[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Brauche HIlfe beim "Tiny"

Gehe zu:  
Avatar  Brauche HIlfe beim "Tiny"  (Gelesen 2927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2015, um 21:16:16 Uhr

Moin an Alle! Winken
Ich habe schon vor langer Zeit den "Tiny" von der Seite "Pulsdetektor.de" nachgebaut, aber er will einfach nicht so richtig funktionieren. Also, wenn eine Spule angeschlossen ist, kommt immer volles Signal, als wenn Metall gefunden würde. Die Schaltung ist komplett mit neuen Bauteilen auf einer im Elektronikladen geätzten Leiterplatte aufgebaut. Den Elko C1 hatte ich zuerst mit 10000 uF, der war dann irgenwann ausgelaufen, warum weiss ich nicht. Jetzt ist ein 4700 uF-Elko drin. R2 (2,2 k/2 Watt) habe ich durch ein Drahtpoti mit 2,5 k /4Watt ersetzt. Das Poti R 34 (Tonschwelle) habe ich durch ein 10-Gang-Poti gleichen Wertes ersetzt. Die Spulen waren im vorgeschriebenen Ohmbereich. Eine Spule mit starrem Schaltdraht und eine mit Kupferlackdraht. Das Kabel zur Spule jeweils mit 1,80m langem RG 58 C/U und mit UHF-Stecker (benutzt man für Antennenkabel im CB-Funk) und entsprechender Buchse im Kunststoffgehäuse, in dem die Elektronik sitzt. Wenn die Spule nicht angeschlossen ist, kann man die Elektronik von langsamen "Knurren" bis zum schrillen Ton mit dem Poti R 34 regeln. Der Lautsprecher hat übrigends 8 Ohm und die Schaltung ist sehr gut verlötet(ich bin seit 25 Jahren Hobby-Elektronikbastler). Ausserdem habe ich schon mehrfach alles auf Fehler untersucht. Ich habe schon überlegt, ob vielleicht die Metallregale in meinem Arbeitszimmer stören könnten (waren ca. 50 cm von der Spule entfernt). Ich weiss nicht, wie empfindlich die Schaltung ist. Ich könnte sonst mal im grossen Flur einen Turm mit Pappkartons aufbauen, und so eine metallfreie Zone für die Spule bauen. Übrigends ist in der Bauteileliste der R3 zweimal drin (einmal mit 1k und einmal mit 10k), stattdessen fehlt der R23. Ich habe als R 23= 10k und für R 3 =1k genommen. Vielen Dank schonmal für Antworten von Euch! Suchen

Offline
(versteckt)
#1
25. Februar 2015, um 21:05:50 Uhr

anbei mal ein bild , so gings bei mir

ich hoffe die auflösung reicht

nimm nicht die spule mit der liyv litze wie beschrieben sonder eher yv draht 0,5mm (klingeldraht) 25-30wdg bei einer 30cm spule

wichtig variabler dämpfungswiderstand mit absicherung durch einen minimalwert, ggfs auch einfach einen drahtpoti mit ein paar watt und den nicht zu niedrig drehen, muss nicht unbedingt gemessen werden reicht den idealen punkt durch testen zu ermitteln


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bestückung 12.JPG
Bestückung 13.JPG
Bestückung 14.JPG
Bestückung 4 beschriftet - Kopie (2).JPG

« Letzte Änderung: 25. Februar 2015, um 21:11:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Februar 2015, um 10:45:48 Uhr

Moin!    Winken
Hier noch ein paar Bilder von mir. Bild 1: links der Lautsprecher und ein Poti für die Lautstärke (1k), rechts unten das 10-Gang-Poti für die Tonschwelle (10k) und rechts oben das Poti für den Widerstand R 1.
Bild 2: Links die Buchse für die Spule, in der Mitte: Einschalter mit Kontroll-LED und rechts Buchse für Spannungsversorgung (eigentlich eine Buchse für CB-Funk-Mikrofone).
Bild 3: Leiterplatte von oben                     Bild 4 und 5: Lötseite      Bild 6: Doppelspule mit Klingeldraht                 
Die Spulendaten müsste ich nochmal ermittel, aber die Spule funktioniert ja auch nicht. Nullahnung
Ach ja: Meine Kamera ist bei Nahaufnahmen nicht so gut, deshalb leider nur mittelmässige Fotos.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PHOT0002.jpg
PHOT0003.jpg
PHOT0004.jpg
PHOT0005.jpg
PHOT0006.jpg
Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2015, um 08:28:23 Uhr

mit deinen Bildern stimmt was nicht   kannst du sie sehen?   ich seh nur schwarz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Februar 2015, um 12:38:12 Uhr

Ja, ich habe mich auch grfragt, warum. Ich habe dann hier irgendwo gelesen, dass man erst ab 15 geschriebenen Beiträgen Fotos hochladen kann. Wenn ich aber unter meinen Einstellungen/meine Beiträge schaue, sind da 17 Beiträge. Trotzdem ist noch der blaue Kasten da, der mir noch sagt, das ich erst ab 15 Beiträgen Bürger des Forums werde und jetzt noch keiner bin! Nullahnung
Okay, noch ein Versuch:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PHOT0001.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2015, um 13:00:56 Uhr

in deinem Counter steht Beiträge: 5

ggfs. mal ein paar Funde kommentieren
und ein paar Geburtstagsgrüße loswerden (kein Ahnung in welche Bereichen ein Beitrag zählt)
dann klappt es bestimmt mit den Fotos

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 13:01:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. April 2015, um 15:08:35 Uhr

Ja, habe ich schon versucht, Geburtstagsgrüße werden aber anscheinend nicht als Beitrag gezählt. Nullahnung

Ich habe mal wieder meine "Tiny"-Schaltung ausprobiert. Ich habe im Wohnzimmer 2 Kartons übereinandergestellt und die Suchspule obendrauf gelegt. Da hatte die Spule dann 1,20m zur Decke bzw. zum Fußboden. Zu anderen Gegenständen seitlich waren mindestens 80 cm Luft. Ich hatte gedacht, dass bei meinen Versuchen im Arbeitszimmer vielleicht die Metallregale stören.
Diesmal war aus dem Lautsprecher garnichts zu hören (mit oder ohne Spule) und mir ist aufgefallen, dass das IC U1 (NE 555) ziemlich heiss wurde. Ich habe dann mal gegoogelt und tatsächlich hatte der Ausgang an PIN 3 eine Verbindung zum Kondensator C3 (33 nF)!
Die Verbindung war optisch allerdings nicht erkennbar. Nachdem ich die Lötaugen vom Zinn befreit hatte, habe ich mit einem Nagel die Verbindung weggekratzt und alles wieder verlötet. Eine Messung zeigte, dass die Verbindung jetzt weg war.  Anbeten
Also wieder ausprobiert, und mit 10-Gang-Poti R 34 lies sich von "Knurren" bis "Pfeifen" alles einstellen, egal ob die Spule dran war oder nicht. Allerdings keine Reaktion bei großen Metallgegenständen (Meßschieber) bei Annähern an die Spule. Auch ein neues IC (U1) brachte keine Veränderung. Auch war die Gesamtstromaufnahme jetzt bei 50 mA, vorher hatte ich immer 120 mA und beim Anschlag vom 2,5 k-Ohm-Poti (ersatzweise für R1) sogar wesentlich mehr! Ich wüßte jetzt gerne, wie ich weiter vorgehen soll. Kann vielleicht durch den Fehler (Kurzschluss an PIN 3) irgendwas kaputtgegangen sein und wie kann ich das Prüfen? Ach ja: Die Spule ist aus steifen Schaltdraht gewickelt, mit einem mittleren Durchmesser von 25 cm. Der ohmsche Widerstand ist ca. 2,4 Ohm. In der Beschreibung zur Spulenherstellung steht "die Spule muss 2,5 - 3,5 Ohm haben", ich kann ja nochmal ein paar Windungen ranmachen, wenn es daran liegt. Gruß: frrrtl Suchen Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
#7
25. April 2015, um 16:36:32 Uhr

Prüfe mal den  Fet Q1, der die Spule schaltet inklusive Q2
Q1 ist ein P-Mosfet!

« Letzte Änderung: 25. April 2015, um 16:40:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. April 2015, um 17:55:17 Uhr

Moin!
Juhuuuuu, der Tiny funktioniert endlich  Musikant , jedenfalls manchmal. Da scheint noch ein Wackelkontakt an U1 zu sein, aber den werde ich noch finden! In einem ersten Test wird ein 1-Cent-Stück in 13 cm Entfernung (Luft) detektiert. Ich mache gerade eine Aufstellung, was ich noch an Extras mit einbaue, bzw. welche Bauteile ich noch kaufen muss. Ein Poti für die Lautstärke und ein 10-Gang-Poti für die Tonschwelle kommen auf jedenfall mit rein. Dazu sollten noch ein Poti (2,5 k/4 Watt) als Ersatz für R1 (2,2 k/2Watt), 1 Poti (50k) als Ersatz für R9 (Trimmer) und 1 Poti (10k) für  als Tiefenregler, in Reihe mit einem 3900 Ohm-Widerstand und das Ganze dann mit einem 33 k-Ohm-Widerstand paralell geschaltet. Die Info´s über die Extra-Poti´s habe ich aus dem alten Pulsdetektor-Forum, jedoch verstehe ich noch nicht ganz wofür die gebraucht werden! Nullahnung Vielleicht kann mir das Jemand erklären?
Wenn alles fertig ist, werde ich ein Video darüber bei Youtube hochladen, damit man mal was sieht (ich kann ja leider hier noch keine Foto´s hochladen Nullahnung).
Schöne Grüße aus Elsfleth: frrrtl   Suchen Suchen Suchen

Hinzugefügt 29. April 2015, um 18:08:40 Uhr:

Ach ja, das 10 k-Poti mit den Widerständen soll als Ersatz für R6 (Pulsbreite) sein, ich glaube um die Leistung zu veringern, bzw. die Suchtiefe.                   
frrrtl    Suchen

« Letzte Änderung: 29. April 2015, um 18:08:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
29. April 2015, um 18:39:15 Uhr

aso ich hab noch als info

Lautstärke 1k mit Schalter
Tonschwelle grob R9 50K
Tonschwelle fein R34 10K (Mehrgangpoti)
Spulendämpfung R1 2K2 5W Drahtpoti (zb für Spulenwechsel im Feld)
Pulsbreite R6 10K (mehr Power aber auf Energieverbrauch und Hitzeableitung an der Endstufe achten)
Sampling Delay 220K (also wann das abtasten vom Rückpuls erfolgt)

also weiter so

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. April 2015, um 19:46:34 Uhr

Ja, schonmal vielen Dank an Dich bernte_one, Du warst doch damals (2011) im Pulsdetektor-Forum? Wozu brauche ich die Spulendämpfung als Poti, wenn doch jede Spule zwischen 2,5 - 3,5 Ohm haben soll/muss? Nullahnung Und Pulsbreite R6 10k erhöht die Leistung? Ich bräuchte aber eher eine Verringerung, ausserdem möchte ich das Gerät nicht überlasten, ich bin froh, dass es jetzt endlich mal funktioniert! Anbeten  Und was und wofür ist "Sampling Delay 220k und wo wird das angeklemmt??? Ausserdem, kann irgendwas überlastet werden bei falscher Einstellung der Potis?
frrrtl   Suchen

Offline
(versteckt)
#11
29. April 2015, um 20:04:56 Uhr

der tiny ist schon recht tolerant auf die diversen einstellungen
wie geschrieben behalte eben die temperatur im auge, ggfs. einen kühlkörper an den mtp bzw. irf 9640 hängen

für das sampling delay siehe schaltplan zum tiny 2

220k poti zwischen c18 und r24
dann solltest du die empfindlichkeit auf eisen oder nichteisen verbessern können
der dämpfungswiderstnd ist nicht ohne  ein poti an dieser stelle brachte enorme verbesserungen
weil je nach dem wie die anderen einstellungen sind und welche spule du dran hängt sollte der dämpfungswiderstand optimiert werden, das bekommt man durch ausprobieren hin
ich denke wenn du mit dem tiny 1€ mit einer 25cm spule auf 25cm+ in luft reinbekommst ist das ok, weil unterm strich die bodenverluste nicht so stark ausfallen wie bei vlf

die pulsbreite erhöht die suchleistung wenndie anschaltzeit in der der puls ausgesandt wird länger ist

es gibt mehre möglichkeiten in dem bereich
entweder pulslänge erhöhen und frequenz runter
oder frequenz rauf und pulslänge verkürzen

hohe frequenz -bessere auf kleinteile
höhere pulslänge mehr tiefe dafür aber auch träger und weniger kleinteileempfindlich (aber optimal für militaria)

Hinzugefügt 29. April 2015, um 20:08:07 Uhr:

wenn du mit dem tiny durch bist dann kannst du dich für nächsten herbst auf den dbp2010 freuen
bereite grad einige pi projekt vor, ein paar klassiker werden modernisert und sind dann bald verfügbar

« Letzte Änderung: 29. April 2015, um 20:08:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. April 2015, um 20:12:00 Uhr

DBP = Deutscher Bastler Preis??Smiley Schockiert

Offline
(versteckt)
#13
29. April 2015, um 21:32:32 Uhr

musst dir mal die drei videos vom dem typen in dem krassen pulli reinziehen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=jTXx1QNmAnE


Offline
(versteckt)
#14
30. Mai 2015, um 00:01:33 Uhr

Das ding bastel ich morgen auch mal. Bin gespannt auf das ding Lächelnd
Ich betrachte das als Einstieg für den Minipuls3 und den Miner 1/2  Cool



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor