[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Fragen zum Aufbau der Spule für einen Tiny

Gehe zu:  
Avatar  Fragen zum Aufbau der Spule für einen Tiny  (Gelesen 1680 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2016, um 08:24:56 Uhr

Hallo mein Sohn hat sich einen Metalldetektor gewünscht und ich habe jetzt alle Bauteile und Platine für einen Tiny von Pulsedetektor.de zusammen. Leider finde ich überhaupt keine Angaben zum Bau der Spule. Welche Drahtdicke nehme ich am besten welchen Durchmesser soll der Teller haben und auf was sollte man noch beim Bau drauf achten. Wenn ihr mir da etwas weiter helfen könntet wäre ds wirklich sehr nett.

Mfg Sebastian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
05. Oktober 2016, um 19:23:04 Uhr

Kann niemand was dazu sagen???

Offline
(versteckt)
#2
05. Oktober 2016, um 21:34:12 Uhr

Die Dimensionierung der Spule ist relativ einfach.
Jetzt kommts drauf an , welche Objektgröße in welcher tiefe gefunden werden soll- mit einer 22cm Spule findest eher ne Münze, mit ner 40cm Spule z.B.
nen Stahlhelm in größerer Tiefe.
Als Draht nehmen manche Klingeldraht, andere Cu Lackdraht, Stärke sag ich mal 0,4 oder 0,5mm.
Da lässt sich viel Experimentieren, je größer die Spule, desto weniger Windungen brauchts.
Ne 22cm Spule benötigt ca. 20- 30Wdg, bei einem Such rahmen mit 1 Meter, reicht eine Wdg, so als ganz grober Anhaltspunkt.
Ich selber hätte gerne ne Formel zur Berechnung, hab aber noch keine gefunden, also hilft nur Ausprobieren Zwinkernd

Hier gibts noch Infos und auch ein Forum, wenn man Englisch kann

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/cgi-bin/pages/common/index.pl?page=main&file=main.dat


MfG

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, um 21:36:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
07. Oktober 2016, um 11:51:16 Uhr

hi basti näherungsweise kannst du die spule damit berechnen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://deepfriedneon.com/tesla_frame6.html


Achtung punkt statt komma setzen

für eine Rahmenspule 1m  10-12 Wdg. (hausinstallationskabel mit 10 oder 12 innenleitern die in Serie verbinden)

für eine 20cm spule  cat5 kabel mit 8 innenleitern davon 4 Wicklungen (insgesamt also 32wdg) in serie verbinden

für eine 30cm cm spule 3 Wicklungen cat5  am besten stp mit folienschirm   ohne draht geflecht
dann benötigst du am ende keine extra schirm

einfach den schirm (hat eine extra Leitung  die blank ist) entsprechende der bauanleitung mit der platine verbinden
wenn die Zuleitung zur spule ein zweiadriges kabel ist  dann schirm mit auf gnd Leitung legen

hast du zwei Leitungen mit extra schirm daan den schirm der spule mit über das schirmmaterial des kabel legen

wenn du es nicht perfekt machen willst, kannst du die wisenschaft mit dem schirm weglassen

die Anpassung des dämfungwiderstand bringt nochmal ordentlich tiefe

Hinzugefügt 07. Oktober 2016, um 11:55:51 Uhr:

wen du gefallen beim diy findest schau dich in dem Bereich hie mal um es gibt derweil wesentlich bessere Schaltungen, mit Bauteilen die leicht zu bekommen sind

hast du eigentlich noch echte lf357 bekommen oder den mtp mosfet ( ersatz irf9640)

der optokoppler sollte der cn17-4 sein  (bessere Verstärkung)
hast du eine neue platine entworfen?

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, um 11:55:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Oktober 2016, um 14:31:10 Uhr

Nein ich habe die original Platine gemacht und alle Bauteile hier und da zusammen gesucht den LF357 habe ich auch bekommen der war aber sehr teuer. Welche Schaltung wäre denn besser?

Offline
(versteckt)
#5
08. Oktober 2016, um 09:32:16 Uhr

hi basti, schau doch einfach mal die threads hier im werkstattbereich durch da ist bestimmt was dabei für dich
eine empfehlung kann ich nicht geben

die projekte gehn hier von analog bis digital mit display
such dir was aus für deine bedürfnisse und fähigkeiten
melde dich im jeweiligen thread wenn du dort hilfe benötigst

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2016, um 09:33:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. November 2016, um 21:22:53 Uhr

Quelle: Pulsdetektor.de

Die beiden Spulen müssen in Serie geschaltet werden. Anfang - Ende,
Anfang - Ende im Wickelsinn.
Der verwendete Draht ist LIY 0.25 mm2 (verzinnt).
Bei Verwendung dieses Drahtes besteht die große Spule bei einenm
Durchmesser von ca. 280 mm aus ca. 30 Wdg. und die kleine Spule bei
einem Durchmesser von 120 mm aus 20 Wdg.

Habe mir diese Spule gebaut nach diesen Angaben. Funktioniert Super

Gruss Michel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor