[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Spulenbau Pi-Detektoren

Gehe zu:  
Avatar  Spulenbau Pi-Detektoren  (Gelesen 906 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. November 2018, um 18:35:09 Uhr

Pi-Pulsdetektor Spulen Erkenntnisse
Heute habe ich bei meinem Tiny-Pulsdetektor mit meiner Monospule festgestellt  dass bei senkrechten Münzen mein Detektor fast keine Meldung bringt. Das ist natürlich sehr schlecht. Ich habe daraufhin eine zweite kleiner Spule angefertigt und in Serie zu großen Spule geschaltet  (Doppelspule) Das Ergebnis war leider sehr ernüchtert. Keinerlei Verbesserung der Empfindlichkeit und senkrechte Teile im Boden werden ebenso wenig erfasst. Das gleiche Spiel mit meiner VLF Sonde gemacht. Dort tritt der Fehler nicht auf.(Doppel-DD-Spule) Ich habe daraufhin eine Doppel- DD-Spule gewickelt. Durchmesser 26cm Drahtstärke 0,6qmm  je 30 Windungen, beide Spulen in Serie geschaltet, Spulenwiderstand 2,5 Ohm. Beide Spulen ohne Abgleich übereinander gelegt und an den Pulsdetektor angeschlossen. Das Ergebnis war überraschend. Münzen werden in jede Lage erfasst und die Empfindlichkeit hat sich um 2cm verbessert. Waagrechte Münzen werden im kompletten Spulenbereich erfasst und senkrechte Münzen werden in der Mitte der Spulen erfasst. Das bedeutet, es ist egal wie die Münzen liegen.

Gruß
50robby50
 Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor