[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Stereoaudiosignal bei MDs

Gehe zu:  
Avatar  Stereoaudiosignal bei MDs  (Gelesen 2503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2013, um 16:43:34 Uhr

Hallo zusammen,

da ich nur wenige MDs kenne, wollte ich fragen, ob ihr irgendein Gerät kennt, das nicht nur einen Stereoaudioausgang hat, sondern bei dem die Signale "links" und "rechts" auch tatsächlich verschieden sind im Sinne einer zusätzlichen Information wie z.B. unterschiedliche Lautstärke / Frequenzen, 3D-Effekt etc. Beim anstehenden VDI-Projekt würde ich mir nämlich u.U. einen Kanal sparen können, falls immer alles mono abläuft...


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2013, um 17:53:25 Uhr

Und HD übertragung am Display  Cool

Natürlich ist die Übertragung vom Ton Mono, willst du DVD´s über den MD abspielen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2013, um 18:12:12 Uhr

DVD wäre nicht schlecht - z.B. wenn die Funde zu wünschen übrig lassen...  Grinsend

Ich meinte aber eher angewandte technische Akustik (z.B. binaurale Tonerzeugung), die als Mehrwert ggü. einer reinen amplituden- bzw. frequenzvarianten Ausgabe mindestens einen dritten Parameter hinzufügt. Zwinkernd


Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Zum HD-Display - Google Glass Project verbunden mit MD wäre schon was feines...  Küsschen

« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, um 18:14:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2013, um 18:22:46 Uhr

Der Whites Spectra V3i hat so etwas.
Man kann den Schwebton (Threhold) auf einem oder beiden Seiten laufen lassen.
Man kann auf einem Ohr Allmetall und auf dem anderen Ohr die Discriminierung laufen lassen
Man kann auf einem Ohr Tone ID laufen haben und auf dem anderen nicht
Man kann auf einem die "normale" Tone ID laufen haben und auf dem anderen Ohr Tiefen-ID.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Januar 2013, um 19:53:05 Uhr

Hi Oetti1,

das hört sich doch sehr gut an! Immerhin hat man so die Möglichkeit, die Audiosignalausgabe nach eigenen Vorlieben anzupassen - auch wenn ich den Spectra beim VDI-Projekt nicht berücksichtigen muss, da jener ja schon eine sehr gute Anzeige hat. Zwinkernd

Zwar hatte ich den V3i noch nie in der Hand, aber soweit ich mich informiert habe, hat er auch mehrere interessante VDI-Anzeigemodi unter Berücksichtigung aller drei Frequenzen - u.a. SignalGraph Screen, Vector Analysis Screen, PinPoint Screen, Prospecting Scan Display, Sweep Analysis Scan. Mich würde interessieren, wie du diese grafischen Analysemodi in der Praxis einschätzen würdest, insb. als Ergänzung zur akustischen Signalisierung. Hilft die Auswertung mehrerer Frequenzen wesentlich? Schaust du mehr auf die graphischen Muster, den absoluten VDI-Wert (evtl. mit Confidence Level) oder beides? Hast du einen "Lieblingsmodus"? Und vielleicht eines noch: Wie zuverlässig ist die Tiefenanzeige? Ist die Tiefenanzeige bezogen auf ein Objekt normierter Größe oder absolut?


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2013, um 13:01:06 Uhr

Der V3i hat ja viele mögliche Grafiken:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://whites.co.uk/v3i.html
den Reiter Screens
Beim Suchen habe ich meist Bild 1 aus der 3. Reihe
Beim Pinpoint habe ich meist Bild 3 in Reihe 2
Beim Analysieren habe ich meist Bild1/2 aus Reihe 4

Ich laufe meist mit diesem Programm:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?p=38010#p38010

Da es aber mit dieser Einstellung teilweise sehr empfindlich ist, muss man sehr konzentriert laufen.

Wenn ich entspannt laufen will (auch auf die Gefahr hin, einiges zu übersehen) nutze ich das Coin&Juwelery-Programm reduziert auf 7,5 kHz.

Ich schaue meist sowohl auf die absolute VDI-Zahl und zur Einschätzung derselben auf die Grafik, die die Signalstärke auch auf anderen VDI-Werten zeigt.

Es ist manchmal schon erstaunlich, wie stark die angezeigten Werte der einzelnen Frequenzen differieren. Aber meist geben sie doch in etwa die gleichen Resultate. Daher auch bei dem entspannten Programm die Reduzierung auf eine Frequenz.

Die Tiefenanzeige funktioniert meiner Meinung nach ziemlich gut. Eventuell zeigt sie einen Tick eine zu große Tiefe an. Probleme gibt es mit sehr kleinen Objekten (Schrotkugelgröße). Hier ist die angezeigte Tiefe meist viel zu groß.

Auf dieser Seite: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://whites.co.uk/v3i.html
findest du unter dem Reiter Manuals das komplette Handbuch und einige andere Sachen.

Schöne Grüße
Oetti1

Offline
(versteckt)
#6
16. Januar 2013, um 13:37:11 Uhr

Nautilus Detektoren haben den Allmetallton auf einem Ohr, den Diskton auf dem anderen Ohr.
Ich finde das beschissen.  Huch Das macht das Gerät völlig unbrauchbar.

Wenn man einen Monokopfhörer nimmt soll der Ton auf beiden Seiten kommen,
glaube das aber nicht da ja dann die beiden Signale am Monostecker kurzgeschlossen werden, mit Folgen für
die Elektronik, es sei denn das Gerät ist so ausgelegt daß es doch funktioniert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. Januar 2013, um 14:33:53 Uhr

Vielen Dank, Oetti1, für die ausführliche Beschreibung!  Super

Trotz einiger kritischen Stimmen (der Analogteil soll nicht besonders innovativ sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://phazitron.narod.ru/repair/wV3i.htm
) über den V3i halte ich seine Features - insb. die Analysemodi - für richtungsweisend und im Moment für einzigartig (E-Trac und CTX3030 sind wohl auch interessant...) - und praxistauglich, wie du selbst bestätigst. Da werde ich wohl einiges fürs eigene Projekt übernehmen. Smiley

Handbuch war übrigens sehr aufschlussreich. Zusätzlich habe ich dieses Dokument noch gefunden, was auch noch einige weitere Infos liefert: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://whiteselectronics.com/images/stories/products/v3_story_booklet.pdf


@Sonie

Interessant, dass ein weiterer Hersteller "Stereo" als feature nutzt! Allerdings sollte es auch mono gehen (Schalter an den Kopfhörern):

Nautilus DMC detectors come with stereo headphones (the detectors have no external speaker) and the response of the detector is governed by whether the user selects the stereo or mono position on the headphones.
 
In the mono setting the All Metal and Discriminate modes are coming through the same audio channels. Whilst detecting you will hear the normal All Metal threshold tone, and when a good target is located the threshold tone will rise in volume AND you will also hear a “beep” from the motion Discrimination circuit. If the target is rejected by the discrimination circuit, then there will be no “beep” only a rise in volume from the All Metal circuit. Thus in mono the two metal detector circuits are mixed together.
 
When the headphones are switched to stereo, each detector circuit comes through on a separate speaker. In one speaker you have All Metal in the other Discriminate. The headphones have separate speaker volume controls so you can regulate the volume for each circuit to your personal preference. Having the headphones in stereo is the most popular way of using a Nautilus DMC detector as it conveys to the user the most information: By comparing the differing audio responses of the two circuits’ you are able to gain a great deal of information about the likely target. Although this audio system is different from any other detector it soon becomes second nature.

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nautilusmetaldetectors.co.uk/aboutnautilus.html


Ansonsten könntest du einfach einen Stereo->Mono-Adapter nehmen. Die kleinen Verzerrungen werden da wohl nicht ins Gewicht fallen - kaputt geht da bei den kleinen Ausgleichströmen nichts. Möchtest du es jedoch etwas professioneller, kannst du als Minimalschaltung einen Adapter mit drei Widerständen selbst basteln:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.gearslutz.com/board/attachments/geekslutz-forum/246857d1311841872-mono-stereo-passively-help-sought-stereo-mono-passive.jpg


 Unentschlossen Jetzt weiss ich nicht, ob ich für den Nautilus extra stereo konzipieren soll. Falls bei Nautilusbesitzern kein Interesse an VDIs da ist und keine weiteren Stereo-Detektoren auftauchen, werde ich wohl bei mono bleiben...


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#8
16. Januar 2013, um 14:49:18 Uhr

der v3i ist ein supergrat  

einziger nachteil ist das der sehr em entfinklich ist.  also meiner auf jedenfall , beim elektrozaun oder gsm mast oder strommasten ist der nerfig!!  da benutze ich der e-trac damit kanst neben ein electrozaun sondeln ohne ein falscher pieps, amsonster ist der v3i super super.
 Küsschen
das stereo signal ist sehn schon mit sondeln. quasie (tief) allmetal suchen mit trotsdem die "richtige"signalen in ein ohr und die "schlechte"in das andere ohr.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Januar 2013, um 15:12:16 Uhr

Hi Gider, da du die Stereofunktion nicht schon von Anfang an ablehnst, werde ich - je nachdem wie eng es auf der Platine wird, wohl doch zwei Kanäle berücksichtigen - mit Möglichkeit alles auf Mono zu schalten. Danke für deinen Input!

Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#10
16. Januar 2013, um 15:26:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Und HD übertragung am Display  Cool

Natürlich ist die Übertragung vom Ton Mono, willst du DVD´s über den MD abspielen?

Ja sowas hatte ich mir auch schon dabei gedacht, eventuell noch Dolby Surround /  Dolby Digital Plus (DD+) !
So das man den MD noch 5km weit im Nachbarwald hört.


Gruß....Markus

Offline
(versteckt)
#11
16. Januar 2013, um 20:59:05 Uhr

anstelle der splittung der Signale auf die beiden Kopfhörer ist die Lautstärke der Signale sicher auch ne Option, welche aber natürlich das differenzieren nicht ausschliesst oder ersetzen muss.
Einstellbare Lautstärke der einzelner Leitwertbereiche also....(leiser Eisenton)
Da wären wir bereits aber bei der Audiodisc angelangt, was du wohl sowieso im Visier hast...

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, um 21:01:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
01. Februar 2013, um 20:27:15 Uhr

So, ich habe mich auf Mono festgelegt. Das reduziert die Anzahl der Bauteile und die Größe der Platine. Außerdem ist es bei der überwiegenden Mehrzahl der MD, die sowieso nur mono können, auch nicht weiter tragisch.

Artverwandt ist eine weitere Frage:

3,5mm stereo Buchse oder 6,3mm stereo Buchse?
Ich weiß, dass die meisten MD nur 6,3 anbieten. Es würde mich interessieren, ob dabei (in Europa) überwiegend Kopfhörer mit 6,3-Stecker oder eher solche mit 3,5-Stecker mit Adapter am MD genutzt werden.


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#13
01. Februar 2013, um 21:40:35 Uhr

Die meist benutzten Kopfhöhrer kommen wohl von den tragbaren Abspielgeräten (Walkman, MP3-Player, etc.) oder aus dem Computerbereich (Soundkarte). Dort gibt es meist die 3,5 mm Klinke.
Lediglich die "höhergestellten" Musikprodukten (Stereoanlage, Keyboard, E-Gitarren, etc.) benutzen die 6,35 mm.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker


Da wohl kaum einer mit einem Highend-Kopfhöhrer auf den Acker läuft, würde ich auf den kleinen Klinkenstecker setzen.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#14
01. Februar 2013, um 21:46:41 Uhr

6.35 mm lässt beide optionen zu ich würd dazu tendieren.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor