[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Sand Scoop für wenig Geld in 6 Schritten

Gehe zu:  
Avatar  Sand Scoop für wenig Geld in 6 Schritten  (Gelesen 1165 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2010, um 11:27:36 Uhr

Hallo liebes Forum,

Da ich jetzt auch zu den Besitzern eines Unterwasserdetektors bin und auch mal mein Glück an den hiesigen Badeseen versuchen werde, habe ich mich in letzter Zeit mal nach einem Sandscoop umher geschaut und war von den Preisen mal richtig erschüttert. Geht ja mal gar nicht!

Dann fand ich auf Youtube eine Bau Anleitung eine Hawaiianer, der auf recht simple Art und Weise einen funktionalen Sandscoop gebaut hat. Ich wollte meinen jedoch noch etwas stabiler bauen.

Also los ging es:


Schritt 1:

Ich hatte noch einen alten Alu Teleskop Stiel von so nem Malerset zu Hause. Also hab ich das untere Ende erst einmal abgeflext (Ihr wisst schon das Teil aus Kunststoff). Jetzt hatte ich schon mal einen brauchbaren Stiel als gute Grundlage.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Schritt 2:

Ich besorgte mir aus dem Baumarkt folgende Dinge:

- 1 x DIN KG BOGEN 125x3,2/ 30°
- 1 x Muffenstopfen
- 1x Päckchen Hohlraumdübel einer bekannten Marke von dem auch mein Detektor ist Zwinkernd im       Maß HM 6x52SK
- Unterlegscheibe M 6 sowie M 8
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Schritt 3:

Ich bearbeitete einen von den Hohlraumdübel schon einmal mit dem Hammer, so dass er recht gut im Rohr halt fand. Eigentlich konnte man es schon so lassen, doch ich wollte es noch ein bisschen fester (Bombenfest) haben, falls man mal in recht schlickigen Sand oder dergleichen suchen möchte und nicht der Gefahr ausgesetzt sein möchte, das evt. Der Hohlraumdübel aus dem Rohr rutscht.

Ich kontrollierte den Sitz den Dübels mit einer M 6'er Schraube und korrigierte noch ein wenig den Sitz. Dann nahm ich Modelliermasse, die nach einiger Zeit Stein hart wird. Ich drückte so viel Masse wie benötigt in die Höhlräume des Dübels und legte eine M6'er Unterlegscheibe darauf. Die Unterlegscheibe verhindert es, dass im Rohr zu viel Spiel entsteht und verleitet dem Ganzen noch ein bisschen mehr Stabilität.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Schritt 4:

In der Zwischenzeit befasste ich mich mit den Löchern des Sandscoops. Ich nahm einen 8 mm Bohrer und bearbeitete erst den Verschlussstopfen. Ich ordnete die Löcher alle 1,5 cm in einem sternförmigen Muster an. Hierfür benutzte ich ein Dremel Werkzeug, was ein wenig umständlich war. Eine einfache Bohrmaschine wäre sicherlich besser und auch schneller gewesen. Zwinkernd Ich stopfte nun den Stopfen in das Rohr. Dieser hält auf Grund des innenliegenden Gummis richtig fest. Da braucht man keine Angst haben das es im Einsatz auseinander fällt!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Schritt 5:

Jetzt kam das Rohr an die Reihe. Ich ordnete hier die Löcher auch wieder in einem Abstand von ungefähr 1,5- 2 cm in einer Reihe an. Insgesamt waren es 7 Reihen, die alles ein bisschen versetzt zu einander stehen. Ausgehend von der Mittelreihe, kam dann jeweils eine Reihe linke und eine Reihe rechts und so weiter dazu.

Am Schluss entfernte ich noch das restliche Material (Abrieb) und bohrte auf der anderen Seite ein 6 mm grosses Loch für die M6'er Schraube.


Schritt 6:

Der Sandscoop war jetzt fast fertig. Der ausgehärtete Stiel wurde nun am Sandscoop befestigt. Dazu nahm ich eine Schraube des Typs M6 und führte diese mit einer M6'er Unterlegscheibe von innen nach aussen durch das vorher gebohrte Loch. Danach montierte ich den Stiel mit einer M8'er Unterlegscheibe an das Gehäuse.

Nochmal alles schön fest gezogen und siehe da, fertig war der Sandscoop!

Materialkostenaufwand betrug bei mir:

- Muffenstopfen 1,43 €
- KG Bogen 2,55 €
- Dübel 2,95 €
- Kleinmaterial 1,99 €

Bedenkt bitte, dass die Dübel sowie die U Scheiben keine Einzelartikel waren.

Also alles zusammen ergab das 8,92 €!!!

Ein guter Preis wie ich finde. Wenn man keinen Stiel zu Hause hat, dann kostet dieser nochmal nen 5'er.

Das Gerät macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich werde Euch bericht erstatten wie er sich im Praxistest behauptet hat! Smiley

Ich wünsche Euch viel Spass beim nachbauen!!!!

Beste Grüße
Euer Garry




Es sind 16 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 31. Juli 2010, um 11:35:24 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2010, um 11:45:50 Uhr

Sieht echt klasse aus! Gute Idee!

Leider sind die Badeseen bei mir alle nur steinig.
Da kann ich nicht schöpfen damit.

Aber vielleicht im Urlaub in Griechenland  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Juli 2010, um 20:51:39 Uhr

Hallo Joschibald,

Vielen Dank für dein Kompliment. Der Sandscoop wurde heute von mir auf Herz und Niere geprüft. Er funktionierte Tadellos.

Herrlich, wenn ich bedenke, wie schwierig es sonst wäre im Wasser die Funde zu bergen! Cool

Beste Grüße
Garry

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor