[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 J0.1 Der Pin-Point-Spaten

Gehe zu:  
Avatar  J0.1 Der Pin-Point-Spaten  (Gelesen 3916 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2013, um 19:46:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread schon mal die etwas verrückte Idee vorgestellt, einen metallfreien Spaten mit integriertem Pinpointer zu konstruieren. Es geht darum, mit Faserverbundstoffen ein Grabungswerkzeug zu bauen, in dem ein kleiner PI-Detektor integriert wird. Jetzt habe ich damit begonnen, erste Experimente diesbezüglich zu realisieren. Das Ergebnis könnt ihr den Bildern sicherlich entnehmen. Ich habe es mir zunächst einfach gemacht und einen Pocked Uni-Probe missbraucht. Heute war ich mit meiner Tochter und diesem Experimentiergerät in der Wildnis. Ich muss sagen, ich wäge mich auf dem richtigen Weg. Es macht einfach Spaß damit Fundstücke zu bergen. Die Löcher werden superklein und die gesamte Fundbergung wesentlich vereinfacht. Das der PVC-Kern nicht erste Wahl ist, hat sich allerdings auch bestätigt. Das Aramid wird sich mit der Zeit wohl an der Spitze lösen. Das nächste "Spatenblatt" wird daher vollständig aus Verbundstoffen bestehen und vielleicht auch schon eine flache Spule enthalten. Auf alle Fälle werde ich weiter experimentieren. Für nützliche Tipps, Ideen, Anregungen und Kritik wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Jürgen


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sd1.jpg
sd10.jpg
sd2.jpg
sd3.jpg
sd4.jpg
sd5.jpg
sd6.jpg
sd7.jpg
sd8.jpg
sd9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2013, um 19:54:06 Uhr

Hay

Wenn ich auch noch kein Tipp habe, möchte ich wenigstens Lob los werden !
Gefällt mir sehr gut und ich muss sagen, "das hat was" !
Gute Idee. Was wiegt er denn jetzt ??

DAff

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2013, um 19:57:36 Uhr

Innovativ! Großartig! Einzigartig! So etwas würde ich mir auch anschaffen!  Cool


Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Verrückte Ideen haben an und für sich eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu scheitern. Wenn es jedoch funktioniert, ist es ein Durchbruch (DARPA-Prinzip) !  Applaus

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 20:01:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2013, um 19:58:28 Uhr

 Applaus Applaus Applaus  Ganz Großes Kino   Applaus Applaus Applaus

Super Idee.. super umgesetzt  Super

ich mache mir auch mal einen Kopf....vielleicht fällt mir ja was nützliches ein  Zwinkernd

weiter so Jürgen

Gruss Dennis

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Februar 2013, um 20:04:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Was wiegt er denn jetzt ??
Der Spaten ohne Pinpointer wiegt 300 g. Der Uni-Probe wiegt 310 g. Spaten und Pinpointer inklusive Halterung kommen auf 630 g.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 20:05:51 Uhr

Geiles Teil, aber auf nem harten Boden musste mal ein Viedeo machen wenn du den stabiler hinbekommen hast.
Man man sich das irgendwie ne vorstellen, dass so etwas bei harten Böden auch hält.
Aber so ist es schon ne sehr gute Idee. Super

Offline
(versteckt)
#6
03. Februar 2013, um 20:22:45 Uhr

Klasse Idee!! 
Und auch schön umgesetzt! Applaus Applaus Applaus

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht einen Digger aus CFK zu bauen. Idee


Bin gespannt wie es bei dir weiter geht! Super

Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2013, um 20:43:06 Uhr

Hallo jott,
Super - Klasse.
Einen ganz metallfreien Spaten suche ich schon lange, habe aber noch keinen gefunden.
Wenn Dein Pinpointspaten "in Serie" geht, sag mir Bescheid. Ich kaufe Dir einen ab.
Erfolgreiches Saf

Offline
(versteckt)
#8
03. Februar 2013, um 20:44:01 Uhr

Das ist ja ne`tolle Idee. Gerade bei der Suche am Strand (Sand) ist der Spaten sicher unschlagbar. Gratuliere zur Umsetzung Deines Planes.

Offline
(versteckt)
#9
03. Februar 2013, um 21:09:32 Uhr


Hi Jott,

 Applaus Applaus Applaus für diese tolle Idee.

Drücke Dir die  Super Super Super für den PERFEKTEN Spaten

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#10
03. Februar 2013, um 21:37:34 Uhr

Servus Jott,
ein dickeres Bambusrohr sollte gut geeignet sein für die Probe, das ist soweit ich weiss sogar härter als Stahl bei gleichen Gewicht.
und kannst für die Schnittkante nicht VA-Stahl nehmen? muss halt außerhalb der PP Reichweite montiert werden

hau rein, gute Arbeit finde ich Smiley
btw. wie teuer ist das Aramif gewebe? ich hab Aramid als Unterwäsche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. Februar 2013, um 22:27:30 Uhr

 Schockiert Vielen Dank für für eure zahlreichen Beiträge. Bin echt überrascht, wieviele sich ein derartiges Gerät vorstellen können.
Nein, eine Serienproduktion wird es ganz bestimmt nicht geben. Z. Zt. sind viele Probleme einfach ungelöst. Das betrifft zum einen die mechanische Komponente aber vor Allem die Elektronik, bei der ich ohne Hilfe aufgeschmissen bin. Ggf. hat die Idee aber das Potential für ein Bastelprojekt ala bernte_one. Das wäre für mich ein erstrebenswertes Ziel.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#12
03. Februar 2013, um 22:55:08 Uhr

super jürgen, für den anfang echt nen hammer! Super bist wirklich auf dem richtigen weg, denke ich!

...da haste aber schnell mit der umsetzung angefangen, war doch letztens noch "nur" ne fixe idee?! Super


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
03. Februar 2013, um 23:07:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
btw. wie teuer ist das Aramif gewebe?
Aramidgewebe ist teuer. 61 € pro 1/2 qm bei Amazon.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#14
03. Februar 2013, um 23:21:47 Uhr

D- Land der Denker   Super

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor