[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 batterien beim cscope 3 mx- tausch gegen akkus

Gehe zu:  
Avatar  batterien beim cscope 3 mx- tausch gegen akkus  (Gelesen 2365 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2010, um 16:48:16 Uhr

hallo!
ganz allgemeine frage: mein neuer cs 3 mx braucht
8 AA batterien, der läuft auf 12 volt....jetzt möchte ich akkus reintun,
aber 8x 1,2 sind 9,6 volt, im gegensatz zu den batterien,
8x 1,5= 12 volt.
 habe die akkus noch nicht gekauft...

frage: läuft das ding trotzdem mit akkus? oder müssten
jetzt 10 stück rein? (10 x12 = 12 volt) ...was ja aus platzgründen nicht geht

ich glaub nen auto könnt ich mit unter 10 volt nicht mehr starten....




Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2010, um 18:26:25 Uhr


Hi,

bei den 9,6 V wird es dann schon etwas eng werden. Wenn er läuft, dann wahrscheinlich nur mit einer stark verkürzten Betriebsdauer.
Es gibt aber auch Akkus mit 1,5V Spannung sind allerdings recht teuer.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)
#2
04. Mai 2010, um 18:31:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi,

bei den 9,6 V wird es dann schon etwas eng werden. Wenn er läuft, dann wahrscheinlich nur mit einer stark verkürzten Betriebsdauer.


Gruß,
Martin


denk ich net martin, ich bin schon zu dfx zeiten über gmp und mit dem e trac aktuell auch mit normalen 1,2v akkus unterwegs und die teile halten im etrac min. so lang wie ikea batterien  Winken

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2010, um 19:22:18 Uhr

Hi,

wäre eine Erweiterung um 2 "Zellen" nicht die Lösung?
Dann kannst Du die 8 Stück (+2) reinpacken und akkus mit "normaler" 12V Spannung verwenden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Batteriefach geschlossen


Außerhalb der Garantie deines Gerätes nur ein winziger eingriff ins Gerät...falls Bedarf besteht erklären wir dir gern wie das geht.

mfg LU

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Mai 2010, um 19:46:25 Uhr

ja, das ist ne idee, aber jetzt geh ich nochn schritt
weiter: ich seh gerade, reichelt hat kleinere AAA-
akkus mit lötfahnen für unter 3 euro im angebot, von sanyo,
da könnte ich 10 stück zusammenlöten und hätte die
originalgröße des batteriefachs beibehalten.
ich kriege bald noch nen minelab musketeer zugeschickt, der ist
ausserhalb der garantie, an dem werd ich den umbau machen,
das spart etwas gewicht.
ausserdem sind akkupacks verlässlicher, was übergangswiderstände betrifft,
meistens wackelt ja irgendwo eins der 8 losen akkus

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2010, um 20:01:28 Uhr

da musst unbedingt darauf achten, dass die AAA auch genug kapazität haben.
Sonst kannst von der Laufzeit her auch bei deinen 8 AA Batterien bleiben.

Tip: unter 2000 mAh würde ich keine reinbasteln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Mai 2010, um 23:16:25 Uhr

danke für die antworten!

ich werde erstmal das pack zusammenstellen und dann die
laufzeit messen...immerhin sind das 10 micros, die da
verbaut werden...wenn die 20 stunden suchen halten,
bin ich schon zufrieden

Offline
(versteckt)
#7
05. Mai 2010, um 06:05:37 Uhr

Wenn Du schon selber ein Akkupack basteln willst kannst Du auch gleich ein 3 zelligen Lipo verbauen. Damit hast Du mit Sicherheit genug Leistung und eine lange Laufzeit bei weniger Gewicht!

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#8
05. Mai 2010, um 08:06:18 Uhr

Soweit ich weiß, wird die Spannung eh auf irgendetwas zwischen 5 und 8V "runtertransformiert". Nichts spricht gegen den Einsatz normaler 1,2V Akkus. Auch 1200mA Akkus lassen sich mit genügsamen Geräten lange nutzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. Mai 2010, um 08:15:16 Uhr

lipos brauchen doch eine andere art ladegerät, stimmts?



Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2010, um 11:48:45 Uhr

Hi Schelm,

dass kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müßte man nachmessen oder den Hersteller befragen. Detektoren die mit 12VDC betrieben werden benötigen oft eine Mindestspannung von ca. 10VDC. Ich denke nicht das der Cscope mit einer Spannung von 5-8 VDC betrieben wird da durch das transformieren wertvolle Leistung verloren gehen würde.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#11
05. Mai 2010, um 13:04:47 Uhr

Hallo "beach bum",

an Deiner Stelle würrde ich mir vonn einem Bekannten 8 AA-LiMH-Akkus leihen, sofern Du selbst keine hast und das Gerät damit testen.

Die Akkus habe einen geringeren Innenwiderstand, als Batterien, weshalb sie bei Belastung die Spannung besser halten.

Sofern das Gerät eine entsprechende Anschlußbuchse hat, kannst Du ja evtl. auch einen externen Akku dran hängen. Keine Ahnung ob dann die Balance des Gerätes noch OK wäre.

Bei der Verwendung von AAA sollte die Tatsache mit in die Erwägungen einbezogen werden, daß diese Zellen max. 1000mA Kapazität haben- nicht mal die Hälfte eines durchschnittlichen AA-NiMH. Außerdem steigt bei fest verlöteten Packs mitder Zahl der Zellen und Zyklen die Gefahr einer deutlichen Drift bis hin zu einer Umpolung der schwächsten Zelle.

Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)
#12
05. Mai 2010, um 13:58:23 Uhr

hi

wennst normale AA akkus verwenden willst, nimm die eneloop von sanyo...
kapazität ist über etliche zyklen konstant bei ungefähr 2000mAh, andre herstellerangaben mit 2800 oder mehr mAh sind oft wunschträume der akkuhersteller und werden, wenn überhaupt nur für wenige zyklen verwendet!
weiters haben diese zellen nahezu keine selbstentladung, fast kein memoryeffekt, (verwende ich selber seit ca. 2 jahren, immer noch den erstem satz batterien)

verlötung zu einem pack macht im übrigen keine probleme...bei der ladung gleichen sich die zellen meist wieder an...hatte noch nie probleme...( bei der ladung des akkus weredn alle zellen ja leicht überladen...überschüssige energie im wärme umgewandelt....es werden dadurch alle zellen im pack auch wirklich voll)

hatte noch nie probleme bei austausch der batterien gegen akkus....wie schon erwähnt bricht die spannung bei akkus weniger ein als bei den "normalen" batterien....damit relativiert sich der spannungsunterschied....weiters sind die 1,2V nennspannung nicht die ladespannung!

ich würde auch wenn möglich lipos als stromversorger empfehlen...ladegeräte werden zwar spezielle benötigt, kosten aber im übrigen nicht mehr viel (wirklich sehr günstig!!)

vorteile:
praktisch keine selbstentladung, KEIN memoryeffekt, große kapazitäten bei geringem gewicht, kleines baumaß, gute spannungslage......

bei weiteren fragen...einfach schreiben Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
05. Mai 2010, um 14:02:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi Schelm,

dass kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müßte man nachmessen oder den Hersteller befragen. Detektoren die mit 12VDC betrieben werden benötigen oft eine Mindestspannung von ca. 10VDC. Ich denke nicht das der Cscope mit einer Spannung von 5-8 VDC betrieben wird da durch das transformieren wertvolle Leistung verloren gehen würde.

Gruß,
Martin


hi

es gibt seit einiger zeit geschaltete spannungsreduzierende elektrobausteine....somit geht die energie nicht mehr "verloren"....es entsteht sogut wie keine wärme mehr....

ich denke aber auch, dass im gerät intern die spannung auf ein gewisses nideau reduziert wird, um eine konstante leistung, auch bei niedriger werdender eingangsspannung, zu garantieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
05. Mai 2010, um 14:54:16 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

weiters sind die 1,2V nennspannung nicht die ladespannung!




..

der Ladespannungsverlauf hängt vom Ladestrom und vom Zellen-Innenwiderstand ab. Die Leerlaufspannung einer NiMH-Zelle liegt bei frisch geladenen Zellen um die 1,40-1,45V. Bei Lagerung sinkt sie.

Relevant ist eigentlich die Spannung die sich beim Betrieb des Gerätes durch den Entladestrom ergibt.
Da können sich durchaus ähnliche Spannungslagen von Batterien und Akkus ergeben.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor