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 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Chance PI + VDI

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Avatar  Chance PI + VDI  (Gelesen 24975 mal) 0
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(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2012, um 13:01:37 Uhr

Hi Leute,

Bernte_one hat mich angesteckt! Ich habe mir nun auch von Silverdog einen Chance PI Bausatz mit LCD geordert! Keine Ahnung was mich erwartet, aber ich sammle schon mal vorab viele Fragen, die mich jetzt schon beschäftigen. Da ich in diversen anderen Beiträgen schon auf Leute wie Rocksar gestossen bin, die den Chance schon erfolgreich gebaut haben, wäre ich besonders froh, wenn ich von diesen Tipps und evtl. Hilfe bekommen könnte  Winken

Was mir bei der Bestückung sicher weiterhelfen würde, wäre ein Foto einer bereits fertiggestellten Platine (in hoher Auflösung). Dies könnte mir besonders bei den Widerständen hilfreich sein! Sind die Widerstande im Kit mit Wert markiert, oder muss ich mir die anhand der Farbcodierung selber ablesen?

Zum Thema Spule: Auf der Seite von Silverdog finde ich nur die Bauanleitung für eine Spule für den TGSL. Funktioniert die auch beim Chance ?
oder wie habt ihr euere Cols gebaut?

Zum Thema Akku: Welche Akkutypen setzt ihr ein ?  Li-Io oder Ni-mH oder einfache Mignonzellen? Als Versorgungsspannung benötigt er ja meines Wissens nach 12 Volt.

Thema Display: Da sieht man in diversen youtube Videos, dass manche keine Hintergrundbeleuchtung haben, und bei anderen wiederum ist es blau oder grün. Hat das LCD von Silverdog ein generell beleutetes Display, oder muss man da selber basteln ? Mir gefällt blau sehr gut.

So, dass wars fürs erste. Ich bin euch jetzt schon dankbar für die Unterstützung bei meinem Projekt.

Im Anhang habe ich schon mal die PDF hochgeladen, die ich von Silverdog mit geschickt bekommen habe.


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CHANCE-Pi-VDI.pdf
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(versteckt)
#1
07. September 2012, um 14:29:39 Uhr

Hallo,

Wenn du bei Silverdog bestellt hast sind alle Bauteile beschriftet

Spule vom Tgsl past nicht,für den change ist die Spule aber leichter zu bauen (bernd Fragen)

viel spass beim löten

Gruss compadre

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(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2012, um 15:17:56 Uhr

Ja, habe das Kit von Silverdog. Netterweise bekomme ich von ihm auch noch ein beleuchtetes Display und nen Powerswitch   Winken   Anbeten

In 5 Tagen sollte er eintreffen. Dann gehts los!

@compadre du hast dir den auch gebaut oder? hab ein Bild von deinem Detektor gesehen! Cooles Gehäuse!! wo hast denn das her?

Wegen der Spule muss ich dann Bernte_one nochmal belästigen  Winken



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(versteckt)
#3
07. September 2012, um 15:51:00 Uhr

Hy,
Habe den Tgsl und Igsl nachgebaut die Funktionieren SUPER

Gehäuse ist von Ebay

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http://www.ebay.de/itm/Euro-Gehause-EG1-/260844663953?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item3cbb8db491


Gruss compadre

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(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. September 2012, um 18:26:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von compadre
Hy,
Habe den Tgsl und Igsl nachgebaut die Funktionieren SUPER

Gehäuse ist von Ebay

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Gruss compadre


Danke für den Link Compadre!!!  hast du den Chance auch schon gebaut ?

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(versteckt)
#5
07. September 2012, um 18:28:29 Uhr

hallo am besten auch mal rockska persönlich anschreiben der hat das dingens gebaut und kann dir aus erfahrung sagen wo die tücken sind
als spule würde ich eine korbspule empfehlen (viel spaß beim wickeln) geringste kapazität
und als zweites ein planar spule   niedrige kapazität

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http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=17328

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gruß

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(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. September 2012, um 02:08:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo am besten auch mal rockska persönlich anschreiben der hat das dingens gebaut und kann dir aus erfahrung sagen wo die tücken sind
als spule würde ich eine korbspule empfehlen (viel spaß beim wickeln) geringste kapazität
und als zweites ein planar spule   niedrige kapazität

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gruß


Danke für die Links! Frage trotzdem zur Spule. Gibt es da auch PI Spulen, änlich wie bei den VLF Detektoren, fertig zu kaufen? Ich möchte nämlich später mal auch auf den Acker damit, und mit ein paar Lagen Kupferdraht und bei Bodennässe stelle ich mir das nicht so toll vor. Zudem ist die Qualität der Suchspule entscheidend, wenn es um die Leistung geht. Irgendwie finde ich aber im Netz keine "passenden" PI Suchspulen. Habt ihr da einen Tip für mich?

Trotzdem möchte ich auch gerne mal eine selber basteln. Bernte_one hat schon mal was über die Induktivität geschrieben. Die sollte bei ca. 280 bis 400 uHenry liegen !? stimmt das ? Was ist sonst noch zu beachten? Drahtstärke, länge des Drahtes. Darf es ein Drahtpaket sein, oder muss es flach und nebeneinander gewickelt werden?

Die PI Spule ist einfach gesagt nur ein Stück isolierter Draht mit einer bestimmten Länge. Somit hat die Spule dann logischerweise 2 Anschlüsse zum Detektor, oder ?

Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege.....

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(versteckt)
#7
09. September 2012, um 14:33:34 Uhr

grundalgen zum spulenbau erfährst du unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
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www.pulsdetektor.de
spulenbau  liest das erstmal und dann sehen wir weiter

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(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. September 2012, um 00:21:35 Uhr

Frage an die Chance Kit Besitzer. Nutzt ihr eine Planar, oder Korbspule?  Welche Induktivität und Widerstand darf / soll die Spule haben. Wer hat hier schon Erfahrungswerte.

Würde mich auch über Bauanleitungen von eueren Spulen sehr freuen....

Hinzugefügt 10. September 2012, um 22:40:48 Uhr:

Nehmt ihr für den Bau der Spule einen mit Lack isolierten Kupferdraht, oder eine mit Kunststoff ummantelte Litze?

Und wie wisst ihr, nach wievielen Lagen ihr die richtige Induktivität habt? Da der Draht ja isoliert ist, müsste man ihn ja zum messen abschneiden. Nur wenn die Werte nicht passen, was dann?

Und wie errechnen sich die Werte für die Spule generell? Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass die Spulen gewisse Induktivität haben müssen. Nur wie weiß ich was mein Detektorbausatz braúcht, und dann bin ich wieder bei Problem wie stele ich fest, ob und wann der Wert erreicht wurde?

« Letzte Änderung: 10. September 2012, um 22:40:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

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(versteckt)
#9
11. September 2012, um 08:58:09 Uhr

wenn der wert nicht passt:
wenn zu hoch   eine wicklung runter und wieder messen
wenn zu niederig  einfach ein drahtende and den rest vom draht anlöten und weiterwickeln bis es passt
mach es nicht zu kompliziert

probier einfach wenn du ein spulengehäuse von mir hast
22-24 wicklungen von der litze die ich dir empfohlen habe
und teste das erstmal mit dem detektor
wenns gut ist mess es durch   dan probierst du eine spule mit 2 weniger oder 2 mehr wicklungen
schau wo es besser wird und wo die tendenz hingeht
wenn du das optimum erreicht hast   bitte alles durchmessen   widerstand, induktivität, anzahl der wicklungen zählen  und uns mitteilen


löte erstmal mal detektor zusammen   dann kümmer dich um die spule

gruß

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(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. September 2012, um 10:35:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
wenn der wert nicht passt:
wenn zu hoch   eine wicklung runter und wieder messen
wenn zu niederig  einfach ein drahtende and den rest vom draht anlöten und weiterwickeln bis es passt
mach es nicht zu kompliziert

gruß

ich kläre halt gerne schon mal vorab DIE Fragen ab, die mir auch wenn ich meinen Detektor zusammen habe, beschäftigen.  
Zwinkernd

Auf das immer wieder anlöten wäre ich zwar auch gewesen. Meine Befürchtung war aber, dass durch die immer wieder dazulöterei, ein gewisser MEHR-Widerstand erzeugt wird.

Was ich auf Pulsdetektor.de nochgelesen habe ist, dass ich auch 2 Spulen (also einen äusseren Ring und einen inneren Ring verbauen kann. Die beiden Spulen müssen dann im Wickelsinn verbunden werden. Soll dann heißen, das Ende von der ersten Spule bildet den Anfang der zweiten Spule, oder?
Die Form der Spule kann ich ja frei wählen (also Kreis, Ellipse etc.)

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(versteckt)
#11
11. September 2012, um 18:05:58 Uhr

Mache es dir einfach, gehe auf die Seite des Enwicklers, übersetze dir die Seite (Google oder Firefox Translator) und ich denke das hilft dir schon ein ganzes bischen weiter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
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http://fandy.hut2.ru/index.html
(hat aber bei Firefox einen "Roten Ring deswegen auf eigene Gefahr) und hier noch ein Russisches Forum Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
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http://www.md4u.ru/index.php?sid=c574579e805053f0d89b0b5f9708c34d
auch ne Menge Stoff zum Lesen einfach übersetzen und lesen

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(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. September 2012, um 12:18:02 Uhr

Habe mir eben nochmal den Schaltplan für den Chance angeschaut. Auf Klemmstelle X3 ist die Ansteuerung für das Display. Bei Klemmstelle X2 sind Dinge wie MOSI, RST, MISO und SCK  für was steht das? Sind das die Anschlüsse für die Potis (Ground, Disk etc.)?

Zudem würde mich noch der CS auf Pin 23 des ATmega8, sowie die Anschlusspunkte B1,B2,B3 interessieren. Für was ist der ?

SP1 und SP2 steht wohl für den Lautsprecher.

@Bernte_one:   Mein Kit wird auch noch etwas dauern. Andy hat mir eben geschrieben, dass es ihm bei der Programmierung meines ATmega vermutlich seinen Programmer zerlegt hat. Er schaut aber, dass er so schnell wie möglich Ersatz bekommt. Vielleicht kommen unsere Kits ja doch zeitgleich an ....  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 14. September 2012, um 13:38:43 Uhr von (versteckt) »

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(versteckt)
#13
14. September 2012, um 14:23:51 Uhr

Mosi Miso usw steht für die Anschlüsse zum Programieren sol heissen das du den Chip "in Circuit"brennen kannst

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(versteckt)Themen Schreiber
#14
14. September 2012, um 14:30:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vermeer111
Mosi Miso usw steht für die Anschlüsse zum Programieren sol heissen das du den Chip "in Circuit"brennen kannst

D.h. ich kann dem Chip auch später ein Softwareupdate verpassen, ohne ihn auszubauen.
Wird der Chip eigentlich seriell programiert? Wäre interessant, wie die Schnittstellenbelegung ist, dann könnte man ins Gehäuse gleich eine Schnittstelle zum proggen einbauen ...

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