[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 TGSL - SMD

Gehe zu:  
Avatar  TGSL - SMD  (Gelesen 15713 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
30. Januar 2013, um 00:18:39 Uhr

Hi Watalu!

auweia........hat dich auch der Detektorvirus gepackt??? hmmm, das kenn ich  

Ja der TGSL läuft nun sehr gut! Einzig der Ton könnte noch ein wenig heller sein. Habe heute schon die SPARE Diode eingelötet, konnte aber keinen signifikanten Anstieg der Tonhöhe feststellen. Vielleicht muss ich aber noch in der TX Frequenz höher gehen, dann wird meist der Ton auch etwas heller....

Der Signalton ist sehr kräftig und eindeutig.... so einen schwachen leisen Ton gibt es bei dem nicht. Entweder volle pulle, oder nichts  Lächelnd Grinsend

PS: Aktuell betreibe ich 3 Detektoren an meiner Minelab Musketeer Eigenbau-Spule. Alle laufen Super und haben eine sehr gute Tiefenleistung!!

Gruß

Firebox

« Letzte Änderung: 30. Januar 2013, um 00:21:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
30. Januar 2013, um 10:06:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Er lebt und arbeitet sehr gut!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, Firebox. Super
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#47
30. Januar 2013, um 10:30:20 Uhr

glückwunsch


sag gleich mal andy bescheid das die boards laufen
der wird sich auch freuen

gruß

Offline
(versteckt)
#48
30. Januar 2013, um 11:32:37 Uhr

Finis coronat opus!  Applaus


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#49
30. Januar 2013, um 22:54:52 Uhr

Glückwunsch zum erfolgreichen Basteln! Applaus
Nun muss nur noch das Wetter besser werden Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
09. Februar 2013, um 00:41:03 Uhr

Habe heute auch dem TGSL SMD einen 15nF RX Kondensator verpasst, und auch hier läuft dieser sehr gut. Beim messen der Phasenlage mit dem Oszi bemerkte ich aber, dass sobald ich Masse vom Oszi Tastkopf mit TX Masse verbinde, ich plötzlich viel mehr Tiefe auf alle Objekte bekomme! teilweise mehr als 5 cm!! auch auf kleinste Objekte!!!

Dann habe ich testweise TX GND mit Masse von meinem Frequenzgenerator verbunden (Geräte waren natürlich ausgeschaltet! ich nutzte nur die Masse) konnte ich ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Tiefenleistung bemerken.

Sobald man also ein Fremdpotenzial (Masse) an den TGSL an TX Masse legt, steigt die Tiefenleistung deutlich an.
Wie ist das zu erklären ?

Anbei hier das Oszi-Bild der Phasenlage von TX (oben) und RX (unten).
Abgriff erfolgte am Pin7 vom LF353 (siehe Foto)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-LF353_Pin7.JPG
k-Phasenlage_TGSL_SMD.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
10. Februar 2013, um 01:30:53 Uhr

Hier das Video mit ersten Tests:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=1PwTV9OH5wY


Eigentlich geht er noch ein Stück tiefer, aber scheinbar verursacht meine Kamera störgeräusche beim TGSL. Sobald ich da auf Aufnahme drücke, werden Störsignale im TGSL produziert, die die Signale leicht verfälschen .....

Einzig für mich negative ist der relativ tiefe Ortungston. Trotz bereits eingelöteter SPARE Diode klingt der TGSL sehr sehr tief.....

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, um 01:35:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#52
10. Februar 2013, um 12:14:38 Uhr

Hallo Firebox.
Auch hierzu meinen Glückwunsch! Applaus

Zum Ton: der 4024 gibt ja verschiedene Frequenzen raus. Wenn du nun die Diode(oder beide) von den tiefen Frequenzausgängen entfernst, und nur die Diode(n), die an die höchste Frequenz gekoppelt ist übrig lässt, sollte auch dein Ton hoch werden.
Viele Grüße
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#53
10. Februar 2013, um 12:25:28 Uhr

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Lob  Winken

ich bin immer davon ausgegangen, dass die Spare Diode einen höheren Ton beschert. Welche muss ich denn weglassen, damit die Tonlage höher wird ?? Ist das irgendwo ersichtlich? Dachte immer je mehr Dioden, desto höher der Ton. Darum hatte ich auch zusätzlich die SPARE Diode eingelötet.

Gruß

Gerd

Offline
(versteckt)
#54
10. Februar 2013, um 13:00:02 Uhr

Schließ mal nur eine Diode an. Beim IGSL ist Pin 5 ist bei mir z.B. 0,35 kHz, Pin 6 ist 0,7kHz. Bei Pin 9 sollte es dann noch etwas höher werden gefolgt von Pin 11 und Pin 12 ist der höchste. Die Frequenzen sind, wenn mich nicht alles täuscht, abhängig von deinem TX-Oszillator.  Aber die Höhe nimmt von Pin 3(tiefste) zu Pin 12 (höchste) zu. Verwenden kannst du Pin 3, 4, 5, 6, 9, 11 und an Pin 12 hängt ja schon die negative Stromerzeugung. Durch das anschließen von 3 Dioden mischst du die Ausgangsfrequenzen und der Ton wird eine Art Mischton.

Offline
(versteckt)
#55
10. Februar 2013, um 19:43:26 Uhr

Mir gefällt der Ton, wie er jetzt ist, Firebox. Hängt aber vielleicht mit meiner Schwerhörigkeit zusammen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
10. Februar 2013, um 22:40:48 Uhr

ja dann lasse ich ihn vorerst mal so wie er ist. Dann habe ich in Jürgen einen potentiellen TGSL Käufer gefunden   Narr  

Nee im Ernst, Problem ist, dass man sich im laufe der Zeit immer mehr daran gewöhnt, dass ein hoher Ton "Gut" und ein tiefer "Schlecht" ist. Deshalb hat mich das erst einmal gestört. Wie Jürgen aber schon richtig anmerkte, gibt es Leute, die Probleme mit hohen Tönen haben. Darum lasse ich ihn erst mal so.

@WataLU bastelt ja auch an einem TGSL ......

Michael: Ja die Tonlage hängt von der Oszillator Frequenz ab. Hatte mal testweise die Frequenz auf über 10 Khz angehoben, und da wurde der Ton auch deutlich höher. Leider konnte ich die RX Seite nicht richtig darauf abstimmen, sodass ich unterm Strich weniger Tiefe und Performance hatte ... drum habe ich es wieder gelassen....

Gruß

Gerd

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, um 22:42:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#57
11. Februar 2013, um 00:40:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Dann habe ich in Jürgen einen potentiellen TGSL Käufer gefunden
Ich würde den wirklich kaufen. Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
11. Februar 2013, um 16:56:10 Uhr

Hi Jürgen,

sollte ich ihn wirklich verkaufen, bist du auf jedenfall der erste der es erfährt !  Zwinkernd  Super   

Gruß

Gerd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#59
14. Februar 2013, um 12:56:49 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute mal alle Dioden auf einer Seite weggelötet, sodass ich mit einem feinen Schraubendreher die einzelnen Töne des TGSL hörbar werden.

Ergebnis: Mir würde der Ton der ersten und der untersten Diode (vom TGSL Schriftzug her gesehen)  zusagen. Habe aber heute schon so viele Töne gehört, dass ich nun letztlich doch nicht mit sicherheit sagen kann "DER TON IST ES!"

Mischtöne von mehreren Dioden hört sich meiner Meinung nach nicht so gut an. Der Ton wirkt hier eher ratzig ....

Aber schaut und hört es euch selber mal an. Bin auf euer Feedback gespannt ...   Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
The Sounds of TGSL SMD




Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor