[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 IDX Pro VDI

Gehe zu:  
Avatar  IDX Pro VDI  (Gelesen 11244 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2012, um 11:39:12 Uhr

Hier findet ihr alle Infos zum IDX Pro VDI.

Viel Spaß

Firebox

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
26. Oktober 2012, um 15:38:25 Uhr

Hier die Dateien und Schaltpläne im Anhang (incl. dem Geotech VDI)

Hinzugefügt 26. Oktober 2012, um 21:07:31 Uhr:

Was ist der RT2 auf dem Geotech VDI für ein Poti ? Auf dem Platinenlayout ist der Rechteckig mit einem Kreis oder Punkt eingezeichnet. Was meint ihr da, ist das ein Päzisionstrimmer, oder ein ganz normales Poti RM 5/5/5
Ein klassisches Poti wäre ja rund und nicht rechteckig, und hätte auch seitlich keinen Knopf oder Punkt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IDX.-PRO.zip

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, um 21:07:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
27. Oktober 2012, um 10:36:11 Uhr

RT2 ist ein Trimmer. Der Punkt gibt an, wo die Schraube zum einstellen sitzt.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

64Y.jpg
64Y_1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Oktober 2012, um 17:10:42 Uhr

ja das sehe ich auch so wie du. War da nur etwas verwirrt, weil auf einem Bild aus dem Geotech-Forum die VDI Platine abgebildet ist, und DER jenige hat da offensichtlich ein normales Minipoti verbaut (siehe Anhang)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Geotech_vdi.jpg
Offline
(versteckt)
#4
28. Oktober 2012, um 11:04:43 Uhr

Die kannst du auch verwenden, aber eben leider nicht so genau einstellen. Dürfte aber bei dem VDI nicht ganz so tragisch sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Oktober 2012, um 20:47:17 Uhr

Heute ist mein IDX Pro Kit incl. VDI Platine von Silverdog gekommen.... mann ist der winzig im Vergleich zum IGSL Board  Schockiert  Selbst das VDI Board wirkt neben dem IDX doch relativ groß  Grinsend

Naja egal ... los geht´s .... natürlich erst mal Inventur gemacht, und auf Vollständigkeit geprüft. Auffällig war nur, dass 2 Transistoren BC547 offenbar durch BC237 ersetzt worden sind. Sind vermutlich Vergleichstypen....

Was mich noch interessieren würde ist der Präzisionstrimmer. Was wird mit dem eingestellt, und welcher Wert muss der in der Grundeinstellung haben ? ...
Nun habe natürlich sofort mit dem Zusammenbau begonnen  Smiley ;Das Ergebnis seht ihr unten auf den Bildern.

Einzige was noch fehlt ist die Spulenanschlußbuchse. Da bräuchte ich mal euere Hilfe. Ich habe den Stecker für die original Whites Spule mal neben die Platine gelegt. Ein Anschlußschema habe ich zwar, zweifle aber ob das so stimmt.... Auf der Platine habe ich 5 Pins  (GND, 2 Adern RX und 2 TX)
Denn wenn ich die originale Whites Spule am Stecker (Buchse) messe, habe ich folgende Werte an den Pins:
pin 4 geht an GND
Pin3 zu Pin5 = 1,4 Ohm und 0,770 mHenry müsste TX sein
Pin1 zu Pin2 = 92,2 Ohm und 34,6 mHenry müsste RX sein

Demnach müsste .... vergesst es wieder ... ich glaub ich habe meinen Fehler gefunden. Den Spulenstecker muss man ja "spiegelverkehrt" sehen. Dann passt das doch wieder..... oh mann ich bin schon ganz plem Plem  Irre Irre

Demnach müsste die Belegung der Einbaubuchse im Gehäuse so wie auf dem Bild IDX Endversion doch stimmen.

Was meint ihr ?

EDIT: Vielleicht könnte ein Moderator oder Admin diesen Thread in IDX Pro + VDI  umbenennen, denn so meint man es ginge hier nur um das VDI für den IDX Pro


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

idx_pro_endversion.jpg
k-bausatz.jpg
k-bauteile.jpg
k-gebaut.jpg
k-gebaut_spule.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, um 21:00:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2012, um 22:32:26 Uhr

boah du musst ja massig zeit haben
ich komm zur zeit garnicht voran
 Verlegen

sieht schon mal ganz gut aus

auf der vdi paltine gibt es ein widerstnd der je nach spannung einen optionalen wert hat
ich glaub  r2  war wohl abhängig von der betriebsspannung  laut schaltplan

du kannst mir da bestimmt weiterhelfen

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Oktober 2012, um 22:53:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one

auf der vdi paltine gibt es ein widerstnd der je nach spannung einen optionalen wert hat
ich glaub  r2  war wohl abhängig von der betriebsspannung  laut schaltplan

du kannst mir da bestimmt weiterhelfen

gruß

Redest du vom Präzisionspoti ?? Das gibt es beim IDX Pro und auch auf der VDI Platine.
Auf der IDX Platine ist es der VR3 mit 10K angegeben.

und am VDI PCB wird es RT2 genannt.

Trotzdem die Frage, was verändert der VR3 am IDX Board und welchen Wert muss er haben.

Wollte heute eigentlich den ersten Probelauf machen. Läuft der IDX eigentlich eigenständig auch ohne der VDI Einheit ??

Hinzugefügt 29. Oktober 2012, um 22:58:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von bernte_one
boah du musst ja massig zeit haben
ich komm zur zeit garnicht voran

Derzeit noch Krankgeschrieben! und gebraucht habe ich eigentlich nur 4 Stunden

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 02:12:54 Uhr:

Zudem bin ich noch auf der Suche nach sowas wie ein IDE Flachbandkabel, jedoch nur 1-reihig. Die normalen IDE Kabel sind ja 2 reihig.

Ich möchte damit mein LCD mit der Lötstiftenleiste verbinden, und da ich ein Display mit seitlichen Lötaugen habe, kann ich es leider nicht DIRKET auf das Board löten. Darum der Umweg über ein 1 reihiges Flachbandkabel.....

Habt ihr da einen Tipp für mich ??

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, um 02:12:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
30. Oktober 2012, um 03:04:24 Uhr

Hallo Leutz 

Möchte mir auch mal so einen Bauen habe alle Geräte da wie Lötkolben usw nur wo bekomme ich die Bauteile wie Platinen usw her ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Oktober 2012, um 10:11:18 Uhr

Hallo andre0810,

wenn du basteln willst, dann wäre es sinnvoll einen Bausatz (Kit) von Silverdog zu ordern. Das ist ein Benutzer wie Du und ich in einem Englischen Forum ..... hier auf seiner Webseite findest du diese Bausätze, oder je nachdem nur die Platinen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php?route=product/category&path=36


Ich würde Dir die Kits empfehlen, da sind die Bauteile schon soweit dabei, musst dann NUR noch löten  Zwinkernd

Was möchtest du denn genau nachbauen? ein Pulsinduktionsdetektor oder ein VLF Gerät?

Gruß

Firebox

Offline
(versteckt)
#10
30. Oktober 2012, um 13:09:07 Uhr

Der IDX Pro läuft auch ohne VDI. So ist die Metallidentifizierung eben nur per Ton.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Oktober 2012, um 13:36:39 Uhr

Ok, IDX Pro angeschlossen und was soll ich sagen ?!  Er läuft!!! und das nicht schlecht!

Hier mal ein paar Messwerte:

1 Euro und 2 Euro in ca. 35 cm !!  

50 Cent in 32 cm

5 Cent 29 cm

1 Cent 27 cm

Einstellungen:

GB voll aufgedereht, Sens auf ca. 90, Disc = Eisen ausgeblendet, Threshold voll aufgedreht....

Die Lufttests sind also schon mal mehr als gut!!! Hoffentlich bewährt er sich in der Praxis auch so gut ...

Der Pinpoint funktioniert auch gut. Man muss nur in etwa der Position wo das Objekt geortet wurde die Taste drücken, und dann klappt es. Drückt man an einer Stelle wo kein Metall liegt die PP Taste, dann hat man quasi ein "Reverse PP" dann piept er immer und hört ÜBER dem Objekt dann auf zu piepen....

PS: Die Spule habe ich auf einem Blumentopf gestellt, da der Tisch Metallteile integriert hat, und die haben damals auch meinen Chance beeinträchtigt ! Deshalb lief der anfangs auch sehr unruhig! Mittlerweile ist auch der ein richtig guter Detektor geworden! Große Eisenteile ortet er mittlerweile auf über einen Meter .... Das ist für so eine kleine PI Spule doch sehr gut


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Testaufbau1.jpg
k-Testaufbau2.jpg

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, um 13:43:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
30. Oktober 2012, um 13:44:05 Uhr

@ Firebox Danke für deine Informationen und für die Seite 

zu deiner Frage was ich bauen möchte kann ich nur fragen was währ für ein Anfänger in Sachen Selbstbau besser ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
30. Oktober 2012, um 13:52:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von andre0810
@ Firebox Danke für deine Informationen und für die Seite

zu deiner Frage was ich bauen möchte kann ich nur fragen was währ für ein Anfänger in Sachen Selbstbau besser ?

Das kommt darauf an, was und wo du damit suchen möchtest
Zwinkernd

Meistens sind Pulsinduktionsdetektoren etwas einfacher aufgebaut (je nach Model) bei diesen ist auch der Éigenbau der Spule leichter....

Zum Schnuppern hat Silverdog so Kits wie den Surf PI oder Barracuda im Sortiment. Oder schau einfach mal hier im Forum die Selbstbau Threads durch, da findest du viele Infos
Smiley

Gruß

Firebox

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 17:19:43 Uhr:

Mein erstes Youtube Video

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=c-oyhORbtA0#ws


Sorry für schlechten Ton und Bild. Ist halt nur ein Fotoapparat  Zwinkernd

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 17:48:43 Uhr:

..... und hier Teil 2

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=bCVDFeB0yak#ws


Man beachte, das GANZE Lineal hat 32 cm (alles was rot ist) und die Münze hat 1,7 cm.

Hinzugefügt 30. Oktober 2012, um 17:55:09 Uhr:

Sollte ich von 1 und 2 Euro Münzen auch noch ein Video drehen, muss ich erst das Stativ weiter hochstellen ... 

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, um 17:55:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
30. Oktober 2012, um 18:30:11 Uhr

Hallo,Firebox

Hast ja Super hinbekommen  [applaus]das macht mir Lust auch mal einen IDX zu bauen.

Gruss compadre

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor