[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 J0.1 Der Pin-Point-Spaten

Gehe zu:  
Avatar  J0.1 Der Pin-Point-Spaten  (Gelesen 3924 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Februar 2013, um 22:01:43 Uhr

teuflisch gut

hab bei mir in der nähe einen der hat ne buzze die nennt sich carbon parts
der stellt teile für autos und motorräder her (hatte da mal so ein idee eines kompletten carbon-detektors also gestänge,spule, box  war dann aber leider zu teuer )
jedenfalls  hat der auch mustermaterial ausliegen
von daher würde ich vorschlagen den unteren bereich der schaufel also die kante aus dem feinen karbon gewebe (ist auch das günstige) zu fertigen so dass keine offene schnittkante entsteht
also wie folgt 
es wird eine falz gefertig die falz bildet die stichkante
diese wird in ein zweite falz keklebt
und dann noch eine  so wie die pfeile     >>>
das wiederholt man sooft bis man ein aureichend dicken aber zugleich genug dünnen vorderbereich erhält
ansonsten kann ich dir nur zu sehr festen polycarbonat oder abs raten (die untere aufnahmeschiene der rollen für inline skates ist daraus)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xwdcollective.com/xwdshopcom/bilder/produkte/gross/Razors-Inline-Skates-SL-Mathias-Silhan-Complete.jpg


naja entweder was dünnes mehrlagig oder was dickes und dann anspitzen

carbon gewebe gibt es recht günstig bei ebay   gelegentlich geben hobbybauer und firmen auch ihren verschnitt dort ab   
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Kohlefasergewebe-CFK-Carbon-Kohlefaser-Laminat-1-5-m-100-/251222558508?pt=RC_Modellbau&hash=item3a7e08072c#ht_500wt_1414

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=carbongewebe&_frs=1


ansonsten top

weiter so

 gruß bernd


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
06. Februar 2013, um 12:00:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
teuflisch gut

hab bei mir in der nähe einen der hat ne buzze die nennt sich carbon parts
der stellt teile für autos und motorräder her (hatte da mal so ein idee eines kompletten carbon-detektors also gestänge,spule, box  war dann aber leider zu teuer )
jedenfalls  hat der auch mustermaterial ausliegen
von daher würde ich vorschlagen den unteren bereich der schaufel also die kante aus dem feinen karbon gewebe (ist auch das günstige) zu fertigen so dass keine offene schnittkante entsteht
also wie folgt 
es wird eine falz gefertig die falz bildet die stichkante
diese wird in ein zweite falz keklebt
und dann noch eine  so wie die pfeile     >>>
das wiederholt man sooft bis man ein aureichend dicken aber zugleich genug dünnen vorderbereich erhält
ansonsten kann ich dir nur zu sehr festen polycarbonat oder abs raten (die untere aufnahmeschiene der rollen für inline skates ist daraus)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xwdcollective.com/xwdshopcom/bilder/produkte/gross/Razors-Inline-Skates-SL-Mathias-Silhan-Complete.jpg


naja entweder was dünnes mehrlagig oder was dickes und dann anspitzen

carbon gewebe gibt es recht günstig bei ebay   gelegentlich geben hobbybauer und firmen auch ihren verschnitt dort ab   
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Kohlefasergewebe-CFK-Carbon-Kohlefaser-Laminat-1-5-m-100-/251222558508?pt=RC_Modellbau&hash=item3a7e08072c#ht_500wt_1414

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=carbongewebe&_frs=1


ansonsten top

weiter so

 gruß bernd


Vielen Dank für die Tipps, Bernd. Polycarbonat? Das ist doch das Zeugs, aus dem CDs und DVDs sind. Vielleicht klebe ich davon mal etwas in eine Kante und haue damit wie verrückt in die Erde. Werde ich bestimmt ausprobieren. Das mit dem Falzen probiere ich auch.
Was mir noch fehlt, ist eine schöne flache Spule, die in etwa die Charakteristik einer Ferritstabsonde hat. Ich werde demnächst wohl mal einen Ring aus Ferritfolie umwickeln. Da sollte sich am Luftspalt doch das Megnetfeld konzentrieren.
Grüße
Jürgen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cats.jpg
Offline
(versteckt)
#17
06. Februar 2013, um 13:27:00 Uhr

flache spule?
probier dochmal mit dünner litze eine zu wickeln
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hoersken-media.de/atlasmicro/Ho.LL-%20M-8%20Metalldetector.JPG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.circuits.dk/img/FlatSpiralCoil2.jpg

ca 25-30 wicklungen   innenradius ca 40mm

Offline
(versteckt)
#18
06. Februar 2013, um 14:27:20 Uhr

 Smiley

Hab erst jetzt deinen Tread entdeckt... kann mich nur anschliessen, so bekloppt die idee eigentlich war so toll hast du es hingekriegt daraus das gegenteil zu machen, nämlich ein völlig neuartiges und praktikables Sondler tool.... ich hab schon lange nichts mehr so innovatives gesehen in der Szene...

lg Freund Rabe

« Letzte Änderung: 06. Februar 2013, um 14:27:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
07. Februar 2013, um 21:14:09 Uhr

Erstmal ...

schöne Idee und schönes Spielzeug

aber wie bist du denn auf Aramid gekommen ?? Das Zeug benutzt man zum Panzern von Fahrzeugen und es es ist scheiße teuer . Normales GfK sollte eigentlich auch ausreichend sein wenn du das Blatt 5-7mm stark machst, wenn du dünner werden willst dann Carbonfasern. Die Idee mit dem Bambus-Stiel finde ich klasse, sollte auf jeden fall leicht genug und vor allem stabil genug sein. Die Frage ist wie man das miteinander verbindet. Oder man laminiert den ganzen Spaten aus einem Stück.

Offline
(versteckt)
#20
07. Februar 2013, um 22:09:52 Uhr

Sers
Aramid® auch bekannt als Nomex® is ein extrem geiles Material!
Ich trag das wie schon erwähnt als Unterwäsche wenns sehr kalt ist -> original Kampfpilotenunterwäsche..
Das ist so was wie ein Geheimtipp von mir, das Zeugs ist feuerfest, wärmt unwahrscheinlich und bleibt völlig trocken, das kann man direkt aus der Waschmaschine raus anziehen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
08. Februar 2013, um 18:49:03 Uhr

Ich werde wohl mit verschiedenen Faserverbundstoffen und Kunststoffen experimentieren müssen. Aramid finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht nur für die Kanten, dann bleibt es preiswert. Ggf. suche ich mir auch noch Unrterstützung bei den Fachleuten auf diesem Gebiet.

Viel mehr Kopfschmerzen macht mir eigentlich die Spule. Z.Zt. tendiere ich zu einem flachem Ferritstab. Habe allerdings nur einen von 5 cm Länge.

Vielen Dank noch für die zahlreichen Komplimente. Verlegen

Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#22
21. April 2013, um 14:22:50 Uhr

Hallo Jott,

warum laminierst du die Spule nicht direkt ins Laminat?

Unterschale + Spule + Oberschale = All in One Sandwich

mfg
LU

Offline
(versteckt)
#23
21. April 2013, um 14:40:10 Uhr

Bin eben erst drüber gestolpert  .

Eine geniale Idee.... !

Ist GFK nicht günstiger als Carbon ?
Wie schaut es mit dem zwei Komponenten Anstrich bei GFK aus ? Der verhärtet extrem und ist Wasserdicht.....
Ich meine damit dan noch ein Anstrich über den Spaten ?!

Offline
(versteckt)
#24
21. April 2013, um 17:11:15 Uhr

Sehr gute Idee / Ideen

Ich könnte mir vorstellen die "Schaufel" aus Edelstahl, dafür demontierbar zu machen. Währe zwar schwerer,
aber wenn man sie entsprechend klein macht ?!
Den Stiel mit PP aus Bambus / Verbundwerkstoff.

Ich bin auf deine weiteren Entwicklungen gespannt,und sehe für so ein Produkt  Marktchancen.

Offline
(versteckt)
#25
21. April 2013, um 17:54:14 Uhr

Meinen Respekt   Super  Anbeten .

eine gute Idee und eine Menge Arbeit die du dir gemacht hast.

wirklich Klasse  Smiley

Offline
(versteckt)
#26
21. April 2013, um 18:07:29 Uhr

Applaus klasse Idee
da muss erst mal einer drauf kommen.   Super

wenn der stabiler wird, dann geht die Lutzi ab Masseproduktion.
Mach weiter, das wird schon.

Lg. Tempelritter 67

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor