[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Schnurlos für 15 Eur

Gehe zu:  
Avatar  Schnurlos für 15 Eur  (Gelesen 1758 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2010, um 14:32:28 Uhr

Schnurlos würde jeder gerne suchen. Mit dieser kleinen 15Euro Bastelei  gibts das dann auch für wenige Mäuse.

Man besorge sich einen Vivanco 6050 für 9,99 Euro bei Ebay.
Dieser läuft mit einem 12 Volt Netzteil. Er funktioniert alelrdings auch mit einem 9 Volt Block.
Bild 1

Man baue die Platine  aus dem Gehäuse und biege die LED vorsichtig nach hinten um.
Bild 2

Man lege die Platine zwischen 2 dünne Styroporplättchen und umwickele sie mit Isolierband.
Die 9V Batterie hab ich jetzt mal provisorisch angelötet (den Stecker vom Netzteil abknipsen und auf die Polung achten) und mit Kabelbindern angebracht. Wenn man sich jetzt im Elektrohandel eine 9V-Block Halterung kauft (1 Euro), dann kann man ein einziges Paket daraus machen.
Bild 3


Dieses lässt sich unauffällig am Detektor befestigen und shcon kann man schnurlos gehen.

Mit schwarzem Klebeband am Schwarzem Detektor (oder wie auch immer) umwickelt fällt das ganricht auf. Hübsch und cool isses nicht.. aber es läuft in guter Qualität für wenig Mäuse. Einen 9 Volt lbock Akku gekauft (1,99 bei Aldi) und zwei AAA - Akkus (auch nicht mehr) und dann jedesmal volladen. Soltle mehrere Stunden halten.

Ich send mal neue Fotos, wenn ich das 9V Block Gehäuse habe und alles in einem dezenten Paket habe.






Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vivanco.jpg
wireless1.jpg
wireless2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
04. April 2010, um 14:35:22 Uhr

Die soll da noch mit rein

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44604;PROVID=2028



Nun kann man auch am Ohrhörer die Technik ausbauen und jedwegen Kopfhörer da dranbauen !

Offline
(versteckt)
#2
05. April 2010, um 08:39:17 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Er funktioniert alelrdings auch mit einem 9 Volt Block




..












..

















Geschrieben von {author}

Einen 9 Volt lbock Akku gekauft (1,99 bei Aldi) und zwei AAA - Akkus (auch nicht mehr) und dann jedesmal volladen




..

Funktioniert das ganze jetzt mit dem 9V-Block oder muß die AAA-Akkus noch dazuschalten?
Ich kann mich auch dunkel erinnern, daß man Akkus und Batterien in einem Gerät nicht zusammen verwenden sollte. Ich habe vom Strom keine Ahnung aber ich meine da mal etwas gehört zu haben.

Gruß


Christian


Offline
(versteckt)
#3
05. April 2010, um 08:55:23 Uhr

Den Block für den Sender und die zwei AAA für den Kopfhörerempfänger.  Zwinkernd

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#4
05. April 2010, um 09:03:29 Uhr

Danke!
Das Ergebnis poste ich dann wenn es fertig ist.

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2010, um 21:20:41 Uhr

@Mark_Anton:












..

















Geschrieben von {author}

Er funktioniert alelrdings auch mit einem 9 Volt Block




..
Es kann durch auch sein, daß das funktioniert aber wie ist das mit dem Verbrauch? Ich habe keine 9V-Batterie gefunden, die mehr als 600mAh hat.
Ich rechne (Ohm`sches Gestz):
Wenn ich in einem Stromkreis die Spannung (V) senke, steigt automatisch die Stromstärke (A). Der Sender läuft mit 12V und hat dabei einen Verbrauch von 200mAh. Wenn nun die Spannung um 30% (auf 9V) gesenkt wird, müßte der Storm um 30% (auf 260mAh) steigen. Vorausgesetzt ich nehme die oben genannte 600mAh-Batterie ergibt sich rechnerisch eine Betriebsdauer von rund 2,3 Std.
Hast du schon praktische Erfahrungen sammeln können? Wie lange hält deine Batterie?

Gruß

Christian


Offline
(versteckt)
#6
10. April 2010, um 23:16:09 Uhr

also ich geh schon ne weile mit nem gitarrensender und funkkopfhörern
ein bisschen hintergrundrauschen ist dabei
ansonnsten klasse
keine zeitverzögerung und klare signale
kostet so um die 60€ aber alles ohne bastelei
gruss


Offline
(versteckt)
#7
10. April 2010, um 23:27:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Laure165
also ich geh schon ne weile mit nem gitarrensender und funkkopfhörern
ein bisschen hintergrundrauschen ist dabei
ansonnsten klasse
keine zeitverzögerung und klare signale
kostet so um die 60€ aber alles ohne bastelei
gruss


Hast Du mal einen Link zu dem Gitarrensender wo Du hast?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. April 2010, um 23:30:37 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.thomann.de/de/the_tbone_gt_ews.htm?sid=49022ec630d80a12a1477f2e8ad9e4e9



Da smit meinem Bastelkrams.... zuhause am PC-Ausgang klappt es prima. Am Detektor läufts nicht so gut. Ob die Ausgangsleistung am Detektor eine andere ist als am PC???

Als Neustes habe ich einen Radio-Transmitter und ein Radio, das probier ich morgen mal aus.

Offline
(versteckt)
#9
11. April 2010, um 17:12:23 Uhr

ja das ist der sender
wie schon geschrieben gibt es ein leichtes hintergrundrauschen
aber denke damit kann man leben
und das gewichtist minimal so 50 gr oder so
und passt an jedes gerät
gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. April 2010, um 17:27:58 Uhr

ich habe den sender.. mich stört das hintergrundrauschene jedoch.

wenn jemand diesen sender - auf stereo umgeschlitzt - erwerben möchte, bitte pn an mich. würd ihn für 35 hergeben.

Offline
(versteckt)
#11
11. April 2010, um 17:30:12 Uhr

Auf diesen Gitarrensender bin ich auch gestoßen. Allerdings habe ich vielfach gelesen, daß der zumindest beim Ace150 nicht funktioniert. Das Problem kann wohl relativ einfach behoben werden indem man eine cirkuläre Kerbe in den Stecker schleift. Anscheinend hat das irgend etwas mit Stereo/Mono zu tun.
Dieser Sender ist meines Erachtens die eleganteste und praktikabelste Lösung. Jedoch habe ich davon abgesehen weil ich an einem neuen 60€-Teil nicht rumbasteln möchte und dann die Garantie futsch ist.
Ich habe mir den oben genannten Funkkopfhörer ersteigert und eine Akkuhalterung gekauft damit ich auf 12V komme. Ich werde auch nicht die Platine ausbauen, sondern das Gehäuse modifizieren. Ob ich den Kopfhörer selbst behalte oder mir einen Universalempfänger daraus baue weiß ich noch nicht. Ich werde ihn erstmal belassen wie er ist und ausprobieren.

Kosten:

Kopfhörer+Sender+Versant:        8,75€
Akkuhalter+Anschlußstecker:       >3€
Akkus:                                              hatte ich noch genug


Gruß


Christian


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor