[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 BT-1, mein neues Projekt

Gehe zu:  
Avatar  BT-1, mein neues Projekt  (Gelesen 1696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2012, um 19:21:16 Uhr

an dieser Stelle möchte ich Euch an der Entstehung meines neuesten Projektes teilhaben lassen.
Ich werde versuchen, den Pulsdetector BT-1 nachzubauen, in Betrieb zu nehmen und zu testen.

Zum Anfang möchte ich dem Entwickler und Autor, Mitglied "boeses tier" von BT-1 für seine
freundliche Veröffentlichung danken. Weiter gilt mein Dank Mitglied "bernte_one" für seine
Anregung an mich, diesen Detector nachzubauen.

Jeder Anfang hat seine Besonderheiten, eines scheint mir aber fast überall gleich: Bauteile, die nur
schwer zu bekommen sind. So auch hier - Supressionsdioden 1.5 KE...CA hat im Regelfall
keine Elektronikbude um die Ecke und Conrad und Reichelt und Pollin und, und ,und nur (wenn
überhaupt) wenige, die ich nicht brauche. Farnell oder Mercateo oder RS-Components haben die Dinger,
aber 22 Euro Versandkosten dämpfen meinen Bedarf. Bei Teilen von Vishay Electronics kommt zum Beispiel
ein Zuschlag "ab Lager USA" von 20 Dollar zu.

Hier hatte ich Probleme mit 1.5KE6,8VCA, Widerstand 2k 2W und Widerstand 50 Ohm.

Beim Widerstand 50 Ohm muß es ein 47 Ohm tun. Beim 2k 2W habe ich ein Paket aus 2k2 Widerständen
mit je 0,6 W eingebaut. Bei den Dioden 1.5KE6,8VCA konnte ich nur 1.5KE7,5VA auftreiben. Ich habe
mal 2 gegeneinander geschaltet. Eigentlich müßte es funzen.

Die Platine habe ich für meinen Bedarf mithilfe von PrintLayout etwas verändert (Breite der Leiterbahnen)
und gefräst.

Die Bestückung hat keine Probleme gemacht, das Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.

Lediglich der ATTiny12 fehlt noch. Programmieren kann ich ihn, jedoch habe ich noch keinen programmiert.
Bevor ich jetzt das Datenblatt des Controllers wälze (Vermutlich mehr als 100 Seiten), frage ich Euch:
Benötigt der ATTiny12 Einstellungen der Fuses- und Lock-Bits?
 

Fortsetzung folgt...

Gruß
Postmann


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S3700459.JPG
S3700460.JPG

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 19:30:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. September 2012, um 19:54:20 Uhr

hallo? wir sind sondler keine electronica und programmer  Engel

 ATTiny12  kan man das essen?  Brutal

viel gluck.


Offline
(versteckt)
#2
13. September 2012, um 20:10:09 Uhr

Da gab`s doch mal die Seite Pulsdetektor.de.

Inno

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2012, um 20:16:20 Uhr

ATTiny12  ist ein programmierbarer IC.

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 20:18:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. September 2012, um 20:19:43 Uhr

Hallo inno67,

die Seite pulsdetector.de ist mir einigermaßen bekannt. Auch das Forum apboard..., das offenbar davon abstammt, aber mir ziemlich unbeweglich vorkommt. War da etwas diesbezügliches? Alle Beiträge dieses Forums habe ich nicht gelesen.

Wohl aber habe ich meinen ersten Pulsdetektor Minipuls-3 nach dortigem Plan gebaut und das war gut so.

Gruß
Postmann

Offline
(versteckt)
#5
13. September 2012, um 21:05:36 Uhr

hallo postmann

hab noch ein paar atiny käferchen rumliegend (bereits programmiert) ich glaube man muss nichts weiter einstellen
denk dran das du den programmcode auch umschreiben kannst
im assembler  kann man zb die pulsdelay zeiten noch anpassen  oder die so glaube ich auch durch einen trimmer regeln
im pulsdetektor forum gibt es auch einen ganzenthread vom autor boeses tier

achso wenn du das layout von mir hast vergeiche bitte ochmalmit dem schaltplan ob die transsitoren und spannungsregler richtig herum sitzen   evtl war eine transe auf dem layout falsch herum gezeichnet (d-symbol)

gruß

ps  platine chemisch verzinnt? sich gut aus  hab gestern auch meine ersten chemisch verzinnt  muss aber noch die richtige temperatur finden

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 21:07:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
13. September 2012, um 21:11:56 Uhr

die frage wieso die platine so länglich ist hat sich mir nach etwas google erschlossen....

das wär was für taucher oder sonstige spezialaufgaben oder kommt der aus der ecke? (solang hab ich auchnicht gegoogelt
 Smiley)

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 21:12:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
13. September 2012, um 22:07:04 Uhr

Die Seite Pulsdetektor.de habe ich mal irgendwann gefunden weil die wohl auch Pi Detektoren Bausätze und auch gesamte Detektoren anbieten.

Inno

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. September 2012, um 08:19:53 Uhr

Hallo bernte_one,

danke für Deinen Hinweis mit den ATTiny12. Die Baugruppe ist nach den von Dir zur Verfügung gestellten
Unterlagen erstellt. Ich werde nochmal nachsehen, ob die Transistoren und der Spannungsregler richtig
sitzen.

Die Platine ist chemisch verzinnt mit Sur Tin von Bungard-Electronic. Nach meiner Erfahrung ist das besser,
als das von Conrad. Lediglich beim Anmischen braucht man höhere Temperatur, das Verzinnen erfolgt bei
Raumtemperatur.

Im Pulsdetektor Forum werde ich mal nach dem Thread "boeses tier" suchen. Mal sehen, wo ein Trimmer
für die delay-Zeit rein kann.

Gruß
Postmann

Hinzugefügt 14. September 2012, um 08:27:24 Uhr:

Hallo Nimmermehr,

die Platine wurde von "boeses tier" so länglich gestaltet, weil sie in ein 40 mm Kunststoffrohr eingebaut wird.
Damit ist die gesamte Elektronik "im Gestänge" untergebracht. Für den Unterwassereinsatz ist der Detektor
dann auch - bedingt - geeignet. Jedoch war ursprünglich lediglich ein kleines, handliches Gerät für den Bodeneinsatz geplant.

Gruß
Postmann

« Letzte Änderung: 14. September 2012, um 08:27:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. September 2012, um 19:00:42 Uhr

Nachdem mir bernte-one freundlicherweise einen programmierten ATTiny12 überlassen hat, konnte ich durch den Vergleich der Flash-Programmierung letzte Fehler in der Programmierung aufspüren und beseitigen.

Hinweis für User, die einen BT1 nachbauen möchten:
Wenn ihr den ATTiny12 vom BT1 programmieren wollt, nehmt das Hexdump aus der Beschreibung, das funzt. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und versucht den Sourcecode zu compilieren. Das führt eventuell in die Irre. Das Programm ist im GNU-Assembler geschrieben und dies ist leider nicht kompatibel mit dem AVR-Assembler.

Außerdem hatte ich, da ich die Isolierkanäle ziemlich eng gehalten hatte (0,2 mm) an einer schlecht erkennbaren Stelle eine Lötbrücke.

Kurzum, der BT1 läuft zur Zeit unter Laborbedingungen erstaunlich gut und wartet nun auf den Einbau in ein Gehäuse.
Da ich noch eine Platine geätzt hatte, werde ich die zum Einbau verwenden. Ob ich die Steuerung in ein
40 mm-Kunststoffrohr einbaue, weiss ich noch nicht. Die Idee ist gut, aber die Geschmäcker sind verschieden. Durch die schmale, längliche Platine hat man viele Möglichkeiten zur Gestaltung.

Als Spule werde ich vermutlich eine gefräste Platine verwenden. Erste Versuche damit versprechen Superergebnisse. Aber über diese Platinenspulen werde ich - wie bereits angekündigt - einen neuen Thread eröffnen. Dauert halt ein bischen.

Auf dem Bild könnt Ihr schon mal die 190 mm-Platine sehen.

Bis demnächst
Postmann


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S3700464.JPG
Offline
(versteckt)
#10
24. September 2012, um 09:27:22 Uhr

Applaus

hallo

freu mich dass es geklappt hat

wenn ich demnächst die supressor dioden bekomme dann werde ich meinen auch mal fertig machen


gruß

Offline
(versteckt)
#11
24. September 2012, um 10:04:43 Uhr

Hi,

tolle Arbeit, würde mir ja auch Spass machen aber leider kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich aus.
Ich bin gespannt wie er funktioniert wenn er fertig ist.

gruß
Gallier

Offline
(versteckt)
#12
14. Februar 2013, um 00:02:35 Uhr

gibt es eigentlich was neues zu berichten?
meiner ist noch nicht ganz fertig obwohl die meisten teile hier rumliegen
soll ja eigentlich ein handdetektor werden zur nach suche im grabungsloch
aber der boden ist eh noch gefroren also schieb ich das auf Verlegen

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. Februar 2013, um 09:56:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
gibt es eigentlich was neues zu berichten?

Moin, moin,

nein, es gibt weder beim BT1, noch beim BT1e bei mir nichts neues.
Beide sind fertig und warten auf Frühjahr.

In der Luft verhalten sich BT1 und BT1e etwa gleich. Von der Leistung her
weisen sie erstaunliche Werte auf (für diesen Minimalaufwand). Die besten
Ergebnisse habe ich mit dem "russischen Körbchen" erzielt, gefolgt von der PCB-Spule.

Gruß


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor