[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Detektorselbstbau- Schaltpläne/Layouts?

Gehe zu:  
Avatar  Detektorselbstbau- Schaltpläne/Layouts?  (Gelesen 19150 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2010, um 16:37:53 Uhr

Hat jemand schon einen Detektor selber gebaut?

Ich brauch diesen Winter wieder ein Bastelprojekt, da würde ein Metalldetektor genau das richtige sein.
Ich behaupte von mir, dass ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin.

Gibts es Schaltpläne oder sogar Platinenlayouts für Tesoromodelle (z.b. Cibola, Vaquero etc) ?

Bekommt man die ganzen Bauteile überhaupt her, und ist es möglich die Platine in Nicht-SMD-Technik zu fertigen?

Viele Grüße, Tobias


Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2010, um 16:07:17 Uhr

hier - geotech1 forum - schematics:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/forumdisplay.php?f=8


Metalldetektor-Schaltpläne gibt's in allen Schwierigkeitsstufen und natürlich auch ohne SMD (surface mount device).
Original-Platinen sind teils auch unnötig, wenn man sich zu helfen weiß (Karton mit Löchern und isoliertem Draht als Leiterbahnen etc. bzw. Teile direkt zusammenlöten).
Und die Bauteile kann man meist aus altem Elektronik-Schrott ausschlachten oder irgendwo bestellen.
Im Internet findet man mittlerweile auch Schaltkreise ultra-einfacher MDs die mit nur einem Chip laufen.
Solange du weißt, wie rum man den Lötkolben richtig hält ist das alles kein großes Problem  Lächelnd Zwinkernd
aber dein handwerkliches Geschick ist eher beim Bau der Spule und Halterung gefragt.

Hier gäbe es andernfalls noch die Möglichkeit, einen kaputten MD als Gehäuse etc. zu verwenden bzw. dessen Spule.
Viel Spaß!  Grinsend Smiley Winken

« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, um 16:10:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2010, um 16:53:38 Uhr

Habe schon Gitarreneffektgeräte selbst gebaut, und auch Platinen geätzt, dass dürfte nicht dass Problem sein.
Und eine Spule habe ich auch schon einmal gewickelt.
Weiß jemand welchen Querschnitt der Kupferlackdraht für detektorspulen haben muss?

Habe eine Bauanleitung für ein Tesoro Bandido II Umax gefunden, wär doch kein schlechter Detektor oder?

Das Gehäuse is das geringste Problem, da fräs ich mir an der CNC-Maschine eines aus Alu in der Arbeit, das Gestänge bekomm ich auch hin.

Und die Spule gieß ich am besten mit Epoxidharz aus.

Offline
(versteckt)
#3
31. Juli 2010, um 18:39:35 Uhr

Na wenn hier sonst keiner antwortet - Huhu - Winken wo seid ihr alle, Elektronik-Bastler???  Schockiert

Es gibt zwar diverse Induktivitäts-Tabellen mit Durchmesser, Wicklungszahl und Drahtstärke, aber am besten du probierst da selbst ein bisschen rum.
Wichtig ist im Prinzip nur, dass Sende- und Empfangs-Spule aufeinander abgestimmt sind. Normal gebräuchlich ist ca. 0,20-0,25mm Draht, es geht aber auch mit dünnerem. Einfach ist es bei Doppel-D Spulen, wenn beide gleich groß sind - aber wenn der Durchmesser unterschiedlich ist, sollte man evtl. mit der je Spulen selben verwendeten Drahlänge (in Meter) schonmal recht gute Ergebnisse bekommen. Super


> Habe eine Bauanleitung für ein Tesoro Bandido II Umax gefunden, wär doch kein schlechter Detektor oder?

Kann ich so nicht sagen, kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse an - sprich für welchen Zweck der Detektor am besten geeignet sein soll.
Und wenn man handwerklich bzw. in Sachen Elektronik super unterwegs ist, sollte man sich ruhig an ein etwas anspruchsvolleres Gerät wagen.
Und die Tesoro Geräte gehören da sicher mit dazu - speziell auch für die Goldsuche, gleich wie Minelab Teile.

Richtig interessant ist auch diese neue und eigentlich noch geheime Erfindung hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=16692

Ein wirklich funktionierender Long Range Detektor namens Alfonso Pistol Detector - Evtl. werde ich ihn demnächst nachbauen,
nachdem ich gewisse Tests mit Ferrit-Antennen und umgebauten Mittelwellen-Radios gemacht hab'. Cool

« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, um 18:41:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. August 2010, um 23:39:32 Uhr

Ja ich bin auch verwundert, dass sonst keiner seinen Kommentar abzugeben hat   Zwinkernd

Am meisten Sorgen bereitet mir die Spule, ich habe auch vor eine DD Spule zu bauen, da werd ich auch noch ein bischen Hilfe benötigen.
Sind die zwei einzelnen D-Spulen von der Höhe her versetzt, oder direkt nebeneinander?

Wie soll ich die Spulen am besten Abschirmen, graphitlack?

Kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben oder vieleicht bilder von einer geöffneten DD-Spule?

Der Longrange Detektor ist ja Wahnsinn, viel Spass beim nachbauen!

Offline
(versteckt)
#5
03. August 2010, um 17:16:05 Uhr

Die meisten Metallsuch-Bastler werden wahrscheinlich erst wieder im Winter aktiv... Zwinkernd


bzgl. deiner Doppel D-Spule:
Evtl. gibt's da auch eine günstige Tesoro kompatible von Deeptech, falls es mit dem Selberbau zu kompliziert wird.
Die Frage ist ausserdem, ob da nur der Draht allein ist oder direkt irgendwelche Kondensatoren etc. mit dabei sind.

Ansonsten liegen die DD vom Draht her an den Schnittpunkten einfach aufeinander und die | Gerade der beiden Ds
ist so ca. 5-10cm voneinander entfernt.

Du kannst aber auch einfach 2 kreisförmige Spulen zu ca. einem viertel bis drittel übereinander legen.
Die 2fache D-Form ist eigtl. nur eine Verzerrung der Kreisform zugunsten eines insgesamt "runderen" Suchkopfes.
Komplett runde Spulen (im Prinzip sind das Magnetic-Loop-Antennen) haben jedoch eine viel bessere
EM-Wellen-Wirkung, was deren Empfang- und Sendeleistung (resp. Eindringtiefe, Kleinteile-Erkennung) betrifft.

Als Abschirmung kannst du anti-elektrostatische Plastikverpackungen nehmen bzw. mit einer
Chips-Tüte (oder was sonst leicht Alu-bedampft ist) sollte es noch besser klappen.
Pure Alufolie schirmt allerdings zu stark bis komplett ab.

Anfangs und für Testzwecke würde ich die Abschirmung aber sowieso lieber weglassen.
Dann kannst du zu Hause "in Air" erstmal testen, wie gut die Spule geht und später
für's Gelände draussen immer noch die bestmögliche Abschirmung finden.


Ja - das bzgl. Long-Range-Detektor wird noch richtig spannend! Lächelnd
Die Elektronik ist angeblich eine hochempfindiche BFO-Schaltung mit
Metall-Unterscheidung plus Ionen-Detektor - erfunden ursprünglich
von Alonso, einem der Erfinder und Hersteller der mineoro Detektoren. Applaus

Vorgestern habe ich nochmal meinen Elektrostatik-Receiver etwas verändert,
damit er nun auch negative Ladungen erkennt, aber ich muss statt dem kleinen
Leitungs-Suchgerät-Plastik-Gehäuse echt eines aus Holz bauen, sonst reduziert
sich die Empfindlichkeit komplett - das ist wirklich verrückt.

Es gibt viel zu tun, packen wir's an!  Lächelnd Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. August 2010, um 17:15:38 Uhr

Den Spulenbau werde ich auf jeden Fall probieren, wenn nicht muss ich doch eine kaufen.

Habe aber gehört dass bei den DD Spulen zwar die Suchtiefe zunimmt, aber die Kleinteilemfpfindlichkeit abnimmt
und deshalb die DD Spule meistens nur als "Zweitspule" mitgenommen wird.

Der Bandido II Umax hat eine Arbeitsfrequenz von 10 Khz,   wenn ich jetzt eine Doppel D spule mit den Fertigmaßen von 250x300 mm fertigen möchte und 0,2 mm Kupferlackdraht nehme, wieviel Windungen soll ich dann verwenden?

Zugang zu einem Oszilloskop hab ich leider auch nicht, ich würde sowieso nicht damit umgehen können Zwinkernd

Ich brauch auch nur die zwei Spulen, die Spule zum Empfang und Zum Senden, beide mit den selben technischen Werten, oder?

Kann man das Berechnen?

Eine Möglichkeit wäre doch ungefähr Wickeln und dann durch probieren(mit zb. einer münze) ein bischen abwickeln. bzw dazu wickeln, bis man die größte tiefenleistung erreicht hat.

Schon mal vielen Dank für deine bisherige Hilfe,

Tobias



Offline
(versteckt)
#7
04. August 2010, um 20:45:28 Uhr

Hi Tobias!  Winken

Vielleicht solltest du besser den TGSL bauen - Tesoro Golden Sabre Light.

Dafür gibt es nämlich viel mehr Support und Info über die Spule sollte sicher
auch noch irgendwo aufzutreiben sein. Die Leistung ist bei beiden
Geräten ziemlich identisch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=15710


Hab mal etwas für dich gesucht und gefunden bzgl. Spule:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://174.132.129.189/~moreland/forums/showthread.php?t=14655&page=9


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=fwU0iweAimA#noexternalembed


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://174.132.129.189/~moreland/forums/showpost.php?p=112693&postcount=210


Die Induktivität einer kreisrunden oder ovalen Spule lässt sich übr. verändern,
wenn man entweder die einzelnen Drähte ganz fest aneinanderpresst (erhöht sich)
oder wenn man die Spule zusammenbiegt (Kreis zu einem Oval biegt - verringert sich).

Mit 50-70 Wicklungen müsste es wahrscheinlich ganz gut klappen.

"Tesoro detectors (such as the Golden Sabre) use a Colpitts oscillator with approximate coil inductances of TX=6mH and RX=6.5mH."

Bei gleicher Doppel -D Größe sollte die die TX / Sende Spule dann ca. 60 Windungen und die RX / Empfang 65 haben.


Spule für Tesoro Golden Sabre:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showpost.php?p=52075&postcount=22


Viel Glück bei deinem Unternehmen. Am besten du baust erstmal den Schaltkreis und experimentierst dann mit der Spule,
ausser du kennst jemanden, der einen Tesoro hat und wo du deine Eigenbau-Spulen vorher schon ausprobieren kannst.
Was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass die dann auch mit deinem Selbstbaugerät gleich gut geht... Super


edit: (ich überseh hier deine ganzen Fragen  Lächelnd )
Mein Jeohunter hat auch eine Doppel-D (bzw. eher schon Doppel-Rechteck  Grinsend ) und in Sachen Kleinteil-Empfindlichkeit ist
die immer noch ziemlich super - Münzen bis ca. 30cm aber die ganz großen Sachen bis 3-4m.
Deine Größe von 25x30cm dürfte für kleinere und größere tiefere Sachen ziemlich optimal sein.

« Letzte Änderung: 04. August 2010, um 20:50:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. August 2010, um 21:34:20 Uhr

ok, da les ich mich jetzt erstmal durch,

vielen dank Eldorado

Offline
(versteckt)
#9
05. August 2010, um 19:55:14 Uhr

Jetzt hab' ich noch was richtig geiles für dich gefunden:

Ein ganzes Unter-Forum bzgl. Eigenbau von: Silver Sabre / Bandido / TGSL  Cool Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/forumdisplay.php?f=18


Check it out dann kannst du die beste Entscheidung treffen. Applaus Super





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. August 2010, um 14:12:28 Uhr

hab mich für den Tesoro Golden Sabre Light entschieden,
gestern habe ich schon die Bauteile bestellt, zwei IC's gabs bei Reichelt nicht, gibts aber bei Farnell oder Ebay.

Widerstände hab ich 1/4 watt mit 1%Toleranz genommen, dürfte passen oder?
Bei den Kondensatoren habe ich hauptsächlich keramik kondensatoren mit Nennlast von 50-100 Volt verwendet, und ELKOs

Eine Angabe lautete "10uF 25V polarized or 4.7 uF bipolar"

das einzige ähnliche was ich fand waren diese zwei Kondensatoren

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B317;GROUPID=3147;ARTICLE=20333;SID=15OmBNEqwQAQ8AAFgTvJEf5bfb610668fcc39c4b856d24a7c0535


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=B314;GROUPID=3144;ARTICLE=21654;SID=15OmBNEqwQAQ8AAFgTvJEf5bfb610668fcc39c4b856d24a7c0535


als nächstes ist dann Platine ätzen angesagt, ich möchte die Methode mit dem Laserdrucker und Aufbügeln verwenden, jetzt muss ich nur noch jemanden mit Laserdrucker finden Smiley /oder Kopierer

Die Stromquelle beschäftigt mich auch noch, angegeben mit 12V, kann man zwei 9V batterien verwenden und dann mit einem Widerstand auf 12 V bringen?

Da hab ich noch ganzschön was vor mir Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
06. August 2010, um 17:17:21 Uhr

Hi,
den Schaltplan und komplette Bauanleitung für den Bandido hätte ich auch hier falls jemand interesse hat.

Hat jemand diesen Pointer siehe PDF schon mal gebaut?
Laut Beschreibung bis zu 8cm ?!  Schockiert



Gruß
Timme


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

191061-as-01-en-METALLDETEKTOR_BS.pdf
Schaltplan_BandidoIIuMax_Carl.pdf

« Letzte Änderung: 06. August 2010, um 17:22:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
07. August 2010, um 22:55:44 Uhr

@ sondensepp
OK Tobias, dann wünsch ich dir schonmal viel Bastelspaß, Vorfreude und dass alles gut hinhaut. Super Super

Mit selbstgebautem Detektor suchen ist richtig geil und ich werde vielleicht sogar einen basteln,
der einen kürzlich per Ace250 & Mini-Sniper Spule gefundenen Transistor beinhaltet (siehe unten).  Lächelnd
Gestern habe ich aber erstmal meinen 2. Elektrostatik-Schaltkreis zusammengelötet -
allerdings braucht es da jetzt noch diverse Antennen- etc. Tests.

Die Widerstände reichen mehr als aus und die uF Kondensatoren sollten auch funzen - auf die Polung achten, falls angegeben.

bzgl. Stromquelle kannst du wahrscheinlich nur 9 Volt verwenden oder du nimmst ein 8er Batterien/Akku Plastik-Case
8 x 1,5V Batterien bzw. besser zwei sechser: 12 x 1,2V Akkus = 14,4V (das packt das Gerät locker und hat mehr Power!).



@ Timme
Ich hab den Pinpointer noch nicht gebaut, aber der Schaltplan sieht recht gut aus - thx. Smiley
8cm wohl nur bei kritischer Abstimmung (deswegen die 2 Drehpotis) und bei großen Objekten.
Ich werde in Kürze übr. auch mit Ferrit-Antennen herumexperimentieren bzw. ein paar alte
Radios dafür verwenden, allerdings mehr für die geplante Lang- anstatt Kurz-Entfernungs-Suche.  Grinsend Super


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

elektrostatik2.jpg
gefundenertransistor.jpg

« Letzte Änderung: 07. August 2010, um 23:01:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
08. August 2010, um 11:02:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eldorado
@ Timme
Ich hab den Pinpointer noch nicht gebaut, aber der Schaltplan sieht recht gut aus - thx. Smiley
8cm wohl nur bei kritischer Abstimmung (deswegen die 2 Drehpotis) und bei großen Objekten.
Ich werde in Kürze übr. auch mit Ferrit-Antennen herumexperimentieren bzw. ein paar alte
Radios dafür verwenden, allerdings mehr für die geplante Lang- anstatt Kurz-Entfernungs-Suche.  Grinsend Super
Hi Eldorado,
halt mich mal auf dem laufenden mit deinem Selbstbau mit Ferrt.

Gruß
Timme

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. August 2010, um 16:41:22 Uhr

So die Platine ist fast fertiggelötet, die restlichen bauteile kommen noch, außer zwei operationsverstärker die ich vergessen hab  Brutal

vorgegeben sind etweder tl071acp oder lm308.

Jetzt hab ich aber noch zwei tl072p rumliegen.
Kann ich die verwenden oder ist sind die nicht kompatibel, bzw haben die eine andere Polung?

welche Ics könnte ich stattdessen nehmen, denn die lm308 und tl071acp sind schwer herzubekommen!??!?

geht auch ein Op07 ?

Vielen Dank im vorraus,

tobias

« Letzte Änderung: 20. August 2010, um 17:00:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor