[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baracuda Legend Pi Nachbau

Gehe zu:  
Avatar  Baracuda Legend Pi Nachbau  (Gelesen 15302 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
24. März 2018, um 09:03:45 Uhr

Ich bin gerade dabei, gemütlich die Teile zusammen zu stellen.

Zum LT 1054- ich weiß nicht, warum der hier so sauteuer ist, hab 5 Stück für 3,35 Euro in China gekauft

Offline
(versteckt)
#46
26. März 2018, um 17:37:59 Uhr

Ich hab heute etwas mit der Spule rumexperimentiert und auch gleich ein Video gemacht.
Spule ist aus 0,63mm Kupferlackdraht gewickelt ca. 380-400 uH.

Ich hab auch eine mit 0,5mm YV Schaltdraht gewickelt (300 uH) , diese funktionierte leider nicht ganz so gut.
Evtl. muss ich bei der den Damping Widerstand noch anpassen. Tiefe war aber nur etwas schlechter, nicht viel.

Hier der Link zum Video: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Barracuda Legend Video


Ich hab die Pullup Widerstände geändert und die eine Brücke gelegt wie in der PDF (Georges Mod).

Im Anhang sind Bilder von meinem Barracuda Legend Rev-B.

Gehäuse ist aus China (Ebay) ca. 8 Euro.
Spulengehäuse von Mikron BG (ebay 15 Euro/2 Stück)
Van Damme Instrumentenkabel (ebay 2,50 Euro)
3 Pol - GX-16 Stecker China (ebay ca. 1 Euro)

Den 6800uF Elko hab ich durch einen 2200uf ausgetauscht und diesen liegend an zwei Kabeln montiert im Gehäuse untergebracht, sonst hätte die Platine nicht reingepasst.

Die orange Halterung hab ich mit meinem 3D-Drucker gemacht.

Gruß Matthias


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT2306.JPG
PICT2307.JPG
PICT2309.JPG
PICT2310.JPG
PICT2312.JPG

« Letzte Änderung: 26. März 2018, um 17:40:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
26. März 2018, um 18:40:32 Uhr

Der summt aber schön  Küsschen

Hast auch Gold und silber zum Testen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
27. März 2018, um 07:25:58 Uhr

Gut gemacht, ist denke ich das Optimum was man rausholen kann.

Offline
(versteckt)
#49
28. März 2018, um 10:03:04 Uhr

Ja, Gold hab ich zum testen. Leider hab ich kein Video davon.

Ich hab die Spule mit dem YV-Schaltdraht mit Schnur zusammengebunden jetzt geht sie viel besser.
In etwa gleich gut wie die andere, nur dass sie nicht so laut summt. Bei Gold hab ich evtl. 2 cm mehr.

Getestet hab ich mit einem sehr dünnen Goldring und einem etwas dickeren aber immer noch ziemlich dünnen Ring aus 333er Gold.

Der ganz dünne wird auf 15-17 cm erkannt und der dickere auf 25-27.
Der Euro ist gleich mit 30-35 cm.

Was mir noch nicht passt ist dass ich das Signal nur in eine Richtung bekomme beim Schwenken.
Wenn ich langsamer schwenke dann hab ich ein Signal in beiden Richtungen.

Kann mir noch jemand einen Tip geben wie ich die Spule am besten eingießen soll , bzw. mit was?

Ich hätte mir schwarze Heissklebesticks gekauft weil ich dachte die sind leichter als Epoxidharz + Microballoons.
Epoxidharz und Microballoons wäre auch da inkl. schwarzem Pigment zum einfärben.
Nur denke ich wird das ganze viel zu schwer für eine PI Spule wenn ich das komplette Gehäuse damit ausgieße/Spachtele.

Ich wollte evtl. noch einen Styrodurblock einarbeiten, aber ich denke dann ist es immer noch zu schwer bzw. zu instabil an der Stelle wo der Block ist.

Gruß Matthias

Offline
(versteckt)
#50
28. März 2018, um 11:35:12 Uhr

Eigentlich sollen ja nur die Windungen fest fixiert sein   Grübeln
 
Eventuell ist eine PU Vergussmasse etwas leichter, die wird glaub auch nicht heiß beim Aushärten und ist nicht so spröde
 
Und klar, ein PI braucht ne langsame Schwenkgeschwindigkeit, um ne Änderung zu bewirken, müsste die Schaltung abgeändert werden.

Da war meine Polenschaltung ein wirklich gutes Lern-/ Übungsobjekt , zu Sehen, was das Ändern bestimmter Bauteile erreichen kann.

« Letzte Änderung: 28. März 2018, um 11:40:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#51
28. März 2018, um 17:21:15 Uhr

Dass ich nicht das ganze Spulengehäuse aufüllen muss weiß ich schon , aber mir gefällt es einfach nicht wenn da noch ein leerer Freiraum drinnen ist.

Ich denke ich probiers einfach morgen mal mit einem Styrodurblock in der Mitte und dann lass ich noch 1-1,5cm nach oben frei um noch Epoxidharz + Microballoons drüberzuspachteln. Ich hoffe 1-1,5cm reicht aus damit es einigermaßen stabil ist.

Mein Pirat geht jetzt übrigens auch besser mit der neuen Spule. Evtl. bau ich auch noch eine Basketspule und mach mir ein Gehäuse mit dem 3D Drucker, aber erst später. Hab ja auch noch ein TGSL Board zu bauen.

Gruß Matthias

Offline
(versteckt)
#52
28. März 2018, um 18:46:17 Uhr

Nur zu, mach wie du denkst.
 
Die Spule vom Barracuda, welche Daten hat die, Windungszahl+ Durchmesser?

Wenn du ne Korbspule machst , interessiert mich, wie sie im Vergleich zu der Normalen abschneidet.

Ich vermute, die Hobbybastler machen da zuviel  Schnickschnack drum...

« Letzte Änderung: 28. März 2018, um 18:53:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#53
28. März 2018, um 18:55:12 Uhr

Ich hab leider nicht mitgezählt. Die YV Spule hatte etwas über 300 uH vor dem Zusammenbinden und 323 uH danach.
Durchmesser ist 25cm, Litze ist von Pollin Elektronik 0,5mm Innendurchmesser und 1,1mm aussen.

Gruß Matthias!


Offline
(versteckt)
#54
28. März 2018, um 18:59:26 Uhr

Als Nichtbastler muss ich auch mal was loswerden, der Barracuda hat einen angenehmen Ton. Super

Offline
(versteckt)
#55
28. März 2018, um 20:45:35 Uhr

BKY- eventuell lässt sich der Detektor in der Signalauswertung schneller machen.

C13 und C15 verkleinern und schauen was geschieht.

Offline
(versteckt)
#56
07. April 2018, um 12:21:01 Uhr

Meine Spule ist grad fertig geworden. Mit dem Gewicht bin ich ziemlich zufrieden, vorallem weil ich  jetzt weiß dass ich eine VLF Spule mit dem gleichen Gewicht bauen kann.

Sie wiegt genau 280 g und ich habe einen Styrodurblock eingearbeitet und dann mit Epoxidharz und Microballons aufgefüllt und dann abgeschliffen. 

Ich habe auch mit dem Trimmer rumgespielt weil es ja möglich sein sollte mit einem Trick Eisenmetalle auszublenden, leider hat das bei mir garnicht funktioniert , aber ich habe eine Einstellung gefunden wo ich bessere Signale bei schnellem Schwenken bekomme.

Danke für den Tipp Andi , ich werde das aber nicht machen weil ich mit der Funktion mehr als zufrieden bin.

Anbei noch die Bilder von meiner Spule.
Die Löcher von den Blasen stören mich nicht. Evtl. spachtele ich die nochmal zu.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT2314.JPG
PICT2315.JPG
PICT2316.JPG
PICT2317.JPG
PICT2322.JPG
PICT2323.JPG
PICT2324.JPG

« Letzte Änderung: 07. April 2018, um 12:27:27 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder hinzugefügt »

Offline
(versteckt)
#57
07. April 2018, um 12:27:37 Uhr

Ist ja echt gut geworden die Spule  Super 

Super, dass er geht wie er soll  Super

Ich habe vor das mit den Kondensatoren mal zu probieren, rein aus Interesse, was passiert  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 07. April 2018, um 12:30:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#58
08. April 2018, um 16:05:53 Uhr

So der Barracuda ist fast fertig. Nur der Akku fehlt noch.

Gewicht ist jetzt genau 1 kg ohne Akku.

Falls noch jemand eine Platine möchte: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Barracuda PCB - Ebay



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT2325.JPG
PICT2326.JPG
PICT2327.JPG
PICT2328.JPG
PICT2329.JPG

« Letzte Änderung: 08. April 2018, um 16:10:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#59
08. April 2018, um 16:15:46 Uhr

Dann nichts wie raus damit - der sieht aus wie gekauft  Super

Hast du die Spule geschirmt, wenn ja, womit?

« Letzte Änderung: 08. April 2018, um 16:28:08 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor