[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Kopfhörerausgang an Mikrofoneingang für SondlerApp

Gehe zu:  
Avatar  Kopfhörerausgang an Mikrofoneingang für SondlerApp  (Gelesen 2281 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2015, um 09:26:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben.

Ich bastel gerade an einer SondlerApp.

Momentan bin ich bei einer Funktion, um die Frequenzen des Detektors zu filtern und die Ergebnisse zusammen mit den Geokoordinaten zu speichern.
Damit kann man dann ein Gebiet abgehen ohne gleich zu graben und sich dann die Ergebnisse später in der Map ansehen.
Ggf. interessante Punkte kann man dann gezielt ansteuern, wenn man die Zeit für gekommen hält.

Mit Softwareentwicklung verdiene ich meine Brötchen.
Mein Problem ist aber nun ein Hardwareproblem:
Der Kopfhörerausgang muss irgendwie mit dem Mikrofoneingang des Handys verbunden werden.
Dabei muss noch die Möglichkeit bestehen, weiterhin einen Kopfhörer zu benutzen.
Also Kopfhörerausgang an Kopfhörer und Mikrofoneingang.
Gibt es solche Verbinder irgendwo zu kaufen?
Konnte nichts im Netz finden.

Danke für die Hilfe!



Offline
(versteckt)
#1
18. November 2015, um 09:53:26 Uhr

Oh ein Kollege Zwinkernd

Ich hab für meinen selbstbau Surf-Pi ähnliche Pläne. Bloß werd ich wohl erstmal über Ardunio und ein kleiens Display auswerten.

Y-Stecker für Kopfhörer gibts im Handybereich sehr viel für die große Klinke wirst du wohl selbst was löten müssen.
Rechnen wirst du nur müssen das sich auch dein Signal halbiert (passiert bei den y Kopfhöhrersteckern meines wissens nach das sie nacher halt nur die halbe Lautstärke pro Kopfhörer haben.). Da müsste dann wohl noch ein Signalversärker wieder hinten dran.
Bin aber auch kein elektronik Fachman. Arbeite mich selbst gerade ein. ^^

So was: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.heargood.de/products/audioadapter-y-adapter-2-x-klinkenstecker-3-5-mm-grun-und-rosa-auf-1-x-klinkenbuchse-3-5-mm?utm_medium=cpc&utm_source=googlepla&variant=2541913475&gclid=CNSyjbfOmckCFcGVGwoduTACBQ


Eine andere Möglichkeit wäre das Audiosignal in der App durchzuschleifen und dann wieder über Bluetooth ausgeben und dann an den Kopfhöhrer. Bisl von hinten durch die Brust aber sollte gehen.
Vorteil wäre das die Kopfhöher nicht mehr am MD hängen was ein wenig mehr Komfort bringt.
(über so was: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Jabra-BT3030-Stereo-Bluetooth-Headset-Schwarz/dp/B000WVFNTA
)



« Letzte Änderung: 18. November 2015, um 10:10:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. November 2015, um 10:09:06 Uhr

@bealdinon
Für die große Klinke gibt es ja Adapter.
Aber kann man einen Kopfhörerausgang direkt am Mikrofoneingang des Handys anschliessen?

An das Durchschleifen via Bluetooth hatte ich auch schon gedacht.
Aber da wird es garantiert eine Zeitverzögerung geben.
Für die Aufzeichnungsfunktion ist das egal, da die gespeicherten GPS-Koordinaten eh nicht so genau sind.
Aber wenn man auch gleich graben will, wird das bestimmt stören.

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2015, um 10:26:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von tanagra
Damit kann man dann ein Gebiet abgehen ohne gleich zu graben und sich dann die Ergebnisse später in der Map ansehen.
Die Idee sollte man ruhig einmal ausprobieren. Das Audiosignal brauchst du dann aber nicht mehr auf die Ohren. Würde bei der Aktion nur unnötig ablenken.

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2015, um 10:29:11 Uhr

Ah verste was du meinst... Hm gute frage. Ich denk mal eher nicht.
Da muss ne Schaltung zwischen ... oder nen Microcontroller mit Schaltung.

Aber für ne eigene Schaltung bin wieder zu wenig Elektroniker.

Sorry

Hinzugefügt 18. November 2015, um 10:33:40 Uhr:

Die frage ist was man erstmal mit der Spannung macht die Normal durch die Spule von Mikro fließt und wie man das Output signal des Kopfhöherausgangs so weit dämpft das es dem out Mikrosignal gleich kommt und nicht direkt übersteuert.

Du merkst schon ich schwurbel da nur so rum.^^° Gefährliches Halbwissen.

Dein Projekt find ich aber sehr spanned.

« Letzte Änderung: 18. November 2015, um 10:35:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2015, um 10:44:30 Uhr

detektor- audiosignal- (an klinke oder über extra ausgang andder platine abgreifen)- Signal auf arduino micro/nano  bei erhalten von Signal kommuniziert der arduino per bluetoothmodul an das Handy/ app hier ist was- die app ruft gps über handymodul app und loggt die Daten in der app (ähnlich fundik app aber eben automatisch sobald Signal vom Detektor kommt)

also im grunde nix verkabeln sondern ein modul an den Detektor (bestehend aus arduino und Sender)

alternativ kann man das Handy und die app gleich weglassen   wenn man den arduino als gps datenlogger nutzt   die Points of interest werden durch den Detektor per audiosignal ausgelöst   hier könnte man bei arduino noch einen lvl einstellen damit zb fehlsignal oder Signale die nicht innerhalb von 2-3 schwenks auf der selben stelle widerholt werden nich abgespeichert werden

Offline
(versteckt)
#6
18. November 2015, um 10:54:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
detektor- audiosignal- (an klinke oder über extra ausgang andder platine abgreifen)- Signal auf arduino micro/nano  bei erhalten von Signal kommuniziert der arduino per bluetoothmodul an das Handy
Mist.Schon wieder zu kompliziert gedacht. So ist's einfacher.

Geschrieben von Zitat von bernte_one
alternativ kann man das Handy und die app gleich weglassen wenn man den arduino als gps datenlogger nutzt die Points of interest werden durch den Detektor per audiosignal ausgelöst hier könnte man bei arduino noch einen lvl einstellen damit zb fehlsignal oder Signale die nicht innerhalb von 2-3 schwenks auf der selben stelle widerholt werden nich abgespeichert werden
Oder die App nur noch zum Datenaufbereiten und Anzeigen nutzen. Den 2-3 Schwenk Fehlerfilter find ich gut Smiley

Offline
(versteckt)
#7
18. November 2015, um 11:07:36 Uhr

Es würde sich lieber mal Jemand an ein Arduino VDI mit vernüftiger Aufbereitung wagen... ich komm nicht dazu und bin zu doof dafür.... sorry war OT aber musste mal raus! Zunge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. November 2015, um 11:11:53 Uhr

Wieso Arduino?

Wir haben mit den Handys komplette Rechner in der Hosentasche.
Mit GPS, Kamera, Display und Bewegungssensoren.
Fertige Libs für Frequenzanalysen sind auch vorhanden.
Was hier nur fehlt, ist der Audioeingang via Kopfhörerausgang.
Aber  da muss es doch fertige Lösungen geben?

Das mit den 2-3 Schwenks ist auch kein grosses Ding.
Via Bewegungssensoren weiss die App, ob das Signal von einer Stelle kommt.
Dazu muss das Handy nur am Detektor befestigt sein.

 

Offline
(versteckt)
#9
18. November 2015, um 11:48:38 Uhr

arduino vdi ist beendet 
werde dir die Daten aufbereiten und zusenden

Offline
(versteckt)
#10
18. November 2015, um 13:05:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
arduino vdi ist beendet
werde dir die Daten aufbereiten und zusenden


oO im Ernst jetzt? Anbeten

Hinzugefügt 18. November 2015, um 14:34:59 Uhr:

Kommt mir grad ein uraltes Video in den Sinn von mir....also zum Topic

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=grt6HI1faPM


« Letzte Änderung: 18. November 2015, um 14:34:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
18. November 2015, um 15:52:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
arduino vdi ist beendet
werde dir die Daten aufbereiten und zusenden

Ich hätte auch intresse dran für mein Surf-Pi Projekt Smiley

Hab gerade mit dem Stichwort VDI übrigens das gefunden bei google: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. November 2015, um 16:54:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr

Kommt mir grad ein uraltes Video in den Sinn von mir....also zum Topic


Also geht Ausgang Kopfhörer zu Eingang Handy doch so einfach?
Oder wie hast Du die verbunden?

Offline
(versteckt)
#13
18. November 2015, um 18:12:00 Uhr

Ja das geht so einfach....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
19. November 2015, um 08:16:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ja das geht so einfach....

Danke!
Ich hatte Bedenken, den Ausgang vom ACE einfach so am Handy anzuschliessen, da hier der Sound ja mit max. Stärke rauskommt.

Beim ACE ist die Frequenzanalyse ja schön einfach und man braucht den eigentlichen Sound nicht zu speichern.
Aber würde es für die anderen Geräte Sinn machen, auch den Sound in der App zu speichern, wenn dieser in ein vom Anwender vorgegebenes Frequenzspektrum fällt?
Oder genügt die Info, dass ein bestimmtes Frequenzspektrum erreicht wurde?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor