[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Metalldetektor Tiny

Gehe zu:  
Avatar  Metalldetektor Tiny  (Gelesen 7784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Juni 2015, um 21:27:14 Uhr

So, es ist Vollbracht Lächelnd

Ich habe den Pulsdetektor nachgebaut. Nach einem Ätzfehler funktionierte die Kiste direkt, der 78L08 war kurzgeschlossen (Merke: Nie wieder Eisen-(III)-Chlorid!). Platine habe ich mit der Direkt-Toner Methode erstellt (Toner als Ätzresist) und anschließend geätzt. Wobei ich sagen muss, die kupferkaschierten Platten von Conrad sind übeschaubar Brilliant. Ich glaube das nächste mal hol ich woanders welche.

Als nächstes werde ich mir den Minipuls3 mal ansehen ud irgendwann den Miner basteln Lächelnd

Das Ding ist der Hammer. Der gute Mann von Pulsdetektor.de hat mir den Arsch gerettet mit dem P-MOS und mir die Conrad Bestellnummer gegeben Smiley Der Mann ist mein persönlicher Held des Jahres 2015 und wahrscheinlich auch der nächsten paar Jahre. Alleine weil er sich so geile Sachen ausgedacht hat, sollte ich ihm irgendwann ein Denkmal bauen

So, genug jetzt. Hier sind die Bilder.
Ja, das Spulengehäuse kann noch besser werden Lächelnd Und überhaupt und sowieso Zunge



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1434572717343.jpg
IMAG0432.jpg
IMAG0434.jpg
IMAG0435.jpg

« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, um 23:37:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2015, um 23:19:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von skyfire
Das Ding ist der Hammer.



Hast Du schon Leistungsdaten ?

Gruß C-R-B

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Juni 2015, um 23:31:13 Uhr

Ich habe erstmal ein paar Lufttests gemacht. 1ct Münze 10 -15 cm je nach Einstellung der Tonschwelle. Voll aufdrehen bringt aber nix im Gebäude. Zuviel E.Mag. Strahlung und Metall überall Lächelnd

Bei einem Pulsdetektor ist das aber (außer zur Funktionskontrolle) nicht wirklich aussagekräftig. Der Pulsdetektor benötigt immer den Boden, ähnlich wie ein Elektromagnet einen Ferritkern benötig. Der Boden ist hier Sinngemäß der Ferritkern. Das hat mir der gute Mann, von dem die Bauanleitung stammt, so erklärt.
Laut Pulsdetektor.de liegt die maximal theoretische  Eindringtiefe bei ca. 1.80m / 28cm Spule.

Morgen geht es an einen live test. Ich werde mal einen Spielplatz bearbeiten und dann gibts Infos dazu  Smiley

Skyfire

« Letzte Änderung: 17. Juni 2015, um 23:33:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2015, um 06:45:36 Uhr

Respekt, wer's selber macht! Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#4
18. Juni 2015, um 07:35:51 Uhr

der herr neyka meldet sich noch auf E-Mail anfragen?

er soll sich mal um das neue Forum kümmern und das bereinigen, ist total zugespammt  wenn du wieder kontakt mit ihm hast meld das mal

welchen p-mos hast du letzlich verwendet?    die moderne variante für den tiny  wäre der irf9640   den mtp.. gibt es nur teuer aus den USA und der hat einen unnütz hohen widerstand

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Juni 2015, um 21:42:07 Uhr

@ Scout Danke  Smiley


@bernte
Ich hab das Forum noch nie gesehen Lächelnd Ich hab nur auf der Seite geguckt und mir erstmal was einfaches rausgesucht womit ich auch nicht zu viel Kohle rausballer falls es nix ist.
Ich glaube so wie er gerade Zeit hat beantwortet er Anfragen. Ich finde es gut, dass er hilft, obwohl er ja eigentlich nix davon hat. Ich werde ihm das bei Gelegenheit mal mitteilen, die nächste Frage kommt bestimmt. Lächelnd

Ich kann dir morgen mal die Bestellnummer von Conrad raussuchen für den PMos. Daten dafür waren (glaube ich) 500V/ 10A und 1 Ohm Einschaltwiderstand. Also relativ brauchbar noch das ganze. Kostete glaube ich 4,65€ bei Conrad.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, um 21:48:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Juni 2015, um 15:51:54 Uhr

So, ich hab mal nachgesehen welchen PMos ich da habe:

Bezeichung: IXTP10P50P
Gehäuse TO220AB
Hersteller IXYS
Bestellnummer (Conrad): 160805

-500V / 10A

kostet 4,43€

Grüße
Skyfire

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Juni 2015, um 18:49:04 Uhr

Merke: Niemals die Spule (auch nicht versehentlich) bei eingeschaltetem Detektor abziehen, das grillt ne ganze menge Bauteile Platt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Juni 2015, um 23:22:22 Uhr

So, nachdem mir direkt mal ein OPV gegrillt wurde, läuft die Büchse wieder. Alles schick  Grinsend

Der Tiny findet viel und das auch tief. Diskriminator ist für Mädchen und Display auch Grinsend
Nur eine rote Betriebs-LEDdamit man ja sieht ob das Teil zufällig an ist wenn ich ne Spule aufstecke

Offline
(versteckt)
#9
23. Juni 2015, um 09:41:02 Uhr

Viel Spaß beim Buddeln Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
23. Juni 2015, um 09:57:17 Uhr

Bau doch mal einer von euch Elektroprofis nen Detektor der nicht schon auf 100 mtr. als Detektor erkennbar ist.  Z.B in eine Hundeattrappe oder so.   Narr



{alt}
 Metalldetektor Tiny
http://fs2.directupload.net/images/150623/xkceairq.jpg


Offline
(versteckt)
#11
23. Juni 2015, um 10:27:58 Uhr

Ich dachte da an eine große Schildkröte, an deren Unterseite die Suchspule befestigt wird Lächelnd

Offline
(versteckt)
#12
23. Juni 2015, um 10:30:41 Uhr

astrein... dies erinnert mich an alte Zeiten aus den 90ern... hatte vor zich Jahren
mir ein IP Bausatz von Conrad bestellt. und bessere MOS-FET Transitoren eingebaut.
Dann auch ne Großschleife mit 2x2 Meter gebastelt und beim ersten Einsatz ..
zwei Leute gingen mit der Großschleife vor und ick mit einem 1265X IGP von Fisher gleich
nach paar Minuten ne Karolinger Münze wie NEU erhalten gefunden...

Kann dies bis jetzt immer noch nicht begreifen...

Offline
(versteckt)
#13
23. Juni 2015, um 15:44:39 Uhr

hallo skyfire, gönn dir was gutes
bau dir ein vernünftiges Gestänge
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Anleitungen gibt es auch  hier im Werkstattbereich


« Letzte Änderung: 23. Juni 2015, um 15:45:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
24. Juni 2015, um 22:49:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo skyfire, gönn dir was gutes
bau dir ein vernünftiges Gestänge
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Anleitungen gibt es auch  hier im Werkstattbereich

Danke für den Tipp, das Gestänge kommt noch. Das ist immerhin ein qualitativ hochwertiger Besenstil Lächelnd

Geschrieben von Zitat von Kini
Bau doch mal einer von euch Elektroprofis nen Detektor der nicht schon auf 100 mtr. als Detektor erkennbar ist.  Z.B in eine Hundeattrappe oder so.   Narr



Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich dachte da an eine große Schildkröte, an deren Unterseite die Suchspule befestigt wird Lächelnd

Ich dachte an eine unauffällige Drohne mit vielen LEDs um Nachts bei Sonnenschein suchen u können Lächelnd Narr

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor