[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surpressordioden und Vpeak

Gehe zu:  
Avatar  Surpressordioden und Vpeak  (Gelesen 759 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. September 2012, um 19:51:49 Uhr

Hallo,

Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe.

So wie ich es vermute:
In PI-Detektoren werden rel große Elkos zur Erzeugung von Spannungen mit großem Vpeak eingesetzt (beispielsweise hat mein Minipuls-3 ein Vpeak von 400 V, andere Geräte gehen noch weit darüber). Je höher der Peak, desto größer die Eindringtiefe und desto stärker das primäre Magnetfeld. Wegen dieser hohen Spannungsspitzen werden auf der Platine bidirektionale Überspannungsschutzdioden (Surpressordioden) eingesetzt um die Bauteile der Schaltung zu schützen.

Ist das so? Wenn nein, so bitte ich um etwas Aufklärung.

Nun habe ich gesehen, dass der Surf PI Pro ohne diese Überspannungsschutzdioden auskommt. Allerdings ist da auch nur ein 1000yF-Elko drinnen. Wie verhält sich das zu meinen o.a. Ausführungen und wie kommt es bei diesem Gerät zu der guten Suchleistung?

Für Erklärungen von Euch wäre ich dankbar (mir reicht es nicht zu sondeln, ich möchte auch verstehen, was wie in meinem Detektor passiert).

Gruß
Postmann

PS. Das sehr informative Buch "Ortungstechnik für Profis" habe ich gelesen, aber es beantwortet mir diese Fragen nicht.

Offline
(versteckt)
#1
16. September 2012, um 20:38:34 Uhr

hallo

die supressor-dioden  sollen nur die spannungsspitzen für den mosfet abschneiden damit dieser nicht beschädigt wird

vergleich zum surf pi
dazu muss amn erstaml rauskriegen was der surfpi für einen peak hat    ich glaube aber weniger als 100v
(cs4pi von cscope hat zb nur 90V)  
bei surf pi schafft man die tiefen wohl durch die niedrige induktivität der spule  und die dadurch möglichen kurzen pulsdelayzeiten   - vermutung

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. September 2012, um 08:11:08 Uhr

Danke für die Erklärungen.
Wenn also der IRF9640 eine Vdss von 200 V hat und beim Surf PI Pro nur eine Vpeak von 100 V erzeugt wird, braucht man natürlich keine Surpressordioden.

Bei den delay-Zeiten muß ich mich noch ein bischen intensiver einlesen.

Gruß
Postmann

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor