[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Effektiver Schutz vor Feuchtigkeit.....???????

Gehe zu:  
Avatar  Effektiver Schutz vor Feuchtigkeit.....???????  (Gelesen 1702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. September 2008, um 03:08:09 Uhr

Gude...!!!

Hat event. jemand einen Tip wie ich meine Spule zusätzlich vor Nässe schützen kann???
Bitte keine "Plastiktüten-Storys" oder "Vaseline-Geschichten"!!!

Hätte da an was langfristiges gedacht, wie z.B. Epoxidharz Säure oder ähnlich..

.....wo is er, der Daniel Düsentrieb...Huch


Falls relevant, handelt sich hierbei um den "F-75"


MfG Plattenschubser


Offline
(versteckt)
#1
03. September 2008, um 08:27:09 Uhr


Hi, Winken

Epoxydharz ist schon mal ne gute Idee. Kannst aber dafür aber auch irgendeinen Kunststoffkleber für Hardtplastik benutzen. Um die Kabeleinführung zusätzlich abzudichten ist Flüssiglatex gut geeignet.

Gruß,
Martin



Offline
(versteckt)
#2
03. September 2008, um 09:47:20 Uhr

Warum, und überhaupt wie willst du das machen?
Ist da standardmäßig nix vergossen? Willst du das rausholen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. September 2008, um 10:17:57 Uhr

@ Nertomarus
Leider ist der Spulenschutz bei dem "F-75" wirklich etwas mager.
Das ist bis jetzt auch wirklich der einzige Punkt wo ich den "Fisher-Kritikern" recht geben muss.

Genauer genommen existiert an der Spule überhaupt keine unterseitige Schutzschicht. Was die Herrschaften sich dabei gedacht
haben ist mir auch ein Rätzel..
Wahrscheinlich regnet es in TEXAS nicht...mmmh.Huch Sonnig

@ sondierer
Hi,
danke für deine schnelle Antwort erstmal..
ich werde das Projekt "feuchte träume" am Wochenende in Angriff nehmen.
Mal schauen was dabei rumkommt.. Habe da nur noch ein kleines Bedenken wegen der Garantie..?
Hast du event. deswegen auch noch eine Lösung.. Oder lässt sich das Silikon restlos entfernen.Huch

Thanks Plattenschubser   

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2008, um 10:29:55 Uhr


@ plattenschubser

die neuen Fisherspulen machen auf mich auch keinen besonders stabilen Eindruck. Würde Dir auf jeden Fall raten einen Spulenschutz zu benutzen.
Flüssiglatex lässt sich ganz einfach wieder abziehen. Ist daher aber auch nicht geeignet die Spule kommplett damit zu bestreichen, sonder nur für die Kabeleinführung zu gebrauchen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. September 2008, um 10:44:01 Uhr

@ sondierer
Was meinst du mit Kabelführung???
Etwa, über das bereits isolierte Kabel oder meinst du die Innereien von der Spule???

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2008, um 10:55:11 Uhr

Meinte natürlich die "Kabeleinführung" an der Spule.

Offline
(versteckt)
#7
19. Mai 2010, um 14:55:06 Uhr

suche auch nach Tipps wie ich meine Spule zusätzlich vor Nässe schützen kann

hat mittlerweile schon jemand erfahrungen gemacht (mit Flüssiglatex oder Kunststoffkleber usw...)

bin für alle Tipps dankbar  Idee

Offline
(versteckt)
#8
19. Mai 2010, um 17:36:11 Uhr

nimm den spulenschutz runter,dann satt silikon rein, wieder drauf, übertretendes sili abwischen
und gut is

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2010, um 21:44:41 Uhr

hi,

Grundsätzlich, wenn verfügbar, Spulenschutz verwenden.

wenn ich in Richtung Feuchte / Nässe was tun müsste, würde ich....

...Silikonspray verwenden - ist Schmutz und wasserabweisend, jederzeit wieder erneuerbar, kriecht in Risschen und Poren
...die Spule komplett in Klarlack versenken oder Lackieren - der Lack sollte ein wenig weichmacher beinhalten.

in Richtung wasserdicht bleiben oder werden würde ich...

...transparenten 2K-Epoxyharz verwenden, satt einpinseln, nach trocknen unebenheiten eben schleifen und mit dazu passendem Klarlack überlackieren
...und wie Martin schon sagte - Flüssiglatex für die Kabeltüllen da dauereleastisch und dicht

Bitte aufpassen - manche Epoxy´s und Kleber haben einen gewissen metallgehalt, könnte nen dauerton verursachen Zwinkernd



Von Silikon aus der Kartusche würde ich abraten, weil wenn es sich auch nur an einer winzigen Stelle ablöst, bekommst die Feuchtigkeit nicht gar nicht mehr raus und die feuchte hat dann richtig Zeit Schaden anzurichten.


so würds ich machen.

mfg Lu

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor