[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Platinen ätzen

Gehe zu:  
Avatar  Platinen ätzen  (Gelesen 997 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Juni 2015, um 22:11:51 Uhr

Also mich würde interessieren ob und vor allem wie ihr Platinen ätzt?

Ich mache es im Moment so, dass ich Toner überbügel und das ganze (wenn es nach dem 10 versuch endlich gut sein sollte) anschließend mit Eisen-(III)-Chlorid ätze.

Der kram mit dem Toner ist aber höchstens was für überschaubare Schaltungen. Ich ahtte aber eine andere Idee:
Ihr kennt sicherlich diese Werbetypen die Folie für Fensterbeschriftungen schneiden. Es solle doch möglich sein so eine Folie als Platinenlayout zu schneiden und diese dann auf eine kupferkaschierte Platte zu kleben (also nur den Teil, wo das kupfer stehen bleiben soll, natürlich).

Was haltet ihr von dieser Idee? Könnte das funktionieren die Folie als Ätzresist zu verwenden? In meiner kleinen Welt denke ich dass das präziser als belichten ohne richtige Belichtungsmaschine ist.

Skyfire

Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2015, um 07:48:41 Uhr

in dem fall sollte man sich an die spezis wenden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mikrocontroller.net/forum/platinen?filter=toner&x=0&y=0


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mikrocontroller.net/forum/platinen?filter=belichten&x=0&y=0


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://thomaspfeifer.net/smd_tipps_tricks.htm


« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, um 07:49:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2015, um 07:53:23 Uhr

Aber im mikrocontroller nur "intelligente" Fragen stellen, da sind meiner Meinung nach Megaar......er

Offline
(versteckt)
#3
19. Juni 2015, um 07:57:50 Uhr

wenn du mal wieder eine platine benötigst meld dich vorher einfach mal
manches hab ich noch rumliegen

ggfs kann ich auch mal was mitätzen
bis eurokartenformat einseitig inkl versand  10€
nur bohren musst du dann selber

kann das nur jeden anbieten für andere was mitzumachen, weil es egal ist ob man nur für sich eine paltine macht oder gleich zwei oder drei
wenn des ganze gelumpe erstmal aufgestellt ist  nimmt sich das zeitlich nicht soviel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Juni 2015, um 09:49:56 Uhr

@ Andi: Ja, die Spezis kenn ich. Da gibts schnell einen drauf weil "Das muss man doch wissen" Grinsend

@ Bernte: Ja, da hast Du recht, das teuere beim hertellen lassen sind die einmaligen Einrichtungskosten. Daher die , zugegebenermaßen, etwas diletantische Herstellung in der Küche Lächelnd

Ich werde bei Zeiten mal den Spaß mit der Folie testen und euch an den Ergebnisen teilhaben lassen.

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn Du also zufällig mal eine Platine für den Miner 2 oder den Minipuls 3 zauberst, sag mir bitte Bescheid. Die beiden teile möchte ich als nächstes mal in Angriff nehmen.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor