[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 E-Trac: Ladebuchse fürs Batteriefach - kleiner Einfacher Tip

Gehe zu:  
Avatar  E-Trac: Ladebuchse fürs Batteriefach - kleiner Einfacher Tip  (Gelesen 1128 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2010, um 09:15:24 Uhr

Zwar nichts besonderes, aber ein kleiner Tip:
Bei meinem E-Trac verwende ich normale AA-Akkus im Batteriefach.
Damit ich die zum Laden nicht immer Rausfummeln und in einen extra Batteriehalter stopfen muss habe ich eine kleine Buchse eingebaut. Dann lade ich mit einem Modellbaulader (passendes Steckernetzteil geht auch)

Der Lange Deckel ist wie die kleine Öffnung einfach raufgeklipst ... einfach vorsichtig abheben.

WICHTIG: Der eingebaute Schutz (das braune Runde Ding ... ) muss für das Laden umgangen werden (Leider schon alles mit Heisskleberotz zu), Um halbwegs hohen Strom zu ermöglichen, daher habe ich die Buchse eingebaut und Lade nicht über die Kontakte des Detektors.
Die originale Verdrahtung bleibt wie sie ist unberührt.
Aber trotzdem Lade ich nur bis max. 500mA um nicht die Klemkontakte der Akkus zu gefährden, bei zu Großer Hitze könnte das Plastik kaputt werden. Über Nacht ist immer Zeit.

Also hier ein paar Bildchen (die Anschlüsse der kleinen Klinkenbuchse sind dann mit +,- der Batteriekontakte mit 2 kleinen  Drähtchen verbunden ).
Die größte Schwierigkeit ist eine entsprechende Buchse zu finden.
Eventuell so wie ich aus Altgerät (Handy etc) ausbauen.




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

EBatt1.JPG
EBatt2.JPG
EBatt3.JPG
EBatt4.JPG

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2010, um 09:18:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2010, um 11:12:08 Uhr

Frohe Weihnacht,....

warum nutzt Du nicht einfach den original Akkupack?

Ich hab das Batterieteil nur als Ersatz im Auto liegen.

WaldWiese

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Dezember 2010, um 11:51:17 Uhr

-) Weil ich den nicht habe und einfach mal gerne rumbastle.
-) weil ich AA-Akkus habe ich genug herumliegen
-) Und weil das Preis Leistungsverhältnis des Originalen Akkus nicht so doll sein soll... hab grossteils negative Kritik in den meisten Foren gefunden (also für den gebotenen Akku zu teuer)
Eigentlich will ich mir mal einen LiIon oder LiFe zum Schnellladen dazubauen, aber irgendwie war die Zeit noch nicht reif.
-) Meist ist gard dann das Original kaputt wenn man es braucht - Batterien wären zwar ersatz, aber das Bestellen eines Neuen Akkus hätte dann hohe Nebenkosten (Porto und Co...) da sind mir die Std Batterien einfach lieber...

Ich hab die Verwendung von Handelsüblichen Batterien bzw Akkus auch in die Kaufentscheidung einfliessen lassen, es ist schade wenn bei jedem Gerät ein spezieller Akku dabei ist und dieser dann zB 1/2 Jahr ohne Verwendung in der Ecke liegt.
(Grad die Suchgeräte kommen hier nicht so oft zum Einsatz, dann aber durchgehend)
Die Rundzellen verwende ich auch anderswärtig...





Offline
(versteckt)
#3
25. Dezember 2010, um 14:34:59 Uhr

Also bei mir war der Akku dabei und dieser verrichtet seit 2 Jahren perfekt seine Dienste. solche Umbauten würde ich meinem Gerät nicht durchfuehren.

Never change a running System

WaldWiese

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Dezember 2010, um 17:16:43 Uhr

Na, bei der Elektronik oder beim Gerät direkt hätt ich auch nichts gemacht -
hier ist alles recht einfach gehalten, und an der Schaltung des Gerätes wird gar nichts geändert.
Eine Ladeschale für den Pack und eine Begrenzung auf weniger mAmp Ladestrom für Laden über Nacht  hätte das ganze auch OHNE Umbau gelöst.

Ich benutze mein Gerät eben manchmal 2-3 Monate gar nicht und dann wieder intensiv - da vergess ich dann auf die Akkus und NiCd sowie NiMh überleben das nicht oft oder verlieren emens an Kapazität,
wenn man so wie ich gerne Vergisst diese hin und wieder zu laden.

Wäre möglich das die Negativmeldungen eben auch von Leuten kommen, die den Akku nicht warten.
Habe mich eigentlich auhc gewundert

Aber sollte jeder selbst entscheifden - (ich bin Elektroniker ... also weiss zumindest was ich tue)
Ein weitere Punkt war noch : Ich wollt beim Akku sparen und dafür die große Spule zukaufen - war dann nicht Zielfürhend.

Vorsicht natürlich, ein Eingriff kann Garantieverlust bedeuten.
Könnte mal einen "Originalakku"-Erfahrungsthread starten - sicher interessant.





Offline
(versteckt)
#5
25. Dezember 2010, um 23:39:37 Uhr

hi

wennst z.b. eneloop (sanyo) oder andre nimhs nimmst, mit niedriger selbstantladung, ersparst du dir das basteln mit den lipos...hab auch schon mal überlegt, aber mit den 2200mah AA rundzellen läuft das gerät wirklich sehr lange!

lion werden durchs herumliegen auch ned besser...haben zwar sogut wie keine selbstentladung, aber meistens halten diese akkus nicht viel länger als 2 jahre...verwenbar sind sie noch, leistung nimmt allerdings stark ab! (zersetzen sich selbst mit der zeit, auch ohne zyklen)



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Februar 2011, um 23:11:23 Uhr

Jatz hab ich nach 1 Mo rumliegen den Trac wieder mal gestartet - selbst die billigen NiMh Akkus haben fast noch 70%.
Ich werd das mit den LiPos lassen....
Besser mehr Sondeln gehen :-)

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor