[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wischmop-Gestänge für XP

Gehe zu:  
Avatar  Wischmop-Gestänge für XP  (Gelesen 5621 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
02. Dezember 2008, um 10:58:55 Uhr

Hallo Christian,

Geschrieben von Zitat von Christian
Hallo Dierk,

ich möchte nächstes Wochenende Dein Getsänge nachbauen! Finde ich nämlich super. Wenn ich es richtig verstanden habe, reichen 2 Stangen + 2 x Schraubverschluss (+ original XP unteres Gestänge?)

Grüsse,

Christian


Nein, die originale Schulterstütze kann man nicht so ohne weiteres übernehmen, da die Originalstange bei XP deutlich dünner ist.
Ich habe momentan mein Originalgestänge ausgeliehen (kann daher nur aus dem Gedächtnis sprechen), werde aber versuchen, eine Lösung zu finden.

Vermutlich käme eine Adaptierung in Betracht, wie ich sie für das Garrett (siehe entspr. Beitrag oben) angefertigt habe - das heißt, ein abgestuftes Drehteil aus Alu, welches einerseits in den Wischmop paßt und dort vernietet oder verschraubt wird, auf der andereren Seite aber so bemessen ist, daß die Originalstütze darüber zu schieben ist.

Schwieriger für den weniger gut sortierten Heimwerker ist der Handgriff. Ich habe dazu eine Schelle aus dünnem Edelstahlblech gebogen, an welches ich kurzerhand ein Edelstahlrohr angeschweißt habe. Ist zwar mit einfachen Mitteln wie Schraubstock, Blechschere, Bohrmaschine und Eisesäge hinzukriegen, aber es bedarf eines Schweißgerätes zum Anbringen des Rohres. Allerdings dürfte das in der ortsansässigen Schlosserei auch für kleines Geld zu erledigen sein.
 
Es gibt zwar auch solche ähnlichen Handgriffe für Bohrmaschinen, aber da ist der Winkel exakt 90 °, was bei der Benutzung sicher sehr ermüdent sein dürfte. Ob man die anwärmen und biegen kann habe ich noch nicht ausprobiert, fürchte aber, daß das eher schlecht geht.

Ich schreib' Dir später noch etwas über PN, bin nur gerade auf'm Sprung.

Grüße,
Dierk


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor