[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Detektorselbstbau- Schaltpläne/Layouts?

Gehe zu:  
Avatar  Detektorselbstbau- Schaltpläne/Layouts?  (Gelesen 19149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. August 2010, um 17:18:21 Uhr

Hi Tobias,

ich hab echt keinen Schimmer aber googel mal nach "alternative" und dem nachfolgenden IC Name.
Oder frag direkt im geotech forum. Es kommt darauf an ob low noise, wie klein das Eingangs-Signal sein soll,
wieviel Saft er verträgt bzw. auch ausspuckt, Frequenz-Spektrum usw.

So auf die Schnelle:
den 308 mit zwei 208 ersetzen (wird wegen der Platine aber schlecht gehen), einem NTE938, ELFA

Du kannst ja mal die pdf datasheets downloaden wenn du welche findest und nachsehen,
ob die pinouts und die Anzahl (single, duo oder 4in1-amp) die selben sind.

Es kommt auch darauf an, welche Aufgabe diese Microcontroller haben.
Wenn sie nur für die Ton-Verstärkung zuständig sind ist es eher egal, aber nicht wenn
sie die irgendwas für die Sende- oder Empfangs-Schaltung machen.

Hier würde sich auch empfehlen, auszuprobieren.
Alles incl. Testspule fertiglöten und dann die diversen ICs mal kurz anlöten und ausprobieren
welcher am besten geht. Natürlich nicht auf die Platine drauf, sondern von dieser ein paar
Drätchen weg oder so einen IC-Sockel zum reinstecken verwenden.

Vorerst schonmal viel Glück damit du konstruktiv vorwärts kommst und nicht jetzt
wegen diesen (fehlenden) ICs in der Luft hängst.  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. August 2010, um 18:43:01 Uhr

hab die ics jetzt doch noch nachbestellt^^

Vielmehr habe ich jetzt Probleme beim anschließen der Potis.

Ich weiß nicht ob du den Schaltplan hast tu ihn nochmal in den Anhang.

Also den Ground balance Poti hab ich angeschlossen, sind ja nur zwei Anschlüsse, da hab ich die Man den äußeren Pin angeschlossen, den anderen Anschluss auf den mittleren Pin des Potis.

Der Schalter zwischen All-Metal und Discrimination ist auch schon angeschlossen.

Jetzt fehlt noch der Poti für Discrimination und Sensitivity.

Sind die beiden Potis dann Spannungsteiler oder?

Also bei Sensitivity schließe ich den 220k Widerstand (R39) an die mitte des Potis an, und beim Disc.-Poti schließe ich R20(10k)
an die Mitte des Potis an, oder?!?!

Die jeweils äußeren Kontakte kann ich ja später noch umlöten falls sie angeschlossen sind, dürften aber nur die Drehrichtung beeinflussen, richtig?

So diese Woche gehts dann wahrscheinlich schon los mit Spule wickeln, hoffentlich ist mir beim löten kein Fehler unterloffen,
glaube aber fast  nicht, da ich mich exakt an Schaltplan und layout gehalten habe (außer statt 47k widerstände 47,5 k mit 1% Toleranz verwendet).

Der 8Ohm Speaker mit 0,2Watt dürfte auch überleben nehm ich an.


ACHJA: funktioniert die Spule auch, wenn sie nicht perfekt abgestimmt ist, also (halt mit einer geringen Suchtiefe) wenn ich wie in der Anleitung den selben Draht sowie die selbe Wicklungszahl nehme?


Danke für deine Hilfe!  Applaus

Grüße, Tobias



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schematic.pdf

« Letzte Änderung: 23. August 2010, um 19:17:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
26. August 2010, um 11:40:20 Uhr

Hi Tobias,
so, da bin ich wieder. Lächelnd

Normal haben die beiden äusseren Anschlüsse den vollen Widerstandswert des potis, zb 10kOhm -
und das wo der Pfeil auf dem Schaltbild hingeht ist der mittlere.

Ich hab echt keine Ahnung, für was die potis genau sind - am besten du kannst sie passend
auf die Platine draufstecken, damit es da keine Verwechslungen mit den Anschlüssen gibt.

Das mit der Drehrichtung stimmt.
R39 220k an die Mitte von Poti R36 10k - ja, das sollte passen
und die Mitte von Poti R18 100k via 10kOhm R20 an den invertierten Signaleingang Pin2 von IC LM393.


> ACHJA: funktioniert die Spule auch, wenn sie nicht perfekt abgestimmt ist, also (halt mit einer geringen Suchtiefe) wenn ich wie in der Anleitung den selben Draht sowie die selbe Wicklungszahl nehme?

Auf jeden Fall, du darfst nur nicht den Fehler wie ich mal machen, sie sofort mit zu dicker Abschirmung zuzuwickeln.
Am Anfang erst in Luft und ohne Abschirmung ausprobieren.

Gutes Gelingen!  Winken Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
26. August 2010, um 16:07:39 Uhr

Vielen Dank Eldo,

Aber noch mal zur Abschirmung, braucht man die überhaupt unbedingt??

Also ich mein vor was sollte ich mitten auf einem Feld abschirmen(ok, evtl Stromleitungen!?!)

einfach nur mit Kupferlack abschirmen dürfte doch funktionieren,

und die Abschirmung verbinde ich dann mit einem Massekabel oder?

Offline
(versteckt)
#19
27. August 2010, um 11:57:30 Uhr

Das mit der Spulen-Abschirmung ist so eine Sache.

Einerseits macht sie nämlich auch die Suchempfindlichkeit
schlechter. Aber je nach Schaltkreis scheint sie nötig,
um den elektrostatischen Feld-Effekt der Boden-Oberfläche
besser aufzufangen.

Sonst kann es kritisch bei nassem Gras etc. werden.

Kupferlack? Aber nicht den, der für Kupferlack-Draht verwendet wird!  Grinsend
Du meinst wahrscheinlich Lack, der irgendwie leitend ist.

Und dann an die Masse anschließen bzw. evtl. direkt schon an
ein Ende des Spulendrahts, wenn dieses auch direkt dorthin führt.

Aber test jetzt dann wenn die Platine fertig ist erstmal ohne Abschirmung,
auch damit du evlt. noch was an den Windungen oder deren Position verändern kannst.  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
27. August 2010, um 15:55:54 Uhr

Ok, ich wart jetzt nur noch auf die Bauteile die ich vor 8 Tagen bei HBE bestellt habe und immernochnicht da sind   Nono

dann kannst weitergehen, evtl fang ich heute schon mit der Platte zum Spulenwickeln an,

das Wetter draussen  ist ja auch nicht gerade schön zum Sondeln, dauernd Regen....

also die platine ist fertig, hab auch schon strom dran angeschlossen.
ist es normal, dass die tesoro detektoren keinen ton abgeben wenn keine spule angeschlossen ist??

die spule hab ich schon angefangen, ich hoffe mit der platine stimmt alles....

So er hat die ersten Piepser von sich gegeben,
soweit scheint alles zu funktionieren, nur das mit der Spule haut noch nicht ganz hin.

Laut Beschreibung sollte ich mit der DD-Spule  mit einem Durchmesser von 25cm eine 1Euromünze aus 30-34 cm finden,
ich schaffe nicht mehr als 24 cm in der Luft mit einer 1Euromünze.

Ich bräuchte Wohl ein Messgerät mit dem man Induktivität messen kann, hab da ein Multimeter für 20 euro gesehen bei dem das möglich ist.
oder kann ich mit einem normalen Multimeter mit einem Trick  irgendwie die Induktivität messen?



Aber vorher probier ich noch ein bischen rum, auf der Drahtspule sind insgesamt 1250 Meter, da lassen sich noch ein paar machen Smiley
Eventuell mach ich gleich mit dem Rest weiter, sprich Gehäuse und Gestänge und verwende vorübergehend die jetzige Spule.


Aber immerhin funktioniert er überhaupt, und das auch noch besser als mein Garret Ace, mit der Diskriminierung muss ich noch ein Bischen rumprobieren aber Eisen und Folie blendet er bis jetzt erfolgreich aus, nur beim Sensitivityregler merke ich keinen Unterschied wenn ich ihn verstelle,

kann er falsch angeschlossen sein, sodass ich immer zu wenig sensitivity habe?!? davon könnte die geringe Suchtiefe ja auch kommen

Grüße, Tobias

« Letzte Änderung: 01. September 2010, um 21:53:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
07. Oktober 2010, um 13:13:39 Uhr

Hallo liebe Bastelgemeinde!

Da ich mich ganz neu mit dem Thema Metalldetektoren beschäftige und nicht sofort eine Menge Geld ausgeben möchte, habe ich ebenfalls beschlossen den Tesoro Golgen Sable Light nachzubauen. Erfahrungen im Bereich der Elektronik sind genügend vorhanden, denke ich mal  Smiley
Ob mich der Virus der Schatzsuche dauerhaft fangen wird weiß ich ja noch nicht........

Dank des Links von Eldorado und den bisherigen Erfahrungen von Sondensepp müsste der Nachbau sicher zu bewerkstelligen sein. Die Stückliste habe ich schnell geprüft, geschaut was da ist und was bestellt werden muss. Dann noch schnell die Platine geätzt. Morgen fange ich mal ganz langsam an zu bestücken :Smiley

Viele Grüße,
Heinz

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor