[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Russisches Körbchen made in germany

Gehe zu:  
Avatar  Russisches Körbchen made in germany  (Gelesen 2687 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2012, um 19:50:47 Uhr

Hallo,

heute habe ich mich an das Wickeln meiner ersten Korbspule gemacht. D.h., ich habe eine Korbspule nach russischem Rezept ungefähr nachgebaut.

Das erste Bild zeigt das mit der CNC gefräste Joch aus 3 mm Polystyrol. Darauf habe ich sechs komplette Lagen Kupferlackdraht 0,63 mm nach dem vorgegebenen russischen Kochrezept gewickelt (das war eine Sauarbeit, man muß höllisch aufpassen, dass man keinen Wickelfehler macht, sonst wird alles wieder angewickelt). Spulenwiderstand 1,8 Ohm, Induktivität 360 yH.  Auf Bild 2 könnt ihr das russische Körbchen - fertig gewickelt - sehen. Muß nur noch in ein Gehäuse oder ähnlich.

Dann kam der spannende Moment der ersten Prüfung. Dafür habe ich meinen laborfertigen BT1 genommen, der eigentlich für besondere Erkennungstiefen und -kriterien nicht repräsentativ ist. Aber dann habe ich nur noch gestaunt, bei 2 Euro mit lockerer Einstellung und unter ungünstigen Verhältnissen (in direkter Nähe einer Taschenfederkernmatratze, die ja schließlich voll Stahlfedern ist) waren es stolze 28 cm. Morgen werde ich einen Vergleichstest mit meinen anderen Detektoren durchführen und die Ergebnisse dann hier posten.

Soll ich das Körbchen in ein Gehäuse einbauen oder komplett im Gießharz einbetten (sieht ja eigentlich ganz dekorativ aus). Was meint Ihr?

Gruß
Postmann


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S3700466.jpg
S3700467.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Oktober 2012, um 20:22:23 Uhr

Gehäuse drum und vergießen  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
02. Oktober 2012, um 21:11:38 Uhr

sieht gut aus

meine korsbspulen hab ich bisher anders gemacht
diese wollte ich auch schon mal fertigen doch mir fehlte die muße
erst den ring ausschnippeln aund dann einfädeln (voll die frauen arbeit)  Cool


gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Oktober 2012, um 21:21:03 Uhr

da hast Du recht, die Fädelei war eine Sch...arbeit. Aber sie hat sich gelohnt. Hast Du zufällig eine Leerspule für A=220 mm und innen 180 mm?

Postmann

Offline
(versteckt)
#4
02. Oktober 2012, um 21:29:44 Uhr

äh nö

aber viel besser wie wärs mit id 9cm  ad 24,4cm (auf innenseite des gehäuses gemessen)
einbauhöhe innen 1,3 bis 1,4cm (hohlraum)

also conzentrische gehäuse  aber ohne unterseite  
klemmung nach tesoro standard 18mm

material schwarz abs ca 2mm  Lächelnd

{alt}
würde nur die spule angießen den restlichen hohlraum ausschäumen  oder mit floristik steckschwamm füllen und dann übergießen  so mach ich es

hab auch noch ein passende kabeldurchführung mit knickschutz hier  

bei interesse einfach p.m. wie gehabt

gruß
http://www.geotech1.com/forums/attachment.php?attachmentid=15212&stc=1&d=1304444349


« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, um 21:34:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. Oktober 2012, um 22:20:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Postmann

Morgen werde ich einen Vergleichstest mit meinen anderen Detektoren durchführen und die Ergebnisse dann hier posten.

Gruß
Postmann

Hi Postmann! Klasse! eine Schweine Arbeit hast du dir da gemacht. So eine wollte ich mir auch immer bauen, ist mir aber vermutlich zu kompliziert zu bauen.....
Schockiert

ich bin auf deine Testergebnisse gespannt! vielleicht nimmst du auch meine Euromünzen in deinen Test auf, dann habe ich bessere Vergleichswerte (1 Euro, 50 Cent, 20 Cent, 10 Cent, 1 Cent)

Hast du auch einen Chance PI zum testen ?? Würde mich interessieren, was die noch aus dem kleinen rausholen könnte ...

Da hatten wir ja beide einen russischen Wickeltag
Grinsend
ich habe aber nur die einfache Netzwerkkabelspule gebaut ....
Verlegen

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, um 22:28:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
03. Oktober 2012, um 10:41:26 Uhr

Echt schöne Spule  Anbeten. Wenn du die Schablone fräsen kannst, könntest du mir dann vielleicht auch eine oder zwei gefräste verkaufen? Ich hab die Schnippelei mal mit Plexiglas (4mm stark) und einer Laubsäge probiert, ist mir aber leider zerbrochen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Oktober 2012, um 19:05:49 Uhr

@ mschmahl

danke für die Wertschätzung. Ich sende Dir mal ne PN.

Postmann

Hinzugefügt 03. Oktober 2012, um 19:15:23 Uhr:

@ Firebox

habe heute mal den BT1 und die Korbspule zusammengehängt und ein paar Luftwerte gemessen:

2 € = 28 cm
1 € = 25 cm
20 ct = 22 cm
10 ct = 21 cm
5 ct = 22 cm
1 ct = 14 cm

Einen Chance habe ich leider nicht und der Surf Pi Pro ist noch nicht richtig abgestimmt, aber den schätze ich mindestens auf gleichwertig wie der BT1 ein.

Postmann

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2012, um 19:15:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
09. Februar 2015, um 21:45:37 Uhr

Da mir Willi's (Postmann) Beiträge fehlen und ich mich gestern dazu durchringen konnte mal eine Schablone zu schnippeln, hier noch meine ovale Korbspule.

Evtl. sieht er es ja und kann sich doch nochmal durchringen ab und an hier zu posten Zwinkernd.

Gruß Bernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0344.JPG

« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, um 21:46:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Februar 2015, um 17:46:18 Uhr

Wenn der Meister ruft, kommen die Gesellen!

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder in die Werkstatt gesehen und
den Beitrag von Bernd gesehen. Da ich nach wie vor an der Technik
der Detektoren interessiert bin, werde ich wohl künftig häufiger mal
mitlesen und ggf. posten. Jedenfalls freue ich mich, Euch in voller Aktivität
wieder hier anzutreffen.

@ Bernd
Eventuell habe ich in meinem Fundus noch eine Spulenschablone vom
"russischen Körbchen". Wenn Du möchtest, kann ich mal nachsehen.

Gruß
Postmann/Willi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor