[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Stromversorgung fest eingebaut HILFE

Gehe zu:  
Avatar  Stromversorgung fest eingebaut HILFE  (Gelesen 993 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2012, um 12:13:48 Uhr

Hallo

für die zukünftigen projekte möchte ich mal probieren einen akku fest ins detektorgehäuse zu verbauen
evtl mit modellbauakkus

nun ist das nicht mein fachgebiet, ich denke aber es geht, nur am besten wie?

was ich mir vorstelle:

akku (liion oder lipo) ist intern verbaut und per steckverbinder mit der detektorpaltine verbunden
zudem besitzt das akkupack eine gehäuse-einbaubuchse über die der akku von außen
geladen werden kann ohne jedes mal das gehäuse öffnen zu müssen und den akku zu entnehmen

bitte helft mir weiter  am besten mit bildern
gibt es da auch schon standards die sehr weitverbreitet sind

(kenne da bloß den tamiya stecker von meinem model leopard)


also vielen dank schonmal vorab

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 12:15:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. September 2012, um 17:54:29 Uhr

Bei den Lipos könnte es etwas schwierig werden, da die sobald sie mehr als 1 Zelle (3,7 Volt) haben, brauchen sie einen Balancer Anschluss. Der überwacht jede Zelle, und schützt sie vor ungleichen Aufladen.

Das normale Laden kann dann, wenn man will, nur über den Balancer Anschluss erfolgen. Ich lade meine Heli Akkus mit ca. 4,5 A Stromstärke im Schnellademodus. Da ist der Akku in 15-20 min. voll !

Dafür musst man aber die Ladekabel + / -  UND den Balancer angeschlossen haben.

Hier sieht man nochmal den Akku mit den beiden Anschlüssen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?q=nrg+outrange&num=10&hl=de&biw=1272&bih=595&tbm=isch&tbnid=KP-Zs-qK2TOD9M:&imgrefurl=http://helidirect.com/outrage-5c-nrg35-3s1p-111v-800mah-35c-xtreme-power-series-gaui-255-t-rex-250-and-outdoor-lama-p-17067.hdx&docid=9rAECtNOzvTuAM&imgurl=http://helidirect.com/images/helicopters/batteries/outrage_nrg/NRG355C-800.jpg&w=600&h=400&ei=nvpRUIKIKoiHswaT5YDwAg&zoom=1&iact=hc&vpx=612&vpy=145&dur=4812&hovh=183&hovw=275&tx=161&ty=94&sig=112732926761631643039&page=1&tbnh=119&tbnw=158&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:3,s:0,i:82


wennst also mit einem Standard-Ladegerät den Detektor laden willst, dann würde ich den Akku zum laden herausnehmbar machen.

EDIT:
   oder du verbaust gleich im Detektor ein internes Ladegerät für den Akku:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.elv.de/li-ion-lipo-ladegeraet-lipo-4-komplettbausatz.html/refid/SEM_30013/gclid/CLKo25_wsrICFcRV3god8mQABA


« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 18:01:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2012, um 18:05:41 Uhr

oder du nimmst einen schnöden NiMH Akkupack....sparst dir aber kein Gewicht zu den herkömmlichen Akkus/Mignons

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. September 2012, um 21:20:25 Uhr

ich will ja ein schritt richtung zukunft

kenn da so ein coole sau aus china der hat sich drei 3,6volt handy akkus gebündelt und die fest eingebaut mit ladeanschluss   klein kräftig und leicht

nimh hatte ich schon im moment nutze ich 18650 LiIon zellen  kommt auch geil  2800mAh und über 12v
aber eben als externen akku pack an der armstützen

aktuell plane ich einen kleinen pi auf smd platine ca 4x7cm das alles kommt in ein professionelles detektorgehäuse
und ans gestänge das alles soll mit spule ca 1 - 1,1kg wiegen

da es anscheinend keine ladebuchse für den gehäuseeinbau gibt muss ich wohl einen adapter bastel
 5 pin mikrofon stecker und buchse sollten gehen      gute idee oder nicht

akkupack wird bestimmt eins von hacker
falls euch noch ideen kommen immer raus damit

aber bis hierhin erstmal vielen dank für die hilfe

Hinzugefügt 13. September 2012, um 21:35:49 Uhr:

hallo firebox

kannst du dir das mal anschauen  kennst dich doch etwas aus mit modellakkus

hatte da mal eine anregung die li ion zellen damit zu laden
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?18758-how-to-connect-balancer-charger-to-18650-pack


was meinst du
der gezeigte balancer ist auch für li ion geeignet
war mir aber unsicher wegen der verdrahtung

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 21:35:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2012, um 23:05:14 Uhr

Hallo Bernte_One,

ja die scheinen sich da richtig zu kloppen wer nun Recht hat
Grinsend

Ich würde mal sagen, dass Dein als erster geposteter Schaltplan stimmt.

So sollte es normalerweise klappen (siehe Skizze) ist aber die gleiche wie von Dir.

Aber warum nimmst du denn nicht so einen Lipo Akku wie ich ihn gepostet habe? Einen Lader hast ja schon, und wenn der auch noch "Schnellladen" kann, dann ist der NRG Akku mit 11,1 Volt und 860 mA bei 5 C Ladestrom (4,3 Ampere) in 15 Minuten voll. Das ist eine feine Sache. Einzig Akku und Lader müssen für Schnellladen geeignet sein.

oder bau dir einfach eine Ladebuchse ähnlich wie so ein VLF Sondenkabelstecker mit 4 Kontakten drinnen, und da lötest dir dann einfach den Balancerstecker von Akku dran. Dies könnte dann jeder mit einem x-beliebigen Lipolader mit Balanceranschluss laden. Für Normale Ladung brauchst du ja nur den Balanceranschluss.

Hab da ein Bild von einem Blisstool gefunden, der hat so ein Buchse 4 Pins für Balancer und sogar noch 2 für +/-
Input. Dann wäre auch Schnellladen drinn ....

Wenn ich meine Heli Akkus schnelllade, brauche ich natürlich ZUSÄTZLICH den dicken Plus und Minus aus dem Lader, da er bei 4,3 Ampere einen doch größeren Leiterquerschnitt liebt

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BLISSTOOL_LTC64_LTC64X_i01.jpg
Balancer anschluss 4AKKU.jpg

« Letzte Änderung: 13. September 2012, um 23:48:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
05. Dezember 2014, um 14:38:28 Uhr

Hmmm. Also-Wenn schon und überhaupt, dann sollte konsquenter Weise INDUKTIV geladen weden, also ohne weitere Buchse am Gehöse (wie wir es von elektrischen zahnbürsten schon Jahrzehnte lang kennen).

Ich selbst halte grundsätzlich nichts von festeingebauten Akkus-bei keinem meiner Geräte. Meinen Cellphone-Akku konnte ich folglich auch spielerisch gegen einen Power-Akku tauschen,  Da es mittlerweile Standard ist, kann man AA-Zellen weltweit kaufen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor