[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 1640 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2011, um 11:42:53 Uhr

Die Lösung inkl. hübsches Foto gibt's nach 3 Rate-Antworten -
echt verrückt was einem manchmal hammer-geniales einfällt... Narr


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Raetsel Frage.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2011, um 16:26:06 Uhr

Irgendwas Unnötiges?      Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2011, um 16:46:51 Uhr

könnte ein Pistolen-Gasanzünder sein, aber Abzugshebel und Hebel für Feuerstein fehlen.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#3
05. Februar 2011, um 19:07:55 Uhr

Da mache ich mal die Nummer drei im bunde  Smiley , um die Lösung zu erfahren  Zwinkernd
Habe keine Ahnung was es sein kann.
Gruss
  stinger  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Februar 2011, um 20:16:57 Uhr

Vielen herzlichen Dank für euer Interesse - vom Timing bin ich auch gerade mit
meiner zusätzlichen Spezial-Tüftelei fertiggeworden - ich hoffe es gefällt euch! Lächelnd

Das Ding ist eine Pistole mit Schalldämpfer aus Holz, das sieht man doch am Loch vorne! Narr Lächelnd

Aber mal Spass auf die Seite Zwinkernd - ich habe den Ace250 incl. der Sniper Spule dadurch zum Pinpointer umgebaut.
Aus einem kleinen Brett zugesägt und and diversen Stellen etwas rundgeschnitzt - auf der Oberseite 2 Löcher
reingebohrt und vorn auch eins.

Funktioniert echt super als Pinpointer - die nur ca. 15cm Abstand zwischen Spule und Elektronik-Teil
machen gar nichts aus. Smiley

Aber das war noch nicht alles:

Das Gerätchen läuft seit einer Stunde neben Batterien oder wie bei mir NiMh-Akkus auch mit Solar-Energie!

Loch von vorne unten her durchs Gehäuse, USB Kabel an den plus und minus Kontakten angelötet und die
die Länge so bemessen, dass dieses Solar-USB Ladegerät mit seiner Schlaufe am Griff eingehängt werden
kann, und dann per USB-Stecker schön fest auf der Oberseite bzw. Sonnenseite liegt.

Dieses Solar-USB-Ladegerät gibts bei Mueller für ca. 25 Euro und hat einen Akku integriert, der den Strom
auch langfristig speichert. Ausgangsspannung wäre 5,5V, aber mein Mini-USB-Kabel hatte keine Abschirmung
welche man mit dem schwarzen Kabel drin verbinden hätte müssen, um auch diese 5,5V zusammenzukratzen.
Nur mit dem schwarzen Kabel allein sind es etwa. 4,5V und der Ace250 zeigt bei Batterie nur einen von fünf
Strichen an, aber ich habe es ausprobiert - die Such-Leistung ist die Selbe als mit 6v Alkaline Batterien.

Mit normalen Batterien wiegt dieser "Super-Solar-Pinpointer" insgesamt ca. 870 Gramm bzw. nur mit
der Solarzelle "auf dem Dach" Cool wahrscheinlich so 750 Gramm - hab's noch nicht abgewogen.

Der Holzgriff wurde zusätzlich noch mit diversen Schrauben verstärkt, weil diese Art Holz leicht mal Sprünge
und Risse bekommt. Das Brett war übr. zufälligerweise ganz genau so breit dass es zwischen die Spulen-
Halterung passte, und diese weisse Plastikschraube hat jetzt nach 15 Jahren auch einen Verwendungszweck.

Da dieser Detektor insgesamt nur ca. 30cm groß ist kann man ihn überall gut mit hinnehmen - auch an
Orte ohne Strom - wobei die werden ja heutzutage auch immer seltener. Ich werde ihn zusammen mit
dem Jeohunter verwenden, weil ich jetzt schon öfters diverse tiefe Löcher grub, während in Wahrheit
rings um dieses Loch geschmiedete Nägel etc. in 20cm Tiefe rundrum verstreut waren, die dieser
Whites Bullseye 2 Ferrit-Pinpointer mit seiner Mini-Reichweite natürlich meist nicht fand oder erst
nachdem man das Loch auf fast einen 3/4m Durchmesser erweitert hat bzw. der ganzen Rand
abgetragen wurde. Das wird mir ab sofort mit diesem Spezial-Pinpointer nicht mehr passieren! Grinsend Grinsend Grinsend


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Raetsel Loesung.jpg
Raetsel Vollendung.jpg
Offline
(versteckt)
#5
05. Februar 2011, um 20:35:27 Uhr

Finde es voll cool....Daumen hoch...Sieht echt klasse aus und ist auch noch Umweltfreundlich mit Solar betrieben..
Echt gut gemacht....Viel Spaß und GUT FUND Applaus Applaus Super Suchen

Offline
(versteckt)
#6
05. Februar 2011, um 21:05:33 Uhr

Wow, dass nenn ich mal Erfinderreichtum. Haste schon Patent angemeldet? Grinsend
MfG koltowski

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2011, um 01:35:38 Uhr

 Applaus  Applaus  Applaus  Suchen
genialer einfall  Schockiert

Offline
(versteckt)
#8
06. Februar 2011, um 01:53:45 Uhr

Hi...ich bin neu hier...und habe jetzt schon gesehen, was es für tolle Erfinder gibt...daumen hoch     weiter so...

Offline
(versteckt)
#9
06. Februar 2011, um 02:05:16 Uhr

ich hab mir noch gedacht für was hat ein Krückstock vorne ein Loch genial

                                         larod Smiley

Offline
(versteckt)
#10
06. Februar 2011, um 09:32:27 Uhr

Interessante Bastelei - gratuliere, sehr gut umgesetzt. Lohnt sich aber nur wenn man einen ACE recyclen will. Ansonsten dürften ACE 250 + Sniperspule + Lademodul ca. 350 Euros verschlingen, da kannst du auch einen Tesoro Mini (Basis Compadre) für 245 Euro kaufen.

Gruß V.

Hinzugefügt 06. Februar 2011, um 09:32:53 Uhr:



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Februar 2011, um 10:08:58 Uhr

Danke für eure weiteren Antworten!

Die Ähnlichkeit mit dem Tesoro Mini stimmt - den wollten sie ja letztes Jahr mit auf den Everest nehmen oder haben sie es gemacht?
Und ich hab mir den ACE250 ja auch nur für die Berge gekauft. In Sachen Pinpointer gibt's sicher auch irgendwelche nur 350 Gramm
"schweren" Gerätchen die genauso weit gehen würden, aber vorerst ist das Ding ganz praktisch und 500 Gramm mehr oder weniger
ist auch kein Problem.

Kleine Kids könnten damit übr. angenehm zum suchen gehen, aber die brauchen dazu wahrscheinlich beide Hände zum halten. Lächelnd

Das Gerät kann man natürlich jederzeit wieder in einen üblich langen Detektor zurückverwandeln - ich brauch' jetzt nur noch einen
kleinen Wasserschutz für den USB-Stecker - Notfalls einfach mit Tesafilm überwickeln. Das Gerät ist übr. sehr praktisch um steile
Hänge abzusuchen - denn da befindet sich der "Boden" oft direkt in Arm-Reichweite. Und um Gewicht zu sparen kann man statt
Holz auch irgendwas geeignetes aus Plastik hernehmen - da kann man dann sogar einfach per Lötkolben diverse Löcher bohren.

Der Griff ist übr. voraus-planend so angeordnet worden, dass beim normalen Halten der Daumen den Pinpoint-Knopf gut erreicht,
denn von der Ausbalancierung her wäre die Mitte eigentlich besser gewesen. All solche Faktoren sollte man vorher einkalkulieren,
sonst macht man sich evtl. die ganze Mühe umsonst. Cool Vielleicht lackier' oder spraye ich das Holz noch an für guten Wetterschutz.

Würd' mich übr. mal jucken zu erfahren, wie's so wäre, wenn man mit so einer "Metallsuch-Pistole" durch die Fußgängerzone rennt. Narr

Offline
(versteckt)
#12
06. Februar 2011, um 10:26:34 Uhr

Tolle Sache! Hast Du die Spule selbst neu gewickelt, oder ist sie ab Hersteller so klein?

Offline
(versteckt)
#13
06. Februar 2011, um 16:08:54 Uhr

ich hab mich nur auf die dartplatte konzentriert Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor