[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Edelmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Taschenuhr mit Silberdeckel

Gehe zu:  
Avatar  Taschenuhr mit Silberdeckel  (Gelesen 2659 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2017, um 22:24:18 Uhr

Hallo,

heute habe ich meine erste Taschenuhr gefunden! Kam mit einem hohen Ton und Leitwert, ich dachte erst, nicht schon wieder so ein Aluschrott. Ein bisschen Erde weggegraben und dann lag sie dort direkt vor mir mit dem silbernen Deckel nach oben.  Leider fehlt das Ziffernblatt und der untere Deckel und das Innenleben ist hinüber, aber immerhin 800er Silber. Kann jemand die Punze entziffern oder weiß etwas über das ungefähre Alter?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

taschenuhr_1.JPG
taschenuhr_2.JPG
taschenuhr_3.JPG
taschenuhr_4.JPG
taschenuhr_5.JPG
taschenuhr_6.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2017, um 22:32:18 Uhr

Cool   Super 
Ich habe leider noch nie eine Silberne gefunden, waren immer nur Buntmetall   Brutal 
Nicht schlecht   Applaus 

 

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2017, um 22:43:57 Uhr

Nach 1886 würde ich meinen

Als beste Antwort ausgewählt von Sh3rl0ck 17. Oktober 2017, um 01:36:57 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2017, um 09:30:12 Uhr

die linke Punze, der Auerhahn im Diamant(?) ist eine Schweizer Punze ab 1882 für 800er Silber, die rechte sieht aus wie der Reichssilberstempel ab 1888 und die obere Punze sieht aus wie vom Schweizer Uhrmacher Otto Schlageter, ab 1900 


Grüße   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Oktober 2017, um 09:43:43 Uhr

Vielen Dank! Der Durchmesser beträgt übrigens nur 34 bis 35 mm, könnte man daraus vielleicht auf einen speziellen Verwendungszweck schließen, also z.B. für Damen?

Offline
(versteckt)
#5
17. Oktober 2017, um 10:10:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
könnte man daraus vielleicht auf einen speziellen Verwendungszweck schließen, also z.B. für Damen?

ja genau - wurden dann meist an einer kette um den hals getragen. sehr schönes Teil - wenn wohl auch nur noch der silber-schrottwert. Das 2. Ziffernblatt deutet übrigens auf ein eher exklusives Modell hin - Toller Fund.

grüsse

monsun

Online
(versteckt)
#6
17. Oktober 2017, um 10:21:36 Uhr

Schöner fund , Silber ist Immer gut.

Geschrieben von Zitat von co-ko
Ich habe leider noch nie eine Silberne gefunden, waren immer nur Buntmetall    Nicht schlecht    

Geht mir auch so, 4 Stück, alle buntmetall.  Eine war besonders provokant, da war "echt metall" eingestempelt

Offline
(versteckt)
#7
17. Oktober 2017, um 12:53:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von monsun83
ja genau - wurden dann meist an einer kette um den hals getragen. sehr schönes Teil - wenn wohl auch nur noch der silber-schrottwert. Das 2. Ziffernblatt deutet übrigens auf ein eher exklusives Modell hin - Toller Fund.

grüsse

monsun

Was für ein zweites Ziffernblatt? Du meinst jetzt nicht den Sekundenzeiger? Den gab es bei fast jeder Taschenuhr und ist sicherlich nichts Exklusives. Es handelt sich auch nur um ein ganz einfaches Werk, keine Komplikation.

Offline
(versteckt)
#8
17. Oktober 2017, um 20:14:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Du meinst jetzt nicht den Sekundenzeiger

ja genau  - der ist seperat... ist schon etwas besseres

Offline
(versteckt)
#9
17. Oktober 2017, um 22:56:18 Uhr

Nö, ist absoluter Standard bei Taschenuhren nach 1870.

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, um 22:56:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor