[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 DIY: Kopfhörer soll beim hinlegen der Sonde auf lautlos schalten.

Gehe zu:  
Avatar  DIY: Kopfhörer soll beim hinlegen der Sonde auf lautlos schalten.  (Gelesen 652 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2013, um 12:17:43 Uhr

Hallo Gemeinde,

da es mich immer gestört hat, dass beim graben und stochern mit dem Pinpointer mir die Sonde die Ohren vollgedudelt hat und ich mit schmutzigen Handschuhen mir nicht die Kopfhörer zur Seite schieben wollte, wollte ich eine bessere Lösung. schön wäre ein Neigungsschalter, der die Lage der Sonde erkennt und dann automatisch den Kopfhörer abschaltet. herausgekommen ist folgendes:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Das Teil rechts unten ist ein Reedkontakt, Magnetschalter also, der über eine stark magnetische Kugel in einer Einwegspritze beim hinlegen der Sonde nach rechts rollt und den Kontakt zum Kopfhörer trennt. Es gibt auch schon fertige Neigungsschalter billig zu kaufen, da ist allerdings das Problem, dass die eingebaute Kugel den Kontakt herstellt, was beim schwenken oder anstoßen der Sonde immer zu einem Wackelkontakt führt. statt des Reedkontakts könnte man auch einen Mikroschalter nehmen der von einer nichtmagnetischen Kugel betätigt wird; das war mir allerdings zu viel Mechanik, ich wollte was solides.

So sieht das ganze dann im angebauten Zustand aus

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Kosten für das ganze etwa 18 €, der Reedkontakt war mit 12€ recht teuer. Die Elektrofachmänner unter euch haben da sicher noch bessere Ideen.

Und was soll ich sagen? Yeah, es funktioniert! Und das, obwohl ich von Elektronik fast keine Ahnung habe (und auch nicht wirklich gut löten kann)

Gruß vom Busbahnhof

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 12:18:58 Uhr:

da die Anhänge nicht mit hochgeladen wurden, versuche ich es noch mal extr

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 12:24:02 Uhr:

Da das hochladen nicht klappt, versuche ich es extra mal.

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 12:44:49 Uhr:



« Letzte Änderung: 15. Oktober 2013, um 12:44:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2013, um 12:50:15 Uhr

ohne irgendwelche bilder zu sehen
sag ich mal es ist gut gelöst

12€ für den reed schalter scheint mir recht teuer
reed kontakte(mit öffner-funktion) gibt es doch bestimmt noch günstiger

bei dem unterwasser deteker den ich parallel zu den anderen sachen bauen kommt auch ein reed schalter dran der von außen am gehäuse üer ein neodym magnet eingeschaltet wird

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2013, um 12:56:45 Uhr

Hallo Bernte one, ja die Kontakte gibt es auch für einen Euro, sind allerdins aus Glas und sehen recht zerbrechlich aus. kann man sicherlich auch machen. Dan mit den Bildern k...t  mich an, immer kommt die Fehlermeldung dass das Verzeichnis nicht beschrieben werden kann.

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 12:58:29 Uhr:

Das Datei-Vezeichnis ist nicht beschreibbar. Ihr Dateianhang oder Benutzerbild kann nicht gespeichert werden.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=post2;start=0;board=48


kann da mal jemand helfen?

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 13:05:17 Uhr:



Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 15:49:26 Uhr:

ljftfutijzivjzitigjzguzvuzguzguzvljg

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 15:50:50 Uhr:

so, jetzt scheint es zu funktionieren.

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 15:50:55 Uhr:

so, jetzt scheint es zu funktionieren.

Hinzugefügt 15. Oktober 2013, um 15:52:08 Uhr:




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2013, um 15:52:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor