[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Gestänge verstärken! Ich bitte um Ideen!

Gehe zu:  
Avatar  Gestänge verstärken! Ich bitte um Ideen!  (Gelesen 2625 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Dezember 2012, um 15:28:46 Uhr

Moin, Moin!

Weil bei meinem Detektor (MD 3010 II) der untere Teil leider aus sehr dünnem Kunststoff gebaut ist, möchte ich diesen verstärken, da beim schwenken dieser doch sehr hin und her schwingt.

Ein dickwandigeres Kunststoffrohr scheidet wohl aus, wegen dem innen verlaufenden Spiralkabel. Ebenso denke ich, geht wohl auch Alu nicht, wegen der eingebauten Pinpointerfunktion.

Hat jemand eine Idee um das schwingen zu unterbinden b.z.w. deutlich zu reduzieren?

Gruß Mike


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

MD 3010 II.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Dezember 2012, um 15:48:12 Uhr

Schwierige Frage, aber wenn ich was basteln müßte würde ich vermutlich einen Kabelkanal aus PVC verwenden. Der kann wenn er nicht richtig anliegt mit Silikon oder sowas gefüllt werden. Das geht aber natürlich alles auf's Gewicht. Und wenn kein PVC Rohr drüber geht würde ich es teilen und nur eine Hälfte als Versteifung ankleben...
So oder so in der Art würde ich es versuchen.

Offline
(versteckt)
#2
26. Dezember 2012, um 15:52:44 Uhr

Ich weiss ja nicht, wieviel Spielraum das Untergestänge hat, vielleicht reicht hier schon ein Überzug mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber, die sind etwas dickwandiger.

Offline
(versteckt)
#3
26. Dezember 2012, um 16:47:36 Uhr

Schon mal drüber nachgedacht, das Kunststoffrohr ganz reinzuschieben und das Gestänge oben zu verlängern?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Dezember 2012, um 17:14:42 Uhr

Danke für die ersten Ideen!  Smiley

Die Vorschläge mit dem Kabelkanal b.z.w Schrumpfschlauch ankleben hätten aber zur Folge, das ich den unteren Teil des Gestänges dauerhaft nicht mehr einschieben kann. Ebenso wäre es bei der Lösung den unteren Teil ganz einschieben und den oberen Teil verlängern.

Gibt es denn keinen Werkstoff als Rohr, welches nichtmetallisch ist und stabiler als Kunststoff?

Vielleicht geht ja doch ALU? Wie wirkt sich das auf die Funktion des MD aus?

Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#5
26. Dezember 2012, um 17:19:53 Uhr

Wie sieht es mit einem Karbon Rohr aus?

Offline
(versteckt)
#6
26. Dezember 2012, um 17:43:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von sunandfly
Die Vorschläge mit dem Kabelkanal b.z.w Schrumpfschlauch ankleben hätten aber zur Folge, das ich den unteren Teil des Gestänges dauerhaft nicht mehr einschieben kann. Ebenso wäre es bei der Lösung den unteren Teil ganz einschieben und den oberen Teil verlängern.


Der Ausführung kann ich leider net folgen...

Wenn du das untere Teil einfach einschiebst und festziehst, dann kannst du es doch jederzeit wieder rausziehen. Und wenn es drin steckt kann es net mehr wackeln.
Das Rohr oben durchgesägt und ein Stück Rohr besorgt, was über das originale drüber passt.
Dann entweder ne Schraube zum Fixieren rein oder ein Loch gebohrt und nen Federspannverschluss mit nem kleinen Knopf aus dem Zeltgestänge (Campingzubehör) reingesetzt.

Dann kannst du unten rein und rausziehen so oft du magst und oben immer noch auseinanderbauen für Top Secret Transport o.ä. !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Dezember 2012, um 17:55:24 Uhr

@ Flexi

Sorry,- hab mich falsch ausgedrückt! Ich dachte den oberen Teil dauerhaft Verlängern.

So wie Du es beschreibst, ist Deine Lösung sicher ein möglicher Ansatz den ich weiter verfolge. Vielen Dank!

@ All

Wenn ich tatsächlich den unteren Teil gegen ein ALU-Rohr austausche, hätte das eine Auswirkung auf die Suchleistung des MD, abgesehen von der Pinpointerfunktion?

Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#8
26. Dezember 2012, um 20:00:55 Uhr

Das kannste doch schnell feststellen, klebe mit Tesa oder sowas ein Rohr ans Gestänge und geh aufs Feld...


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Dezember 2012, um 20:17:32 Uhr

@S-H

Genau das werde ich morgen mal machen. Ich dachte jemand könnte mir aus Erfahrung heraus dazu sagen.
Ich werde dann mal berichten ob's stört oder nicht.

Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#10
26. Dezember 2012, um 21:38:29 Uhr

servus sunandfly,

also, mein erster md war auch der 3009-2.


über das kubststoffrohr am unteren teil brauchst du dir keine gedanken machen. das bricht nicht.(auch nicht nach nem jahr mit ca 20std wöchentlich). das einzige was an dem gestänge brechen kann ist da wo die elektrobox sitzt, da wo das untere mit dem oberen gestängeteil verbunden wird. mir ist da das untere teil so oft abgebrochen und zwar genau da wo der ausschnitt im rohr ist. ich hab das rohr dann einfach durch nen gleichstarken alu-besenstiel immer ausgetauscht... - bis zum nächsten bruch Zwinkernd

hoffe ich konnte dir helfen Zwinkernd

mfg wackes

Offline
(versteckt)
#11
03. Januar 2013, um 21:38:05 Uhr

Nimm ne alte Stipprute (Angelrute zum ausziehen)
die sind aus Kohlefaser und haben verschiedene Durchmesser.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier

sowas zb.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. Januar 2013, um 00:07:26 Uhr

@TRXER

Vielen Dank für die Idee. Werde ich mir bei Gelegenheit mal im Angelgeschäft hier vor Ort mal ansehen.

@ ALL

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nun muss ich erstmal schauen was am besten und einfachsten zu realisieren ist.

Vielleicht kann ich ja dann die Umsetzung beim "Protestsondeln"  Reiter

hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/1gemeinschaftlichen_protest_strandsuche_in_sh_wer_ist_dabei-t52698.0.html
präsentieren.

Gruß Mike

Offline
(versteckt)
#13
04. Januar 2013, um 00:19:02 Uhr

Leicht und Stabil.
Wenn du in den Laden gehst, hat er vielleicht auch einzelne Teile als ersatz.
Und kannst den passenden Durchmesser wählen.

Offline
(versteckt)
#14
04. Januar 2013, um 13:35:56 Uhr

da hätt ich noch eine variante.
nimm einen ausgediehnten skistock aus fieberglas.
der kostet meist nix und ist nicht metallisch und innen hohl.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor