[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Pinpointer Eigenbau mit Vibration - HILFE!! Frage wegen Vibration...

Gehe zu:  
Avatar  Pinpointer Eigenbau mit Vibration - HILFE!! Frage wegen Vibration...  (Gelesen 1668 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. September 2010, um 03:14:17 Uhr

 Winken

nabend Freunde
hab mal ne Frage.. ne ganz wichtige Zwinkernd

Ich bin grad an einem Eigenbau-Pinpointer dran... soweit passt alles und piept so wie es soll..
Nu wollt ich aber gerne noch den Luxus einer Vibration bei Metallerkennung anstatt/zusätzlich zum Piepen haben Smiley

Leider komm ich da nicht so weiter...

Habe mir für diesen Luxus ein paar Handy geschlachtet und denen die Vibrationsmotoren ausgebaut.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Das Basisgerät war ein Xenox MV9 Metall- und Leitungsfinder.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

nach erfolgreichem Umbau wird das Teil ungefähr so ausschauen... Feinarbeiten was die äussere erscheinung betrifft noch nicht zu sehen auf den Bildern Zwinkernd
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

..ein Spitzengerät, da es eine enorme Tiefenleistung aufweist.. ich hab mal ein Air-Test video gemacht, dass ich bei Gelegenheit bei youtube hochladen werde und den Link denn hier rausgeb Zwinkernd

Auf dem Bild ist das Board zu erkennen.. + und - sind gekennzeichnet.. ebenfalls die zwei Anschlüsse zum Summer...
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Als Ausgang hab ich am Summer knapp 7~10V gemessen... und an der Roten LED ists auch um 10V+

komischerweise reagiert keiner der Handymotoren beim Summer und auch bei der LED nicht.. hab diese an andersweitigen Stromquellen getestet und da laufen sie...

Hab auch diverse Widerstände angeschlossen.. trotzdem keinerlei Veränderung..

hat da jemand Erfahrung mit? oder gar einen gleichen Umbau - erfolgreich - gemacht?

Wie und was mach ich denn da falsch? Wollte nu ungern auf die Vibration verzichten.. soll ja ein kleiner Konkurrent zum Garrett Propointer werden Zunge

Helft mir, Freunde Lächelnd

Grüßle,
Mojo



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7171.jpg
IMG_7230.jpg
IMG_7231.jpg
IMG_7233.jpg
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. September 2010, um 08:55:57 Uhr

Hi Mojo,

meß noch mal nach. An der LED liegt keine Spannung von ca. 10VDC an. Dürfte eher um die 1,5-3 VDC sein oder ist eine LED mit intregiertem Wiederstand verbaut? Selbst wenn die Spannung ausreichen sollte wirst Du nicht genügent Strom zu verfügung haben wenn Du den Vibrationsmotor parallel zur LED betreiben möchtest. Der Stromfluß für die LED ist begrentzt.
Versuch mal herauszufinden wie die LED angesteuert wird. Und vor den Begrenzungswiederständen abzugreifen. Das könnte klappen aber auch nur wenn ein Transistor verbaut ist der den höheren Stromfluß des Vibrationsmotors abkann Smiley Im schlimmsten Fall geht alles in Rauch auf Teufel Grinsend

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 16. September 2010, um 13:48:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. September 2010, um 10:28:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi Mojo,

meß noch mal nach. An der LED liegt keine Spannung von ca. 10VDC an. Dürfte eher um die 1,5-3 VDC sein oder ist eine LED mit intregiertem Wiederstand verbaut? Selbst wenn die Spannung ausreichen sollte wirst Du nicht genügent Strom zu verfügung haben wenn Du den Vibrationsmotor parralel zur LED betreiben möchtest. Der Stromfluß für die LED ist begrentzt.
Versuch mal herauszufinden wie die LED angesteuert wird. Und vor den Begrenzungswiederständen abzugreifen. Das könnte klappen aber auch nur wenn ein Transistor verbaut ist der den höheren Stromfluß des Vibrationsmotors abkann Smiley Im schlimmsten Fall geht alles in Rauch auf Teufel Grinsend

Gruß,
Martin

thx für den Tip Zwinkernd
werd nochmal messen..
aber eigendlich wollt ich die LED eh rauswerfen.. brauch da nur Summer + Vibration Lächelnd
also wärs fast geschickt, den Motor dort anzuschliessen Zwinkernd

...hab auch überlegt, nen schalter dazwischen zu bauen.. also so, dass ich entweder pieper ODER vibration habe.. oder pieper inkl. vibra und einmal nur pieper oder nur vibration...

...hab zum Spass mal die LED direkt an die Batterie gehalten.. scheinst eh recht zuhaben, di ehats gebuzelt ^^ ..ist aber weiter ned schlimm, da ich diese eh raushaben wollte...

Nun muss ich nur noch klären, warum der Motor ned einfach läuft?!.. hab ja mehrere und hab die getestet, die laufen an.. und manchmal will der Motor auch anlaufen, schaffts aber ned.. komisch...

Ich geb heut Abend spätestens feedback (hab spätschicht :/ )

Grüßle,
Mojo

...also hab kurz gemessen.. wenn ich das richtig gemacht hab:

zur Sicherheit hab ich auch die Batterie gemessen.. - 11,~V

an der LED kommen tatsächlich mehr als 10-11V raus Zwinkernd .. und am Summer kommen 6-7V.. spinn ich denn? mhh oder kommen da eben nur weniger Watt/Ampere raus? ... ich kenn mich da ned so genau aus  Unentschlossen

Die LED hats jedenfalls gewichst direkt an der Batterie.. komischerweise ned am Board ?

HELP... help... (...I need somebody  Zunge Zwinkernd )

Grüßle,
Mojo

« Letzte Änderung: 16. September 2010, um 12:37:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
16. September 2010, um 13:58:43 Uhr

Wie hoch ist den die benötigte Spannung für den Vibrationsmotor? Hab mal kurz gegoogelt was ich so gesehen habe laufen die mit 1-4,5 VDC. Sollte also klappen, wenn genug Strom fließen kann.

Offline
(versteckt)
#4
16. September 2010, um 19:14:38 Uhr

Hallo
auf der sicheren Seite bist du wenn du den Strom per kleinem printrelais direkt von der batterie an den Motor sendest damit umgehst du auch die Freqenzstörungen die jeder Motor auslöst in Bezug auf das Ansprechverhalten des Pinpointers .
aber ob sich die Bastelstunde wirklich lohnt seih dahingestellt  .
einfach nur den Motor ran geht nicht da zwar wie du richtig erkannt hast die Spannung da ist aber halt die Stomstärke nicht 
ewtl einen kondensator den du vorher schon auflädst beim Gerätestart
 

Offline
(versteckt)
#5
16. September 2010, um 19:46:51 Uhr

Die LED wird mit einem Strom von etwa 15 bis 20 mA angesteuert.
Dementsprechend müsste da ein Widerstand vorgeschaltet sein der im Bereich +- 700 Ohm angesiedelt ist.
Die max. 20 mA werden aber sicher nicht ausreichen Deinen Vibrator anzusteuern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. September 2010, um 23:00:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von hopfenhof
Hallo
auf der sicheren Seite bist du wenn du den Strom per kleinem printrelais direkt von der batterie an den Motor sendest damit umgehst du auch die Freqenzstörungen die jeder Motor auslöst in Bezug auf das Ansprechverhalten des Pinpointers .
aber ob sich die Bastelstunde wirklich lohnt seih dahingestellt  .
einfach nur den Motor ran geht nicht da zwar wie du richtig erkannt hast die Spannung da ist aber halt die Stomstärke nicht 
ewtl einen kondensator den du vorher schon auflädst beim Gerätestart
 

N'abend,

also die Bastelstunde lohnt auf jedenfall..da der Detektor eine enorme Leistung hat, die sich locker mit namenhaften Herstellern "richtiger" Pinpointer ohne weiteres messen kann. Hab auch schon alle Arten von Metall getestet, die wir im Normalfall "entdecken" können Zwinkernd - abgesehen davon, die Tiefenleistung ist allemal ausreichend.. außerdem habe ich bisher nix bis auf 5 eur ebay damals investiert Zwinkernd alles Andere lag bei mir eh nur rum .. daher Lächelnd

hmm ist das so schwer die richtige Spannung da rauszukitzeln? ich weiss ned, ob da nochn relais Platz hätte.. kann ich da nich nen widerstand bzw. Transistor oder sowas zwischenschalten.. hab auch noch genügend elektrokrams rumfliegen, wo ich Bauteile auslöten könnte.. wo könnte man denn auf gut Glück ein passendes Bauteil finden? .. radio, rauchmelder oder sowas?

kann ich die Stromstärke rausmessen mit nem lumpigen Voltmeter?.. also einfach anschalten und bei "geschaltetem" zustand der LED bzw Summer dranhalten und die Stärke messen? wenn ja, mein V-Meter hat bei beiden sowas um 147 angezeigt...

Hmm.. werd nochn bissl googeln udn rumtesten.. Zwinkernd

Grüßle, Mojo

hmm ich überleg gran.. wenn ich den vorwiderstand finde und rauslöte.. könn tihc den durch nen etwas kleineren ersetzen? mir schwebt da was zwischen 15 - 33Ohm im Kopf.. hab da mal was auf ner Amerikanischen Seite gesehn udn gelesen.. der hat nen 33Ohm widerstand genommen und scheint zu funktioniern...

na, ich muss da mal schaun...

Schönen Abend noch Smiley) wer aber noch ne idee hat, wie ich das lösen könnte.. wäre super Lächelnd


so,

hab nochmal das Board von vorn/hinten geknipst + 1x gespiegelt zum besseren Verständnis Zwinkernd
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

hmm hab da mal innem US-Forum sowas gleiches gesehn.. bei nem Probe..
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] da im Kreis, der hat den da auch unter gebracht.. hab noch keine Antwort von dem bekommen, wie und was er damals gemacht hatte Traurig

laut nem Schemata, was ich auch da gefunden hab, sollte es eigentlich so richtig sein mit oder eben ohne Schalter..
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

hmm keine Ahnung, ob es hilft, das ich beide Seiten geknipst hab.. also ich komm da ned weiter.. bekomme ned raus, welchen widerstand ic da abziehn soll.. bzw tauschen soll.. oder kann ich was dazwischen/davor klemmen, dass die Stromstärke wieder zum anlaufen reicht?

Steh da irgnwie aufm Schlauch...

Top wär, wenn jemand ne Idee hat.. am besten mit Plan/Foto/link zu den notwendigen Teilen, falls ich was bestimmtes brauch..
wichtig ist noch, ich hab nicht allzuviel Platz in der Box :/

..will das endlich abschließen... Anbeten

nuja ^^ was sagt ihr dazu?

Grüßle,
Mojo


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7288_m.jpg
IMG_7289.jpg
IMG_7290.jpg
probe3.jpg
wiring_pinpointer.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 02:24:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor