[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 68988 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#165
13. August 2012, um 09:13:55 Uhr

hallo jott

ist bei mir eigentlich auch so
evtl war der zeipunkt für das projekt etwas ungünstig

also falls im herbst oder winter noch fragen kommen   ich bin ja hier


werd dann die zeit bis dahin mal nutzen und ein neues projekt vorbereiten
damit der winter nicht zu langweilig wird

fröhliches  Suchen noch

gruß

Offline
(versteckt)
#166
28. August 2012, um 14:17:49 Uhr

so jungs ich höre so nichts....wie sieht es mit euren geräten aus? ich hab meinen ersten Test veröffentlicht....wär spannend die Leistung etwas einzuordnen...ausserdem fehlt immernoch das einstellen des trimmers....wie siehts da aus bernd`?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/tiefentest_ingotest-t41685.0.html;msg417438#new


« Letzte Änderung: 28. August 2012, um 14:18:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#167
31. August 2012, um 00:05:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
so jungs ich höre so nichts....wie sieht es mit euren geräten aus?

Habe mittlerweile 3 Spulen hergestellt.
Innendurchmesser jeweils 250 mm.

1. Versuch :
Isolierte Litze aus der Reichelt-Bestellung ; 0,14mm² ; d = 0.422 mm ; als gebündelte Version.

2. Versuch :
Isolierter Kupferdraht; d = 0,5 mm ; werkseitig waren schon 4 Leitungen in sich verdrillt.
Übereinander im Kreis verlegt; dadurch Spulenhöhe ca. 10 mm.

3. Versuch :
Lackierter Kupferdraht ; d = 0,5 mm ;
Ausführung als "Flat-Spiral-Coil"
Bisher mit 23 Windungen.
Laut Spulen-Rechner, bei einem Seitenabstand von 0,1 mm : 300,19  µH

Ergebnis:
Versuch Nr. 3 brachte bis jetzt das beste Tiefenergebnis im Lufttest.
Die Signale waren dabei im Kopfhörer noch wahrnehmbar.

Referenzobjekt / Tiefenleistung
0,01 € = ca.  17 cm
1,00 € = ca.  20 cm
2,00 € = ca.  24 cm

In einem absolut geräuschlosen Raum,
mit Kopfhörer, geschlossenen Augen  und höchster Konzentration,
eventuell 1-2 cm mehr.

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#168
31. August 2012, um 06:43:22 Uhr

Hallo C-R-B

hast du bei deinen Lufttest geschwenkt oder hast die Objekte von oben herab zur Spule gesenkt?
Die Frage im anderen tread wegen der Planarspule versuche ich später hier zu beantworten...passt besser  Zwinkernd

Meine Spule hab ich auch mit einer dickeren Litze gemacht wie die aus dem Warenkorb...kommt irgendwie besser.

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#169
31. August 2012, um 09:28:58 Uhr

hallo

war ja gestern nochmal fleißig und hab ein paar infos für euch

-offset richtig einstellen-
multimeter nehmen, detektor mit geöffnetem gehäuse anschalten spule ist angeschlossen
am besten outdoor ohne handy, festnetz dect telefon oder neon beleuchtung (laborbedingung wie bei den herstellern :Smiley)
oder spule mitten im raum auf mehreren bierkisten ablegen (genug abstand zur stahlbeton decke oder wänden)

volume regler ist bereits aufgedreht, treshold ist bei ca 30-40% und gain auf 90%bis max
jetzt das multimeter auf voltmessung stellen
schwarzer testpin auf minus(gnd) aund den roten testpin auf pin6 beim ne5534 (da wo der offset trimmer sitzt)
jetzt den wert auf möglichst null runterregeln

danach mit dem delay regler auf best mögliche tiefenleistung einstellen

die nullstellung zu erreichen und gute tiefenleistung hab ich nur mit einer planarspule erreicht

eng gewickelte mono-loop-spulen wollten immer den offset auf max (ca 4.3 v bei ne5534 pin6 gegen gnd) geregelt haben sonst ging nicht viel bei dieser einstellung habe ich den delay so auf 70% gedreht und von da an immer etwas tiefer es kommt dann immer kurz zu ein pulsierender ton  also monoloop geht auch (grundmodell) aber die einstellung ist hier merkwürdiger weise etwas anders  als wie so oft empfohlen (hier bräuchte man echt mal das original zu ausmessen)

die vorgaben für die spule ware ja immer so 20-23cm durchmesser für monoloop da beste verhältnis zur spulengröße gewicht und tiefe, ich selbst hab für die monoloop die 27cm form genommen ich denke man schafft damit mehr fläche und ein etwas mehr tiefe auf mittlere objekte wenn man die spulenform mit schaum füllt sollte die auch sehr leicht werden

monoloop spulen sind bei mir aus massiven leiter der ummantelt ist (sucht zb nach draht 0,6) stichwort klingelleitung

meine planarspule hingegen ist aus litze H05vk 0,5mm2 ca 40 wicklungen (andere werte werden nochmal getestet zb 35wicklungen)
id ca  12cm
ad ca 25cm
falls der platz am ende nicht reicht beginnt man eine zweite lage gleiche wickelrichting

bei der planar sollte man mit leichter auf ab bewegung die 2€ münze auf ca 32cm plus reinkriegen
beim schnellen schwenken so ca 27-30cm

die wahren vorteil sollte der detektor im realen boden auspielen da wo andere stark einbrechen
klatschnasse wiese, viel gestein, viel wurzelwerk, strand, im wasser

ein stück kupferplatine 100*160(35micrometer kupferauflage gehen bei mir immer auf über 60cm rein
wenn ihr das nicht hinbekommt ist was grunlegendes falsch

aber im grunde muss man sich bloß mit den offset und delay einstellungen abmühen

ich bekomme die tage komerzielle planar gehäuse dann werde ich mal ein paar schicke spulen wickeln
ergebnisse folgen

so ich hoffe ihr holt noch was raus

gruß



Offline
(versteckt)
#170
31. August 2012, um 19:22:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Hallo C-R-B
hast du bei deinen Lufttest geschwenkt oder hast die Objekte von oben herab zur Spule gesenkt?

@ Nimmermehr

Die Spule lag noch frisch gewickelt und jungfräulich auf einem Holztisch.
Offset und Delay so gut wie es ging eingestellt.
Threshold im Hintergrund leicht hörbar.
Volumen und Gain voll aufgedreht.
In die Mitte der Spule senkrecht ein Plastiklineal hineingestellt.
Horizontale Schwenkbewegung mit den Münzen über der Spule.
------------------------

Nachdem "Bernte_one"  die Feinabstimmung beim NE-5534 beschrieben hat, Smiley
werde ich einmal versuchen, etwas Feintunig zu betreiben.
Mal sehen ob es gelingt.

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#171
31. August 2012, um 19:37:31 Uhr

Hallo CRB

gut ich werd heut auch noch das setup versuchen...

übrigens meine Planarspule besteht aus einem Sonnerie (Klingel) Draht mit 0.8mm Durchmesser und 2mm Durchmesser mit Isolation. Bei 29cm Aussendurchmesser 20 m Kabel "verlegt".
Innendurchmesser kann ich nicht mehr nachmessen ebenso die Wicklungen aber mit den Daten sollte das errechenbar sein.

Hinzugefügt 31. August 2012, um 19:38:26 Uhr:

Ach ja wie gross ist die Differenz bei dir wenn du senkst statt schwenkst? bei mir ist die enorm....1/3 ist noch untertrieben

Offline
(versteckt)
#172
31. August 2012, um 20:47:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ach ja wie gross ist die Differenz bei dir wenn du senkst statt schwenkst? bei mir ist die enorm....1/3 ist noch untertrieben

Habe soeben nochmal von "oben nach unten" getestet.
( Feintuning wurde dabei noch nicht vorgenommen. )
Stelle  im Augenblick keinen großen Unterschied fest.

Nach "Bernte_one´s" Angaben aus Antwort # 169 müsste aber eine Veränderung erfolgen.
Zitat:
...bei der planar sollte man mit leichter auf ab bewegung die 2€ münze auf ca 32cm plus reinkriegen
beim schnellen schwenken so ca 27-30cm...
Zitat Ende.

Gruß C-R-B

Offline
(versteckt)
#173
02. September 2012, um 22:18:37 Uhr

Rückmeldung :
Nach dem Feintuning über den  6.Pin des NE 5534 ,
wurde eine Leistungssteigerung mit der "Planaren" ( siehe Antwort # 167; 3.Versuch) erreicht.
Die 2 Euro werden jetzt bei leichter Auf- und Abbewegung in ca. 28 cm erfasst.
Da bis zu den 32 cm noch Luft ist, gehe ich davon aus, dass die Spule zu verbessern ist.

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#174
03. September 2012, um 06:38:10 Uhr

moin CRB

klingt doch schon gut....ich habs noch nicht gebacken gekriegt....wie hast du deine Planar gewickelt? Zahelen Daten Fakten?  Smiley
lg

Offline
(versteckt)
#175
03. September 2012, um 14:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
klingt doch schon gut....ich habs noch nicht gebacken gekriegt....wie hast du deine Planar gewickelt? Zahlen Daten Fakten?   Smiley

Holzbrett
Din A4 Blatt darauf.
Mit Zirkel ein Kreis gezogen.
Nägel entlang des Kreises eingeschlagen.
Litze als Bündel verlegt.

Bei der Planaren (siehe Bild) habe ich doppelseitiges Klebeband auf den Untergrund aufgeklebt.
Kann man aber noch schöner machen, indem man etwas ordentlicher
zwischen jedem Nagelpaar einen dünnen Streifen Klebeband von der Spuleninnenseite
zur Spulenaußenseite verlegt.

Dann immer schön im Kreis herum den Lackdraht verlegen,
und mit der flachen Seite eines Bleistiftes vorsichtig den Draht auf das Klebeband gedrückt.

Ging alles tadellos, ohne die Lackschicht zu zerstören.

Zum Experimentieren ist dies ganz gut geeignet, da sich der Draht wieder lösen lässt.
Die Idee war, mit 23 Windungen zu beginnen ( ca. 300 µH)
und dann rückwärts, eventuell auf 22 oder 21 Windungen.


Gruß C-R-B

PS.
Die Bilder konnte ich soeben leider nur mit einer einfachen Kamera machen.
Hoffe man kann was erkennen.
Ansonsten werden die Bilder nochmal nachgereicht.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Detail, Vergrößerung.JPG
Spule , planar,Kupferlackdraht , ID 250mm.JPG
Spule ,gebündelt , Litze 0,14mm² , ID 250mm.JPG
Offline
(versteckt)
#176
04. September 2012, um 22:11:20 Uhr

Hi!  [winken]Apropos Spulenbau:-lohnt sich der Bau einer Tiefensuchspule ?Wenn ja wie sollte,könnte  die aussehen-können wir 
mit den Informationen von der Seite Deep Fried Neon was händeln??
Von der Tiefe her geht der Surf PI ungefähr genauso tief wie der F75 LTD vom Kollegen .Vielleicht geht da ja noch mehr was meint Ihr?
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#177
04. September 2012, um 22:39:22 Uhr

@ Dubhead
Konntest Du mit Deiner Eigenbau-Spule die 32 cm Zielvorgabe mit einem 2€ Stück erreichen ?

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#178
04. September 2012, um 22:55:07 Uhr

Hi! War glaube ich so um 30-31 cm rum.
Ich habe den auch im Moment anders dh.nur nach Gefühl und das er ruhig und stabil läuft getrimmt.
Am pin 6 habe ich deshalb auch einen anderen Wert gemessen.Hatte so um 2 Volt.Parallel zum Summer habe ich noch eine LED geschaltet .Mein "Lehrling"kam Anfangs mit dem unruhigen Schwebeton nicht klar.
Wie gesagt ich denke so ein Tiefensuchrahmen muss her .
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#179
04. September 2012, um 23:35:16 Uhr

hy dubhead,

kannst du uns die daten deiner spule bitte noch posten....ich probier grad noch heftigst rum.... und an einer tiefenspule hätte ich auch interesse....bin gespannt was bernd dazu meint...

lg

Seiten:  Prev 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor