[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau Schmelzofen

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Schmelzofen  (Gelesen 10678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. November 2016, um 16:49:08 Uhr

Dafür geht es schnell  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
26. November 2016, um 17:27:24 Uhr

Für so nen Induktionsofen brauchts aber erweiterte Kenntnisse- die Elektronik ist kein Pappenstiel Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
28. November 2016, um 23:36:24 Uhr

Hat denn jemand schon Erfahrung mit Elektro Brennöfen? Ich hab heute mal ein bisschen rumgegoogelt und einige gefunden, z.B. von der Firma Uhlig, die so um die 1100 Grad schaffen, bei ca. 1000W Leistung. Was jetzt auch nicht mehr wäre wie ein Fön, oder wenn ich beide Rechner unter Vollast laufen habe Zwinkernd

Bei 1100 Grad müssten die doch eigentlich Alu, Silber, Gold, Bronze und Kupfer schaffen. Mir schwebt grade selbstgebastelter Schmuck aus alten Bronzefragmenten und leeren Geschosshülsen vor. Grinsend

Edit: Achso vergessen, das wichtigste daran: Die gibts gebraucht schon für 100-150 Euro unter Ebay Kleinanzeigen. Bevor ich jetzt nen fuffi ausgeb und n Haufen Arbeit damit habe, sowas selbst zu basteln wie der Typ im Video, stell ich mir das doch als sauberere Alternative vor.

« Letzte Änderung: 28. November 2016, um 23:38:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
29. November 2016, um 08:33:12 Uhr

zum Bronzeschmelzen geht er schon aber schau mal wieviel Gramm du in den schmalen Einschub bringst . Damit kannst du höchstens einen Ring gießen . Geht auch mit Alu , Kupfer und Silber .


            larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#19
29. November 2016, um 10:21:37 Uhr

Hast schon recht. Es gibt zwar grössere, so mit 20 cm Einschub, aber die fressen ganz schön viel mehr Strom Smiley

Ich habs gewagt. Gerade über Ebay Kleinanzeigen einen gekauft. Uhlig U 16, 1000Watt bis 1100 Grad.
Innenmaße H 7,5 cm, B 12,0 cm, T 15,0 cm

110 Euro mit Versand und das Ding ist unbenutzt Grinsend Der nette Herr hat wohl früher mal mit Brennöfen gehandelt.
Laut seiner Aussage braucht er so 30-45 min. auf Maximaltemperatur. Bei 1000W ist das denke ich noch verkraftbar. Da hatte ich schon Stromintensivere Basteleien zuhause. (Maximum waren glaub ich mal 2800W Geräte die über eine Woche durchgehend liefen Grinsend

Allerdings ohne Temperatursteuerung. Da bau ich mir selbst einen Schalter ein und steck nen Temperaturfühler rein. Muss man halt selbst gucken, aber wird schon gehen. Irgendwann kann ich mir ja noch die Tempsteuerung dazuholen.

Aber genau das ist die Idee. Schmuck selbst basteln aus alten Hülsen, Bronze Bruchstücken etc.

Für den Preis kann man glaub ich nicht meckern und wenn´s nicht hinhaut, ist es verschmerzbar.

Offline
(versteckt)
#20
29. November 2016, um 10:23:42 Uhr

@Falkenmond

ich bin auf deinen Bericht gespannt, gerne auch bebildert Zwinkernd

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#21
29. November 2016, um 10:32:09 Uhr

Nun, 1kW zieht ja schon ne Kochplatte Zwinkernd

Wenn ich sowas machen würde, müsste da auch Power dahinterstecken Lächelnd

Offline
(versteckt)
#22
29. November 2016, um 10:39:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun, 1kW zieht ja schon ne Kochplatte Zwinkernd

Wenn ich sowas machen würde, müsste da auch Power dahinterstecken Lächelnd

Reicht wohl, bei der kleinen Brennkammer Smiley

Hab auch dickere mit grösseren Kammern gesehen, so zwischen 200-500 Euro und um die 2000 Watt. Die schaffen dann aber auch nur so 1300 Grad. Da geht´s dann wohl etwas schneller und du hast etwas mehr Platz drin. Aber ich denke, zum ersten Experimentieren reicht mir der kleine.

Jetzt muss ich mich nur über Details schlau machen, wie z.B. das mir das Zinn nicht verkocht, wenn ich Bronze schmelze etc.
Seufz. Wieder neues Hobby entdeckt und ich hab für unser Haupthobby schon viel zu wenig Zeit. Grinsend

Offline
(versteckt)
#23
29. November 2016, um 13:17:10 Uhr

hier mal Bilder von meinen damaligen Versuchen wurde alles aus Fundhülsen gegossen , das Beil war schon ziemlich Ende der Fahnenstange wegen der Größe

           larod  Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.JPG
3.JPG
Offline
(versteckt)
#24
29. November 2016, um 14:02:41 Uhr

Ich finde diesen Beitrag "Very Interesting " Da kommen mir ein paar Ideen.
Bin Neue in diesem Forum muss feststellen, dass hier sehr Kluge Köpfe vertreten sind. RESPEKT
Gruß Ernesto

Offline
(versteckt)
#25
29. November 2016, um 18:25:07 Uhr

Hmpf. Hat jemand eine gute Adresse für ein Thermometer bis ca. 1200 Grad? Ich bin irgendwie nicht fündig geworden, zumindest nicht preislich im erschwinglichen Rahmen.

Hab jetzt notgedrungen für den Anfang so China Kram bei den Amazonen bestellt. Aber bei dem Preis erhoffe ich mir keine besonders lange Lebensdauer...

Offline
(versteckt)
#26
30. November 2016, um 20:30:05 Uhr

Nachtrag: Ofen, Tiegel und Zangen sind laut meinem Email Postfach unterwegs. Ich bin echt mal gespannt, ob ich da was zu Wege bringe.

Ich glaub, ich muss morgen mal nach Ton und Lehm buddeln gehen, oder mir Formsand kaufen. Grinsend

Offline
(versteckt)
#27
01. Dezember 2016, um 06:52:10 Uhr

moin,

sehr gut, hoffentlich funzt das Ding auch. Leg schon mal dein Buntmetall zurecht und den Fotoapparat

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#28
01. Dezember 2016, um 08:21:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Ich glaub, ich muss morgen mal nach Ton und Lehm buddeln gehen, oder mir Formsand kaufen.


mein Tip nimm den Formsand geht am leichtesten


                larod

Offline
(versteckt)
#29
05. Dezember 2016, um 11:46:04 Uhr

Da würde ich auch gern mal wissen, was bei raus kommt.
Messinghülsen hab ich auch zur Genüge. So könnte man die in Barren gießen und Platzsparend lagern oder so Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor