[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 69010 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#180
05. September 2012, um 09:21:21 Uhr

led parallel zum ls kommt geil    probiert  mal auch blaue led die können ordentlcih was ab und sind sehr leuchtstark
gelegentlich hab ich auch schon mal eine led verbaut   mein aktueller uw surf pi geht auch nur mit led

großrahmen ist nicht empfehlenswert  die kleinteileempfindlichkeit wird rapide herabgesetzt außerdem hat der surf pi pro nicht genug power um mit einem suchrahmen ordentlich was rauszuholen
man kann ja mal mit 40cm spule testen (wäre evtl noch sinnvoll für militaria)

der aufbau von suchrahmen geräten endet meist immer damit das die detektoreinheit wie ein kleines kofferradio aussieht (das liegt meist daran das dann ein wirklich fetter elko und fette spannungsregler mit ordentlich kühlblech verbaut werden)

also übertreibt es nicht  für jeden zweck gibt es die richtige maschine

falls ihr aber rumprobiert   wäre ich über rückmeldungen dankbar

ps   ich sammel ja grad im diy thread vorschläge fürs nächste projekt

gruß

Offline
(versteckt)
#181
05. September 2012, um 14:03:52 Uhr

ich hab schon rumstudiert statt einer led eine einfache anzeige zu verbauen....sowas wie ein balken der auch die signalstärke wiedergibt....hat jemand ne idee wie sich das ausführen lässt, respektive gibt es entspechende standart bauteile?

Offline
(versteckt)
#182
05. September 2012, um 14:14:35 Uhr

Hi!


:Kabel für die Spule Selber  Durchmesser 0,4-0,6mm ( Litze Reichelt)
bei einem durchmesser von 25cm ca 20 Wicklungen
macht 25cm*3,14(pi) =78,5cm pro/Wicklung bei 20wicklungen 15,70m also ca 2om Litze -allerdings ist der Außendurchmesser meiner Spule gebündelt ca. 27 cm  ich habe eine Rohrspule .
Gruß Dubhead  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Surf pi schwarz.jpg
Offline
(versteckt)
#183
05. September 2012, um 14:28:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
ich hab schon rumstudiert statt einer led eine einfache anzeige zu verbauen....sowas wie ein balken der auch die signalstärke wiedergibt....hat jemand ne idee wie sich das ausführen lässt, respektive gibt es entspechende standart bauteile?

Das allerschönste wäre ein Audio Analysator LCD Panel wie z.B.:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Verstaerker-Hifi-Zubehoer/Velleman-Audio-Analysator-LCD-Panel-Display-K8098.html

Nicht ganz billig, aber das wäre in meinen Augen das perfekte visuelle Feedback eines PI.
Billiger geht es naturlich mit einem LED Voltmeter wie z.B.:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/LED-Technik/LED-Volt-oder-Amperemeter-mit-11-LEDs-Kemo-B111.html

Wären dann aber wesentlich weniger Informationen über den verborgenen Gegenstand.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#184
05. September 2012, um 14:56:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Das allerschönste wäre ein Audio Analysator LCD Panel wie z.B.:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Verstaerker-Hifi-Zubehoer/Velleman-Audio-Analysator-LCD-Panel-Display-K8098.html

Nicht ganz billig, aber das wäre in meinen Augen das perfekte visuelle Feedback eines PI.


Der wäre toll!! mir wäre es das Geld wert. Wenn die Skalierung der Audiowerte Low und high entsprechend dem Material angepasst würde, wäre das ein tolles Ding!!

Offline
(versteckt)
#185
05. September 2012, um 14:59:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Hi!


:Kabel für die Spule Selber  ;Durchmesser 0,4-0,6mm ( Litze Reichelt)
bei einem durchmesser von 25cm ca 20 Wicklungen
macht 25cm*3,14(pi) =78,5cm pro/Wicklung bei 20wicklungen 15,70m also ca 2om Litze -allerdings ist der Außendurchmesser meiner Spule gebündelt ca. 27 cm  ich habe eine Rohrspule .
Gruß Dubhead  Winken

Das das mit einer größeren Spule nicht klappt habe ich schon geahnt  -ich habe gerade festgestellt das ich meine Tetsts nochmal machen sollte -die Spanung ist bei 8 volt angelangt....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#186
05. September 2012, um 19:19:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
ich hab schon rumstudiert statt einer led eine einfache anzeige zu verbauen....sowas wie ein balken der auch die signalstärke wiedergibt....hat jemand ne idee wie sich das ausführen lässt, respektive gibt es entspechende standart bauteile?

led vu meter  oder  bargraph mal googlen bin dran    mit einer einzelnen led gehts aber auch von leichtem glimmen und flackern bis voll stark probier das erst mal

hab auch schan mal mit nem 3914 oder 3915 ic ein bargrapp vu meter geplant

Offline
(versteckt)
#187
05. September 2012, um 21:56:37 Uhr

kurze Zwischenfrage. Ist das der Bausatz welcher hier auch nachgebaut wird?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php?route=product/product&path=36&product_id=76


Ist das ein Bausatz, oder muss der auch noch zusammengelötet werden ?

In der Beschreibung steht:
1 x pcb and all onboard components, a 1k external pot with switch is provided for on/off volume control and a 10k external pot for tune

Molex type connectors supplied for battery, coil, speaker, tune and volume connections

Scheint soweit alles dabei zu sein. Sogar eine Spule und Lautsprecher etc....

Preis: 36 Euro bei 2 Stück dann nur noch 30 Euro jedoch zzgl. Versand

Dann bräuchte man nur noch Gehäuse, Alurohr und Batterie



Offline
(versteckt)
#188
05. September 2012, um 22:09:50 Uhr

danke jungs für euren input bezüglich anzeige....hoffe hab am WE zeit mich etwas schlauer zu machen.... die LED hab ich auch schon drangehabt....ist besser wie nichts und besser wie der untaugliche summer, aber überzeugt mich auch noch nicht restlos.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#189
06. September 2012, um 21:44:40 Uhr

hier noch ein wenig lesestoff

damit ihr keine langeweile bekommt
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nuggetshooter.com/articles/UnderstandingPIdetector.html


gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#190
21. September 2012, um 12:42:19 Uhr

pulspower mod:

achtung bisher nicht getestet

über dem tlc555 sitzt ein 3k3 widerstand  diesen kann man ersetzen durch einen trimmer 5K (oder poti)
mindesteinstellung 3k3 und die restlichen 1,7k dienen der verstärkung der pulsenergie

oder wer ganz sicher gehen will nimmt den 3k3 widerstand und lötet ihn mit einem 5kpoti oder trimmer in serie
so hat man mindestens 3k3 als sicheren wert und nach oben noch 5k regelbereich

achtung nicht erprobt  für schäden seir ihr selbst verantwortlich


gruß

Offline
(versteckt)
#191
21. September 2012, um 12:52:12 Uhr

klingt sehr interessant.... ich hab aber meinen irgendwie schon geschrottet
Traurig

meine Spulen die bisher immer liefen laufen so gut wie gar nicht mehr.... die Geräusche sind anders..... Delay Poti  hat scheinbar keinen Effekt mehr.... Ausser der Stabsonde....die geht wie immer....
Ich blick da grad nicht mehr durch.... ich mein der Delay Poti wird ja kaum am Arsch sein....oder doch? wie könnt ich das testen?

HILFFFEEEE!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#192
21. September 2012, um 18:19:37 Uhr

hallo nimmermehr

am besten poti rausnehmen kabel abmachen und den widerstandsverlauf während des drehens prüfen
dazu multimeter auf den richtigen widerstandsbereich  und messen zwischen pin 1und 2  und 2und 3
bei 1und 2 sollte der widerstand größer werden wenn du im uhrzeiger drehst
bei 2 und 3 sollte er abnehmen wenn du im uhrzeigersinn drehst
achte auch auf sprünge im widerstandverlauf   wenn du einen linearen poti hast sollte der im gleichen verhältnis den widerstand erhöhen wie du drehst    beim logarithmischen poti steigt der widerstand kurvenartig
sprünge im widerstandsverlauf deuten auf einen beschädigten schleifer hin
{alt}
 Surfmaster Pi Pro

evtl hast du bei der montage   oder demontage der knöpfe zu fest angepackt da kann manchmal der schleifer etwas leiden evtl hat der nicht mehr richtig kontakt
 und überprüfe auch später nochmal deine lötkontakte   stichwort kalte lötstellen (sieht aus wie gelötet leitet aber nicht richtig)

gruß
http://www.markallen.com/teaching/images/electronics/potentiometer1.gif


Offline
(versteckt)
#193
21. September 2012, um 19:45:40 Uhr

danke bernd!

mache ich sobald ich dazu komme....

 Smiley

Hinzugefügt 22. September 2012, um 15:54:45 Uhr:

Also zwischen 1 und 2 ist konstant 0.2 Ohm..... zwischen 2 und 3 nur am Anschlag 0.7 Ohm danach keine Messergebnisse... also ist der Poti am Arsch.... nehme ich mal an weil viel falsch machen konnt ich mei der Messung ja nicht....
 Traurig

Hinzugefügt 22. September 2012, um 16:04:35 Uhr:

ok ich vollpause....

also nochmal pin 1 und 2 geht von 6.18 nach 3.89 Ohm 2 und 3 geht gar nichts....

Hinzugefügt 22. September 2012, um 16:10:16 Uhr:

beim hochdrehen gehts zur mitte hin von den 6 Ohm auf etwa 9 ohm dann fällt er auf 0 und geht dann wieder hoch zum schluss auf die 3 Ohm....
 Huch

ich schaue den poti übrigens vom poti knopf her an....

Hinzugefügt 22. September 2012, um 16:13:37 Uhr:

genau die gleichen messergebnisse zwischen pin 1 und 3 wie zwischen 1 und 2

hilfe

Hinzugefügt 22. September 2012, um 16:41:46 Uhr:

so der poti läuft wieder....hab den aufgemacht....etwas geputzt zurecht gebogen und verschlossen.... läuft von 0 auf über 9 ohm schön konstant.... das problem scheint aber nicht behoben zu sein der MD läuft immer noch nur vernüftig mit der stabspule....

« Letzte Änderung: 22. September 2012, um 16:41:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#194
30. September 2012, um 19:37:42 Uhr

Das Biest lebt!
Nach einigen Problemen (durchgeschmorter LM 358 und wahrscheinlich auch 555 und ne kalte Lötstelle) hab ich das Biest zum Leben erwacht. 
Nun kann experimentiert werden. 
Wenn jemand Anregungen hat, stehe ich gern zur Verfügung.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Surf-pi experimentierboard.jpg
Seiten:  Prev 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor