[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Tesoro Bandido SMD DIY

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Bandido SMD DIY  (Gelesen 7972 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Februar 2013, um 21:21:14 Uhr

Ja, die Platine nehme ich!

« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, um 21:21:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
06. Februar 2013, um 10:14:09 Uhr

Hallo,

sieht sehr gut aus.

Geschrieben von Zitat von Firebox
Tiefe ist auch sehr gut, allerdings blendet er größere Eisenteile nicht so sauber aus wie der TGSL.
Schön ist am Bandido der Pinpointer und der im Allmetall Modus .

Eine Frage, wie verhält sich der Detektor wenn die Spule im Wasser ist und der Untergrund matschig ist, also z.B. in einem Gewässer mit Schlickboden?
Auch was leistet der Pinpointer bei diesem Untergrund.

Gruß
blubb
 


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
06. Februar 2013, um 19:14:42 Uhr

Hallo @blubb,

meine Selbstbau Spule ist noch nicht vergossen, somit ist ein Praxiseinsatz derzeit nur sehr eingeschränkt möglich. Sobald ich aber meine Spulenstecker habe, und die Spule selber vergossen ist, kann ich dir mehr dazu sagen..... Der Pinpointer läuft aber sehr stabil und driftet auch nicht ab.
Also alles in allem ein sehr stabiler detektor ....

Gruß



Offline
(versteckt)
#18
06. Februar 2013, um 19:32:43 Uhr

Hallo Firebox,

wie tief geht denn der Pinpointer in den Boden?
Sagen wir mal für ein Stück Kupfer von der Größe einer 1 Cent Münze.

Gruß
blubb

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
06. Februar 2013, um 21:12:06 Uhr

Hallo,

habe ihn eben nochmal angeschlossen und folgende Tiefenleistung in Medium LUFT erzielt:

1 Cent im PP Modus : 20 cm
25 Öre Silberling im PP Modus: ebenfalls 20 cm
20 Cent im PP Modus: 25 cm
50 Cent im PP Modus: 28 cm

Gruß



Offline
(versteckt)
#20
06. Februar 2013, um 22:06:08 Uhr

Danke Firebox,

das liest sich sehr gut.
Aber irgendwie finde ich den Schaltplan hier im Board nirgends,
liegt es daran das ich noch keine 15 Postings hier habe, oder suche ich an der falschen Stelle?

Grüße


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
06. Februar 2013, um 22:34:46 Uhr

Hallo Blubb,

einen Schaltplan REIN für die SMD Ausführung habe ich auch noch nicht gefunden. Die Grundversion als Schaltplan hänge ich Dir aber mal hier im Posting an! Ich habe mich da rein am Bestückungslayout festgehalten. Bis auf eine kalte Lötstelle hatte ich auch keinerlei Probleme  Winken

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schaltplan_bandido smd.jpg
switch_bandido_smd.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
09. Februar 2013, um 17:15:19 Uhr

Hier nochmal 2 Videos von meinem Tesoro Bandido SMD ! Ton bitte laut stellen, da meine Kamera töne nicht so gut aufnimmt  Zwinkernd

Mein erster Testlauf:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=1HiHej59W2Y


Performancetest nach Zusammenbau und Optimierung des internen Oszillators:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=uJ5VqF5BFkg


immerhin ortet er nun meine blaue Aluscheibe in fast 39 cm!! (Signalton ist aber hier schon sehr leise) auch die Kleinteileempfindlichkeit ist sehr gut! Eine Mini-Wago klemme mit nur ganz wenig Metall innen drin, ortet er noch in über 10cm !!!


« Letzte Änderung: 09. Februar 2013, um 17:17:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
09. Februar 2013, um 19:00:37 Uhr

die spule ist endlich vergossen
jetzt wirds ernst Schockiert

leistung ist super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
09. Februar 2013, um 19:14:43 Uhr

Hallo Bernte_one,

der war gut  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Aber gut aufgepasst  Zwinkernd 

Ja nun wirds langsam ernst. Hatte bislang immer noch mit vergießen gewartet, da der Gießharzbeutel mit 465ml doch relativ viel beinhaltete. Da ich aber ausser dieser Spule, worauf ja nun alle meine Detektoren abgestimmt sind, sonst keine in Planung habe, dachte ich mir eben ---- scheiß drauf --- dann muss ich eben den Rest wegschmeissen  Ärgerlich

Ich hatte extra darauf geachtet, nur soviel wie nötig davon zu verwenden, da sonst die Spule nur unnötig schwer wird. Ja, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden! Beim nullen der Spule lag ich zuletzt bei 0,06 mV   Cool

Schön ist nun auch, dass ich originale Minelabspulen verwenden kann, das war mir auch sehr wichtig.



Offline
(versteckt)
#25
09. Februar 2013, um 19:31:17 Uhr

Wahnsinn, wie tief der geht!!! Schockiert
Hast du echt gut gelöst.  Applaus

Offline
(versteckt)
#26
09. Februar 2013, um 20:13:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Firebox. Ich bin sprachlos. Super Super Super Super Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
09. Februar 2013, um 22:00:18 Uhr

Vielen Dank an Euch für die netten Worte. Das baut einem so richtig auf   Super


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
14. Februar 2013, um 19:53:43 Uhr

War heute mal kurz mit dem Bandido draussen. Also muss sagen, er arbeitet soweit einwandfrei. Der Bodenabgleich haut hin (habe dazu den Detektor natürlich in den Allmetall Modus gebracht, und den Threshold Regler etwas weiter aufgedreht!). Auf etwas Position 13 Uhr war der Schwebeton gleich beim pumpen der Spule über den Boden. Thresregler wieder etwas zugedreht, und den Bandido in den Disc Modus gebracht..... im Garten habe ich einige Testobjekte vergraben (KK Hülsen und und ein paar Reichsmünzen. Selbst eng beisammen liegende Objekte konnte er zuverlässig trennen. Der Pinpointer arbeitet auch sehr zuverlässig. Er wird aber eigentlich aufgrund der präzisen Ortung des Detektors mit der Kreuzschwenk Methode nicht wirklich von mir benutzt. Ein anderer Einsatzbereich wäre aber an schwer zugänglichen Stellen, wo man aufgrund des Platzes nicht schwenken kann.

Der komplette Detektor wiegt nun insgesamt NUR 1,4 kg.  Zum Vergleich: Mein originaler Minelab Musketeer Advantage wiegt fast 2,1 kg !!!
Der Tesoro Tejon wiegt mit 1,4 kg genauso viel wie mein Bandido ..... dürfte also auch vom Gewicht her nicht zu schwer sein....

Poste auch hier nochmal mein Video zum Bandido, damit alles wieder beisammen ist ...


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=O9qrAY7ncX0




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
21. Februar 2013, um 01:04:14 Uhr

Nun funktioniert auch der Batterie Wächter mittels LED am Bandido. Bei erreichen von 5,5 Volt leuchtet die LED und ein Dauerton zeigt die leere 9 Volt Block Batterie an. Der 3K3 Widerstand im Schaltplan war zu niedrig dimensioniert. Ideal ist hier ein 9k1 bzw. 10k. Nur so als Hinweis, falls ihr den Bandido auch mal nachbaut .....

Nun fehlt eigentlich genau wie beim TGSL NUR noch die Beschriftung ......


Gruß

PS: Ach ja, fast vergessen. Einen Kopfhöreranschluss hat er auch bekommen   Zwinkernd

Hinzugefügt 21. Februar 2013, um 16:49:00 Uhr:

.... und hier ein gerade erstelltes Video:  DIY BANDIDO gegen XP DEUS   Lächelnd

Es soll hier die Kleinteilempfindlichkeit gezeigt werden. Getestet habe ich es mit einem sehr kleinen Goldring und einen Kreuzanhänger, ebenfalls aus 585er Gold. Zudem habe ich als beliebtes Testobjekt eine Kleinkaliber Hülse...

Klar, ist der Deus der bessere, aber ich finde der Eigenbau-Detektor ist nur unwesentlich "schlechter"  Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=r8hNTc42lpM#ws


Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1030721.JPG
k-P1030722.JPG
k-P1030723.JPG

« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, um 16:49:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor