[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Tesoro Bandido SMD DIY

Gehe zu:  
Avatar  Tesoro Bandido SMD DIY  (Gelesen 7973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
21. Februar 2015, um 14:10:05 Uhr

Hallo @Firebox,

es ist die eigentlich professionell entworfene SMD Platine die man eigentlich nicht falsch aufbauen kann.Habe alle Bauteile noch einmal geprüft.Immer ein Dauerton.Eine fertige Spule von Tesoro wurde angeschlossen.Dauerton. 

Gruß

Roeb

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
21. Februar 2015, um 17:04:41 Uhr

bei den SMD Bauteilen muss man beim löten sehr aufpassen, damit die auch richtigen Kontakt haben. Ich hatte damals auch eine kalte Lötstelle bei mir. Wichtig ist, dass du dir nun mal den Schaltplan nimmst, und die Spannungen vom Eingang immer weiter verfolgst. Im Schaltplan sind Referenzspannungen vermerkt -5 Volt etc. stimmen die bei Dir alle?


Offline
(versteckt)
#47
21. Februar 2015, um 23:38:47 Uhr

>Ich habe von den Werten her die selbe wie beim IGSL Musketeer verwendet.

Das erklärt einiges, weil deine Tiefenwerte relativ gering sind. Ich habe da noch Werte im Kopf die waren alle über 30cm mit den Euromünzen. (Der Bandido ist wirklich gut und stellt heute noch viele der neueren Detektoren in den Schatten. Nachteil beim Bandido war halt das Saltzwasser, das er unruhig wurde, aber da hatten wir ja diese kleine Schaltung für gehabt, die man da noch nachträglich einbauen konnte). Du solltest unbedingt die Originalspule des Bandidos nachbauen um deineTiefenwerte deutlich zu verbessern. Wir hatten seinerzeit auch Versuche mit DD Spulen gemacht, einer hatte da abgeglichen über nen Ozi erstaunliche Tiefenwerte bei bekommen, ich glaube es waren so 35-36cm Tiefe mit der Spule. Er hatte die Werte für RX und LX damals uns zugeschickt (wenn man es einmal sauber mit nem Ozi ausgemessen hat ist der Nachbau kein Problem, richtige Schabole, richtige Länge vom Draht und wickeln). Wenn ich die Daten noch finde werde ich sie mal hier reinstellen.

Wir haben aber den Bandido damals nicht weiter entwickelt, wir sind über "Umwegen" an einen Schaltplan von einem sehr besonderen  PI Detektor gekommen. Dieser PI spielte damals schon in der obersten Preisklasse und erreichte erstaunliche Tiefen und erstklasige Metallunterscheidungen. Den haben wir optimiert und erweitert mit kleinen raffinierten Schaltungen und wollten den wieder für kleines Geld als Selbstbauprojekt rausbringen. (Nachteil: zu groß, zu schwer für Gestänge, also extern um den Hals oder am Gürtel). Das Ding hätte eingeschlagen wie eine Bombe und bei jedem Vergleichstest hätte der gewonnen. naja aber wie es so kommt, private Veränderungen hier und dort, die Winter sind auch nicht mehr so kalt und verschneit das man Abends wochenlang Zeit hat zum entwickeln. naja, was solls, vielleicht irgentwann doch noch..

>Genauer gesagt habe ich die Spule vom IGSL Musketeer verwendet. Allerdings braucht man dann eine kleine Zusatzplatine auf der eigentlichen Hauptplatine,

Zusatzplatine? Kannst du mir was genaueres dazu schreiben oder nen Schaltbild dieser Zusatzplatine. Was macht die zusatzplatine, werden die Werte für den bandido dabei angepaßt?

Gruss



« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, um 23:46:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
22. Februar 2015, um 08:19:21 Uhr

Nunja, die Zusatzplatine passt eigentlich nur die RX und TX Werte an, sodass man die IGSL Spule am Bandido betreiben kann. Ich schau mal ob ich da noch ein paar Bilder finde....

Wenn sich im Bereich Suchspule was neues ergeben hat, dann bin ich auf jeden Fall interessiert.  Applaus 

Habe immer noch die erst gebohrte Platine des Surf CZ hier bei mir liegen. Komme einfach nicht dazu ... Unentschlossen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bandido_pcb_smd.jpg
k-bandidosmd_addon.JPG
Offline
(versteckt)
#49
23. Februar 2015, um 00:37:25 Uhr

Also das mit der Zusatzplatine, ich krieg es nicht auf die Reihe. Ich sehe nur noch Bäume..

2 Transistoren, nen paar Widerstände und das eine Teil mit 220A (Huch) - was soll das übrigens für ein Bauteil mit 3 Anschlüssen sein? Ich versteh es nicht..   Huch

Die Spule die du ursprünglich für diesen IGSL gebaut hast, ich nehme mal an jeweils D förmig, also einmal RX und LX. Wieviel mH und wieviel Ohm hat jeweils eine Spule (bei welcher Wicklungszahl und welchem Durchmesser so einer D Spule)?

Und was sagt dein Ozi was da an mH rein geht in die angeschlossene Zusatzplatine und was rausgeht?

Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
23. Februar 2015, um 12:14:33 Uhr

Also die Zusatzplatine brauchst du nur, wenn du sowieso schon eine Spule vom IGSL Musketeer hast. Wenn nicht, dann bau dir einfach die Spule für den Bandido. Dann kannst du dir auch das ganze Platinengedöhns sparen. Die 220 A sind ein Drehpoti mit 220R also 220 Ohm  Zwinkernd

Wie sieht es mit der Referenzspannung aus? passen hier die Werte?

Offline
(versteckt)
#51
23. Februar 2015, um 15:04:07 Uhr

Drehpoti ??  Schockiert

Laß mich mal nen bißchen drüber nachdenken, heute Abend habe ich etwas Zeit, dann schreib ich was

Fällt mir gerade ein, hast du um deine Zusatzplatine anzuschließen noch welche Leiterbahnen auf der Hauptplatine durchtrennen müssen?

Gruss

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 15:58:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
23. Februar 2015, um 16:48:04 Uhr

Nein da musst du nichts durchtrennen. Die Zusatzplatine wird wie im Layout eingezeichnet angeschlossen, und nur die Zusatzplatine bestückt. Auf der Originalplatine entfallen dann die anderen Bauteile

Offline
(versteckt)
#53
23. Februar 2015, um 18:33:48 Uhr

die zusatzplatine ist für den minelab muskteer oszillator, so kann man auch die für guten alten musketeer verenden  Excelerator M für den muski, oder die ts800 oder ts1000 (mit die besten spulen überhaubt)



@ quink  von welchem pi redest du denn, ich hab das glaube ich damals mitverfolgt - habt ihr euch nicht zerstritten weil einer angst hatte das ding wird zum geldmachen missbraucht?

von hier kenn ich das eigentlich das jeder seiner teil leistet und alle was davon haben,  wenn du es also aufleben lassen willst findest du hier vernünftige leute


mich selbst hat es die letzten beiden monate etwas etwas aus dem takt gebracht musste meine bastelraum dem nachwuchs opfern, bin jetzt aber langsam wieder am warmlaufen  hab gestern das letzte laminat verlegt  jetzt gehts wieder weiter mit dem was spaß macht

neues pi steht auch bald bereit, naja eigentlich ein re-work aber der aufwand ist minimal

Offline
(versteckt)
#54
23. Februar 2015, um 23:50:43 Uhr

Tja PI-Detektoren, da sagst du was. Aufleben lassen. Tja.. Der PI-Detektor von damals war technisch spitze. Das Projekt von damals ist in alle Winde verstreut, einer hatte den Quellcode in C geschrieben, einer die kleine Displayplatine erstellt. Nur durch so eine Aufteilung hatte das große Projekt überhaupt Formen angenommen. Ich selber hatte auch nicht alle Teile, die sollten noch zusammengefügt werden. Einer hat sogar Drohungen von seinem Archi bekommen als er erzählte in nem Forum wird bald für jeden billig nachbaubar so ein guter PI Detektor sein. Es solls Archis geben die absichtlich Gebiete selber mit mit Spähne verschrotten um die Sondler abzuhalten was zu finden. Klar für die hochmodernen Detektoren heute kein Problem mehr Alu und Eisenspähne auszublenden, aber für die Masse die mit teilweise recht billigen Detektoren rumläuft reicht es. Und besagter Archis fing an den zu drohen, das es kriminell sei den Leuten so einen Detektor (für den Selbstbaupreis einer neuen Chinagurke) in die Hand zu geben. Es gab von allen Seiten Streß, privat ging bei vielen auch einiges vor. Naja, so hatte sich dieses Projekt leider erledigt.

Da viele Patente offenliegen von namhaften Herstellern und durch die ganzen Foren eine Reengineering möglich ist (gekaufte Detektoren werden auseinadergebaut, die Platinen durchleutet, daraus entstehen Schaltbilder) kann man durch diese Methode interessante Schaltungsteile rausfinden. Das Prinzip ist einfach, nimm einen einfachen soliden Basis-Detektor der sauber aufgebaut ist, such die interessantesten und effektivsten Schaltungen der namhaften Hersteller und bau das in deine Schaltung rein.

Wie ich finde haben PI Detektoren die größten Möglichkeiten. Vor ein paar Jahren hatten sie einen großen Nachteil, man konnte zwar kleinste Teile sehr tief orten, aber die Metallunterscheidung war grottenschlecht. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die neusten PI Detektoren unterschieden heute erstklassig die Metallsorten. Nachteil: Solche Geräte kosten auf dem Markt einen mittleren 4stelligen Betrag. Will man große Suchspulen anschließen explodieren die Preise.

Bis vor kurzem war der ATMega32 Chip (Programmierbar) das Non-plus-Ultra. Dummerweise ist er mit seinen verfügbaren 16Mhz noch viel zu langsam die ganzen schnellen Impulse auszuwerten. Aktuell gibt es Kleinscomputer wie den Arduino (eine I/O Board mit vielen externen Anschlußmöglicheiten) und einem verbauten ATMega328 Chip. Das Teil hat 20Mhz und das wäre eine gute Basis. Wenn also dann ein PI Detektor auf Arduino-Basis. Außerdem ist das Teil recht einfach zu programmieren. Aber sowas ist ein Projekt das wieder viel Zeit braucht. Das Spielchen könnte man auf die Spitze treiben und nen Tablet als 3D Auswertung mit einbauen. Technisch möglich ist das und selbst einfachste Tablets kosten heute auch kaum noch was. Beim sondeln in real eine 3D Auswertung farblich. Man konnte dazu so eine Arduino-Einheit mit nem Rapsberry (ein fertiger Minicomputer in Größe einer Zigarettenschachtel) koppel. Die Elektronikeinheiten des Arduino mit 3D Computer Auswertung auf einem Linux Computer und alles in Minigröße für die Handtasche..

Naja, zumindest ist heute die Schaltplanversorgung im Gegensatz zu früher besser. Heute gibts die Schaltpläne der verschiedenen Hersteller sehr viel schneller. Und ein reines Selbstbauprojekt wäre heute nur noch reines Hobby. Wollte man einen guten Detektor würde man heute einfach einen Schaltplan eines namhaften Herstellers nehmen und sich den aufbauen, vielleicht noch etwas hier und dort rumschrauben und etwas erweitern, aber so wäre sowas in ein paar Wochen erledigt.

Leider fehlen mir heute Vergleichstests. In der Anfangszeit gab es noch Treffen wo die Leute ihren Detekoren getestet haben. Alle benutzten die selben gängigen Euro-Münzen plus 1g Silber und Goldbarren und Schrottwerte wie Coladose und500gramm Hammer und los gehts. So enstand nach und nach eine Übersicht aller Verfügbaren Detektoren und ihrer Suchtiefen. Ich könnte heute noch nicht mals mehr sagen welcher Detektor wirklich die beste Suchtiefe und Metallunterscheidung hätte, ob jetzt Whites, Fisher, oder sonst wer. Würde man den besten davon kennen (am besten Analog ohne Pic Programmierung, was immer viel Aufwand ist mit den Eproms und den heutigen digitalen Displays) könnte man den wieder als Nachbauprojekt anbieten.

Aber wenn du einen auspickst und sagst der ist das Non-Plus Ultra und der beste auf dem Markt und ein anderer den hier hat (und ist bereit den vorsichtig auseinander zu schrauben und die Platinen zu durchleuten und hier Fotos von reinzustellen), ich bin gerne dabei mit zu helfen den mit egale als Selbstbauplatine nachzubauen..



« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, um 00:19:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#55
27. Februar 2015, um 02:39:35 Uhr

@Firebox

ich habe mir inzwischen die passenden Schaltpläne besorgt (die alten Quellen funzen immer noch recht gut :-)
Auf jedem Fall sieht es so aus als wenn dieser IGSL ne Standart Spule von Tesoro benutzt, genauer gesagt wie vom Tesoro Golden Sabre. Und diese Schaltung vom IGSL kam mir gleich bekannt vor, wie es aussieht ne modifizierte Schaltung vom Standart Golden Sabre. Ob die jetzt besser oder schlechter ist, die Frage würde ich an dich weitergeben. Du hast den IGSL doch aufgebaut, hast du Testwerte in Luft mit den gängigen Euro Münzen und kannst die hier mal posten?

Auf jeden Fall hast du diese Spule an deinem Tesoro Bandido dran hängen. Nun stellst sich bei mir immer noch die Frage, wofür diese Zusatzplatine. Hast du mal deinen Bandido mit dieser IGSL Spule ohne diese Zusatzplatine betrieben und dann auch die Euromünzen in cm in Luft gemessen, ist da groß ein Unterschied?
Nämlich nen Poti, 2 Transistoren und nen paar Widerstände, normalerweise änderst du damit keine Spulenwerte. Wer ja schön wenn es so einfach wäre..
Und du hast doch nen Ozi. Ich habe hier noch den Schaltplan vom Bandido. Ich nehme mal an das euer SMD auf dem selben Schaltplan beruht. Nimm mal bitte dein Ozi, schließ ganz normal deine zusatzplatine da an und mess mal:
RX könntest du abgreifen am MC3317B, der Ausgang 7 (dort RX messen) geht auf nen 220n Kondensator, von dort gehts auf nen 1K Widerstand und dann auf Masse.
TX, beim PNP Transistor 2N3906, dort am Kollektor (also Ausgang) des Transitors TX messen. Der geht direkt auf Masse. Da zur Masse geht auch nen 20k Widerstand. Und zwischen Kollektor und Masse hängt parallel die Spule dran. Ich schaue grad... Die hat 5,75mH sollte sie zumindest haben. Die Frage was du da an deinem bandido mit Zusatzplantine mißt.
Ach so, RX brauchste noch nen Vergleichswert. Ich würde dir 6,2mH anbieten.
mess mal bitte mit deinem Ozi, am besten an den beiden Punkten einmal mit und einmal ohne Zusatzplatine (mit IGSL Spule angeschlossen). Bin ja echt gespannt ob der Wert sich da verändert..

Und nachdem dur die RX und TX Werte einmal ohne Zusatzplatine und dann mit Zusatzplatine hast, dreh doch mal an deinem Poti ob sich da RX oder TX ändert und poste das Ergebnis hier

Hinzugefügt 27. Februar 2015, um 02:53:08 Uhr:

Und wie gesagt, der Bandido ist wirklich ne gute Sache, der lohnt sich wirklich aufzubauen. Ist kleines Geld und mal hat einen ganz brauchbaren Detektor. Nachteil ist halt das er unruhig wird bei Salzwasser (also leider so nicht zum tauchen und nicht wirklich für die Strandsuche brauchbar), Aber ich hatte damals ne kleine Zusatzschaltung (die ich eigentlich da im Forum damals noch anbieten wollte), mit der der Bandiso im Salzwasser eigentlich deutlich ruhiger werden würde. Nen kleinen Schalter vorne ins Gehäuse (Salzwasser an/aus) und gut. Dann noch zustzlich an den Spulen vom Bandido feilen und ne große DD Spule da drunter und das Ding würde sich ganz gut machen. Ich muß mal sehen ob ich diese Satzwasser Zusatzplatine noch finde in dem ganzen Chaos hier..

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 02:53:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#56
27. Februar 2015, um 08:22:59 Uhr

nochmal zur Klärung
igsl  (ivconics golden sabre light) ist eine golden sabre variante mit zwei getrennten kanälen und wegen der Bezeichnung light ohne den notch filter   dieser Detektor hat eine tonunterscheidung die man individuell regeln kann

davon gibt es zwei varianten
einmal den igsl tgsl und einmal den igsl musketeer
der igsl tgsl läuft mit den original spulen von tesoro ca. 5,9mH / 6,4mH
der igsl musketeer hat einen anderen oszi und läuft wie weiter oben schon geschrieben mit den minelab musketeer spulen ca 1mH / 10mH

die zusatzplatine für den bandido ersetzt des eigenen oszi mit den für den musketeer
die spulen habe eben ein besseres Verhältnis der tx / rx Induktivität  ( Q-faktor )

Offline
(versteckt)
#57
27. Februar 2015, um 12:47:50 Uhr

Ahaaaa... Nun kommt Licht in die Sache.

Es ist kein Bug, es ist ein Feature 













..

















Geschrieben von {author}

die zusatzplatine für den bandido ersetzt des eigenen oszi mit den für den musketeer




..

Nen Poti, 2 Transistoren, nen paar Widerstände und das noch extern angeklemmt. Wie soll sich damit RX und LX ändern?
Deßhalb sagte ich ja Firebox soll mit seinem Ozi mal messen, einmal mit und einmal ohne Zusatzplatine, ob sich da wirklich was ändert und wenn ja was


Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor