[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Leitungssucher modifizieren

Gehe zu:  
Avatar  Leitungssucher modifizieren  (Gelesen 2022 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2011, um 07:40:49 Uhr

Hallo ,

hab im Keller noch einen Leitungssucher gefunden und wollte den ggfs. als Pinpointer umbauen.

Es scheitert nur an der Kleinteilempfindlichkeit.

Kann man das ganze über die Wicklung realisieren?

Hier mal ein Bild vom inneren, wäre es auch möglich den Kern zu verkleinern ?




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20111015_074833.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Oktober 2011, um 08:52:19 Uhr

hallo rafi

du solltest den Ferritstab mit den aufgewickelten Spulen nach außen verlegen etwas weiter weg vom Rest der Elektronik.Am besten in ein kleines Pvc-Rohr 16mm (kleinster Kabelkanal aus dem Baumarkt 2m, 1,80€). Eignet sich dann besser zum Pinpointen da du ja die Spule so besser im Blick hast außerdem lässt es sich so in kleineren Löchern besser handhaben.
An den Wicklungen solltest du nichts ändern, schau mal eher ob da irgendwo auf der Platine noch so ein kleiner Trimmer (variabler Widerstand) ist den man verstellen kann.

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, um 08:56:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. Oktober 2011, um 12:59:15 Uhr

Hallo rafi,
hier [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] habe ich dir mal die Drehpotis markiert die bernte_one meinte.

Gruß
Timme


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zwischenablage02.jpg
Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2011, um 13:26:16 Uhr

Man kann so ein Ding auch komplett selber bauen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier Link zu ebay.


Ich habe schon einige Kabelsucher gehabt, kaum einer macht wirklich Sinn als Pinpointer, schon weil man den erst mal einstellen muss.
Würde also einen Einschaltknopf nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Kabelsucher der wirklich was taugt, auch als Pnpointer.
Leider nicht mehr erhältlich.  Unentschlossen  Kann auch nichts verlinken.


Offline
(versteckt)
#4
17. Oktober 2011, um 13:39:39 Uhr

Ich habe mir auch schon so einen Leitungssucher zum Pinpointer umgebaut wie bernte_one beschrieben hat.
Die Sule mit Kern nach vorne herauslegen, in ein Plastikröhrchen schieben und mit Silikon abdichten. Funktioniert tadellos. Leider sind diese Leitungssucher nicht wasserdicht. Und man bekommt die Spule/Kern/Plastikröhrchen nicht besonders stabil mit dem Gehäuse verbunden, so dass das ganze Gerät etwas instabil wirkt, wenn man damit im Dreck wühlt.
Aber von der Funktion her läuft das Teil supergut! Auch die Kleinteilempfindlichkeit/Suchgenauigkeit ist gut gegeben, da man mit der Spitze des Röhrchens zielgerichtet arbeitet.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. Oktober 2011, um 18:55:27 Uhr

Danke zusammen für die Klasse Tipps ,

Werde die Spule auf jeden Fall nach außen legen und dann mit den Potis die Empfindlichkeit trimmen.

Einschalter ist nur ein Drehregler den ich auf jeden Fall austauschen werde da es nur eine Plastikscheibe ist.


gruß

Ralph



Offline
(versteckt)
#6
17. Oktober 2011, um 20:58:45 Uhr

am besten du nimmst gleich ein neues gehäuse wnn du schon anfängst zu bauen
würde sich echt lohnen schon wegen der ergonmie
den pinpointer wirst du ja etwas anders halten als vorher den kabelsucher

als beispiel   sherlock dts   oder sherlock dts pro   (google bildersuche)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. Oktober 2011, um 21:11:09 Uhr

Bernte ,

hatte mit einem Gehäuse von einem Stabfeuerzeug geliebäugelt aber das passt leider nicht .
Morgen mal suchen was ich noch zweckenfremden kann.

Tip ist gut


gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#8
17. Oktober 2011, um 21:20:49 Uhr

evtl nimmst du eins wo du das stabfeuerzeug gleich noch mit einbauen kannst das wäre richtig geil  (multitool)     ps das ist ernst gemeint wenn du es nicht machst mach ich es irgendwann Idee

Offline
(versteckt)
#9
17. Oktober 2011, um 21:37:23 Uhr

Ich hab heute meinen Pinpointer fertiggestellt,
der ist auch aus einen Leitungsfinder.

Gehäuse hab ich neu gestaltet aus einer Haarsprayflasche und einer CD-spindel  Lächelnd
Ich werd mal Bilder machen, funktionieren tut er perfekt und hat mich nichts gekostet.
Reichweite ist halt so naja...

Gruß, Tobias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Oktober 2011, um 06:04:21 Uhr

Ja so als Raucher wäre das Feuerzeug schon ne coole Idee,
was mir an dem Leitungssucher echt gut gefällt ist der Summer daran deswegen wollte ich den umbauen.
LCD wäre wahrscheinlich keine alternative gewesen.

Das beste was ich gefunden hatte war ein altes Funkgerätgehäuse , da die Antenne als Spulenschutz dienen könnte , leider war das Gehäuse zu klein Traurig

Werde mal die Augen offen halten, soll ja uch robust sein .


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor