[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Pinpointer im Selbstbau

Gehe zu:  
Avatar  Pinpointer im Selbstbau  (Gelesen 6905 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. Oktober 2012, um 10:59:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Da ich selber nun fast 1 Jahr lang mit dem Garrett PP unterwegs bin, würde ich mir folgende Eigenschaften des Eigenbau PP wünschen:

1. Nicht recht viel größer von den Abmessungen als der Garrett PP

2. Mindestens genauso robuste Suchspitze zum stochern und Graben im Erdreich. ICh nehme meinen GPP ordentlich ran!!

3. Piepsen sollte er in jedem Falle, da bei viel Sonnenlicht die LED nicht richtig gedeutet wedern kann. Und eine LED zwischenschalten sollte ja dann auch kein Problem sein. Toll wäre, wenn der Piepton kräftiger wird, sobald man sich dem Objekt nähert.....

4. Was mich am GPP stört, ist der seitliche Einschaltknopf. Der ist zwar gut, nur wenn man intensiver mit dem PP gräbt ist es mir schon öfters passiert, dass ich ihn versehentlich ausgeschaltet habe. Besser wäre hir, dass man den / die Schalter oben einbaut, wo man nicht immer mit der Hand ist.

5. Wäre es nicht schlecht, wenn man die Außenhülle nach Verschleiß durch graben wieder problemlos tauschen könnte.

6. Er sollte Spritzwassergeschützt sein.
Ich denke auch, dass das Gehäuse eigentlich der schwierigste Part ist. Da sind echt gute Ideen gefragt.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#16
23. Oktober 2012, um 11:33:28 Uhr

...da das Pinpointer-Gehäuse nun Thema ist, hier ein kleiner Einschub aus der Praxis:

Hatte letztens folgende Situation: Signal -> Loch graben -> Objekt entnehmen. Mit PinPointer nachchecken -> weiteres Signal -> tiefer graben -> Signal verlagert sich immer tiefer -> weiter graben -> ...  Idiot
Dann stellte ich fest, dass ich den Garrett ein wenig zu kräftig hineindrückte: der Pro-Pointer gibt Signale, wenn man ihn biegt (mit ein wenig Kraftaufwand), da sich im vorderen Teil ja die Spule befindet, die folglich mitverformt wird. Seitdem behandle ich den Garrett etwas sanfter   Grinsend.


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#17
23. Oktober 2012, um 11:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
...da das Pinpointer-Gehäuse nun Thema ist, hier ein kleiner Einschub aus der Praxis:

Hatte letztens folgende Situation: Signal -> Loch graben -> Objekt entnehmen. Mit PinPointer nachchecken -> weiteres Signal -> tiefer graben -> Signal verlagert sich immer tiefer -> weiter graben -> ...  Idiot
Dann stellte ich fest, dass ich den Garrett ein wenig zu kräftig hineindrückte: der Pro-Pointer gibt Signale, wenn man ihn biegt (mit ein wenig Kraftaufwand), da sich im vorderen Teil ja die Spule befindet, die folglich mitverformt wird. Seitdem behandle ich den Garrett etwas sanfter   Grinsend.


Grüße und Gut Fund!

Sargon


Genau das hatte ich auch schon Zwinkernd  darum sag ich ja, Gehäuse muss robust und auswechselbar sein. Ich durchbohre den Erdklumpen förmlich mit dem PP und drücke beim Abschaben ordentlich an...
müsste sowas ähnliches wie ein Wasserrohr aus Kunstoff sein.

Problem wird sein, wie bekommt man die Spule/Elektronik so fest in das Gehäuse dass die nicht wackelt, und man die trotzdem später austauschen kann...

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, um 12:12:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
23. Oktober 2012, um 12:04:35 Uhr

Vielleicht mit Wachs oder Heißkleber auffüllen

Offline
(versteckt)
#19
23. Oktober 2012, um 12:05:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Ich denke auch, dass das Gehäuse eigentlich der schwierigste Part ist. Da sind echt gute Ideen gefragt.GrüßeJürgen


Wenn die ersten 3-D -Drucker auf den Markt kommen, kann ja jeder kreativ tätig werden.

Folgendes kam gestern im ZDF , den 19.00 Uhr - " heute"- Nachrichten :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1758864/3D-Druck-Messe-in-London


Somit kann jeder sein Pin-Pointer -Gehäuse selbst herstellen.
Oder auch mal schnell einen Spulenschutz für seinen MD ausdrucken.

Unglaublich sowas.
Ich bin echt sprachlos.

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#20
23. Oktober 2012, um 12:23:21 Uhr

mmmmh ich könnte an Preforms kommen...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRJyCFLai-QFfzcbOPtq54nioJcrQA5EllvBSWhk-fwJbiVYJbToQ


die haben normale Gewinde....man müsste nur noch das passende gegenstück haben....

Offline
(versteckt)
#21
25. Oktober 2012, um 13:03:18 Uhr

gut war ne pinpointer der spricht und analisiert und advisiert und mutt gibt weiter zu machen und mit auto sparrstand:   mehr nach rechts.... piep    noch mehr...piep noch ein wenig..piep   yo voll drauf.. piep   ist mull...piep  nachstes mall mehr gluck..piep ende und aus..piep  hehehehehehe   am beste wens gleich einer machst der einer automatisch hinterher lauft dan verliere ich dem auch net  (also ich net aber mein sondel college schon der verliert die pinpointer immer, ich neme keine namen  hihihi)

Offline
(versteckt)
#22
14. November 2012, um 15:30:14 Uhr

Hi,

erstmal vorneweg, die Frage, bzw. die Idee ist ernst gemeint. Bernte sagte ja, dass die Technik im Grunde überall verbaut werden könnte.

So, da die Form des GPP für mich am praktischsten erscheint, dachte ich, dass möglicherweise das hier gut herhalten könnte:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://tinyurl.com/cuueetc


Und jetzt ne Frage, auch wenn zum technischen Aufbau noch nix erwähnt wurde. Wäre der Vibra-Motor (wie auch immer man das nennt) prinzipiell dazu geeignet, dynamisch zu funktionieren?

Danke und Gruß...Marco

Offline
(versteckt)
#23
14. November 2012, um 16:15:34 Uhr

Hi, möglich wäre das.
Ich glaube diese Modelle wäre besser geeignet.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Vibrationsmotor&recommend=true


G.S

Offline
(versteckt)
#24
14. November 2012, um 17:26:47 Uhr

Also ich hätte zugang zu einem 3D drucker :>
Die machen aber nicht derart Robuste sachen da sich das schicht für schicht aufsetzt wie ein faden.
Für ein gehäuse nicht ausreichend Traurig

Offline
(versteckt)
#25
14. November 2012, um 17:39:47 Uhr

@sternenstahl

dank Dir für den Link, dachte lediglich, dass in diesem Fall günstig Gehäuse und Motor erhältlich wäre. Weiß allerdings auch nicht, was der Motor im Originalzustand zu leisten vermag. Der muss ja vermutlich schon ordentlich rütteln. Möglicherweise legt man das Teil dann nur noch auf den etwaigen Ortungspunkt, und er frisst sich dann von selbst durch Smiley

@m4x

hatte genau diese Vorstellung mal durchgespielt, aber gut, wenn Du das von vornherein verneinen kannst. Hab das mal bei nem Kumpel für ne Handyhülle gesehen...die wirkte allerdings wirklich recht schwachbrüstig. Das Gehäuse eines PP sollte ja tatsächlich was aushalten können.

Mal sehen...

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#26
14. November 2012, um 17:42:25 Uhr

Irgendwann wird die Technik soweit sein :>
Vllt gibt es ja bald ne möglichkeit das man den Kunststoff zusammenschmelzen lässt und der sich , ich sage mal, verfestigt.
Aber spätestens wenn man günstig metalle "drucken" kann wird das was! Obwohl mit einem Pinpointer und einer Metallhülle... Lächelnd Schockiert

Offline
(versteckt)
#27
14. November 2012, um 19:05:59 Uhr

..oder so..!

Metallsucher aus`m Lidel kaufen.mit Ton und LED.

Umbau  (Schnellversion)!

Spule raus, Kabel verlängern, Kunststoffröhchen in Gehäuse einkleben, Spule in Röhrchen, vergießen, Fertig!!

wenn erwünscht,aus altem Handy Fibrationsmotor mit einbauen...

  Zwinkernd

Materialeinsatz: 8 Euronen.

Hinzugefügt 14. November 2012, um 19:16:50 Uhr:

wo ist nu das Bild???

Hinzugefügt 14. November 2012, um 19:17:29 Uhr:

..ahh Daaa!!  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6245.jpg

« Letzte Änderung: 14. November 2012, um 19:17:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#28
14. November 2012, um 19:30:18 Uhr

Hey,

solltest Du den mal in einer ( Kleinserie ) bauen, so denke

bitte an mich, würd Dir gerne einen abkaufen  Anbeten  Anbeten  Anbeten

Warte schon lange auf etwas NOCH besseres wie den Garrett ,

eben so ein richtiges HAMMERTEIL   Rundumschlag  Rundumschlag  Rundumschlag  Rundumschlag  Rundumschlag

Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)
#29
14. November 2012, um 20:56:40 Uhr

@ IndianerJones

Ich nehm auch einen. Bitte Nachricht per PN   Lächelnd

Gruß Mike

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor