doch einiges zusammen gekommen sein,zu errinnerung an den eröffnugs-Thread,zeigt her eure Vitrine!!!
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
16. Mai 2013, um 21:02:15 Uhr

Ich sags ja....die meisten haben die Funde alle im Eimer liegen....  Grinsend

Sondeln gehen ,reinigen,hier zeigen und auch bestimmen lassen machen ja alle....und dann ?  Schockiert

Die meisten Funde haben es verdient archiviert und zur Schau gestellt zu werden,sonst hätten sie auch im Boden bleiben können.....  Frech


Egal....meine Sachen bekommen alle (wie auch immer) nen Platz.....  Küsschen

Offline
(versteckt)
#33
16. Mai 2013, um 22:58:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

ich muss leider feststellen das hier wenig bis noch weniger ihre Vitrine mit Funden herzeigen wollen,warum das so ist,weiß ich nicht.Es gibt doch hier langjährige Sondler,da muss doch einiges zusammen gekommen sein,zu errinnerung an den eröffnugs-Thread,zeigt her eure Vitrine!!!
schwingi

"Zeigt her eure Vitrine" interessiert bestimmt auch noch ganz andere Zuschauer, Schwingi.  Polizei  Polizei  Polizei

Offline
(versteckt)
#34
16. Mai 2013, um 23:06:11 Uhr

Also ich bin mir keiner schuld bewust,.......!!!!!!Die ganze Welt kann meine Vitrine sehn,also das ist blödsinn,echt.
schwingi

Offline
(versteckt)
#35
17. Mai 2013, um 12:09:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
ist das Museum wo Funde en masse herzlos zu Tode gereinigt werden = Haithabu ...........wird dem Wikingerkram in gewisser Kiste nie wiederfahren   Lächelnd    

Na Luftpumpe, mal wieder nix als Sprüche drauf und sonst auch keine Ahnung Grinsend

Offline
(versteckt)
#36
17. Mai 2013, um 13:00:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius

ne ne die halten schon was aus. Hätte ich auch nich gedacht das man für den Preis schon ne gute Vitrine
mit Beleuchtung bekommt. Musste Sie auch nich zusätzlich verstärken hehe Zwinkernd

VG
Arminius


Hier das ist Sie:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10119206/



Hi,

die Vitrine ist schon OK für das Geld, habe sie auch.  In der Beschreibung steht was von "vor Staub geschützt"  das kann man aber getrost überlesen, die ist alles andere als staubgeschützt, 2 mal im Jahr räume ich meine aus zum reinigen.

Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)
#37
17. Mai 2013, um 13:02:29 Uhr

Na dann werde ich mal meine Knopfvitrinen vorstellen. Baue die alle selber nur das Idealste habe ich noch nicht  gefunden. Wird dann systematisch nach Gruppen, Herstellung,Material,Form und Abbilder aufgebaut um Vergleiche anstellen zu können,ist aber noch am Werden. Das ist eine wahnsinnige Arbeit an der ich jetzt seit gut einem Jahr dran bin. Habe jetzt noch einen Art Schreibtisch mit 80 cm langen Schubladen bekommen, 2m breit, 8 Schubladen, 4 breite und 4 halbsobreite. Dort kommen die Zinnbleiknöpfe und weitere Knöpfe rein in der Art, daß ich aus Leimholzbrettern ca 40 cm breit, die unterschiedlichsten Löcher ausfräße, dann mit einem Loch jeweils für die Ösen versehe. Dann kommt jeweils ein Streifen für die Beschriftung bevor die neue Knopfreihe anfängt. Auf der Unterseite an den 4 Ecken kommen jeweils eine Messingschraube rein die rausschaut An den gleichen Stellen an den Oberseiten wird dann ein kleines Loch als Vertiefung für die Schrauben gebohrt, so können die Bretter nicht verrutschen und haben genügend Abstand voneinander. So kann ich mindestens 3 Lagen Breter mit Knöpfen übereinanderstapeln. Die Virinen sind noch nicht ganz gefüllt. Bei der langen Wandvitrine ist aber die linke schon beinahe voll nicht wie im Bild dargestellt ( vom letzten Jahr die Bilder)
Derfla  Winken

Hinzugefügt 17. Mai 2013, um 13:17:23 Uhr:

Nun wo sind sie geblieben, die Bilder. Da ist mir doch unser Sondierer dazwischen gekommen.
Derfla  Winken


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vitine 1 ( Zunftknöpfe).jpg
Vitrine 1, Maurer-Steinmetz.Zimmermann, Bergmann.jpg
Vitrine 1, Personen,Metzger,Weber,Hopfengärtner,Schuhmacher usw..jpg
Vitrine 2, Scheibenknöpfe 1.jpg
Vitrine 2.jpg
Vitrine 3 u. 4 näher.jpg
Vitrine 4-3.jpg
Vitrine 4-4.jpg
Vitrine 4-5.jpg
Vitrine 4.jpg

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 13:17:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#38
17. Mai 2013, um 13:30:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Na dann werde ich mal meine Knopfvitrinen vorstellen.


So jetzt sehen das die anderen auch mal - ich kenne es ja in Natura Zwinkernd
Danke fürs zeigen  Super

Offline
(versteckt)
#39
17. Mai 2013, um 14:23:53 Uhr

Tolle Bilder,Derfla!
Hätte dann doch ne frage an Dich. Wie bekommst du die Motive der Arsenbronzeknöpfe 
so gut heraus. Die Linien wirken auf dem dunkleren Grund des Knopfes sehr hell und so 
sehr gut erkennbar. Hellst du die mit irgend einer Substanz (die evtl. reingepinselt wird) 
noch auf, so dass die Konturen besser hervorkommen?
Viele Grüße und Danke fürs zeigen,
Paul

Offline
(versteckt)
#40
17. Mai 2013, um 14:59:23 Uhr

Die Linien werden mit Kreide aufgefüllt und der Knopf danach sauber abgestrichen so daß die Kreide in den Gravierungen zurückbleibt. Das ist wohl eine Verfälschung,sie ist aber jederzeit rückgängig zu machen und schadet dem Knopf nicht.Blöd ist es nur, wenn die Oberfläche des Knopfes durch Oxydation verfurcht und löchrig ist,dann bekommt man da auch die Kreide rein. Nur so lassen sich die Gravierungen besser sichtbar machen
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#41
17. Mai 2013, um 15:13:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Die Linien werden mit Kreide aufgefüllt und der Knopf danach sauber abgestrichen so daß die Kreide in den Gravierungen zurückbleibt. Das ist wohl eine Verfälschung,sie ist aber jederzeit rückgängig zu machen und schadet dem Knopf nicht.Blöd ist es nur, wenn die Oberfläche des Knopfes durch Oxydation verfurcht und löchrig ist,dann bekommt man da auch die Kreide rein. Nur so lassen sich die Gravierungen besser sichtbar machen
Derfla  Winken
Am Mittwoch muss meine Tochter mal ein Stück Kreide in der Schule besorgen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#42
17. Mai 2013, um 18:40:27 Uhr

@derfla ja so ist das fein,da sieht man die Liebe fürs Detail,
grüße schwingi

(versteckt)
#43
17. Mai 2013, um 20:48:12 Uhr





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

saubär .jpg
Offline
(versteckt)
#44
17. Mai 2013, um 21:30:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
.


bei Neuzeitgedöns is Reinigung ja okay, aber bei älteren Funden ausnahmsloses NO-GO ! wir wollen ja nicht das z.B. die gut erhaltenen unkorrodierten Stücke anschließend aussehen wie billige unvernarbte Repliken ausm Souvenirshop, nicht wahr :

Das Du als Raubgräber Deine Funde nicht meldest ist ja bekannt Cool

Wenn Du etwas Einblick ins Amt und Restauration hättest wüßtest Du, dass Die gezeigten Funde aus der Hafengrabung/Schiffsbergung kommen und nie Patina hatten, da unter Luftabschluss sich keine bildet......insofern brauche ich als Amtslusche mir keine Pseudotheorien aus dem Finger rauspumpen...aber als Luftpumpe hast Du ja Erfahrung damit Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor