[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 2 Hufeisen u. eine Glocke

Gehe zu:  
Avatar  2 Hufeisen u. eine Glocke  (Gelesen 2098 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Mai 2010, um 06:31:19 Uhr

Hallo,

ich denke cypers Datierung passt .
vorn links, mittlere Größe (nicht für schwere Kaltblüter)
Grob 1400-1600jh, abgerundete hintere Stollen,Nägellöcher,( 3/3, oder 3/4) in einer Falz sitzend, weder seitliche Kappen noch vorn an der Zehe ein sogen. Griff scheinen vorhanden.

 Später gabs aber dann aber nochmal ähnliche bogenförmige Nägel, allerdings an Flacheisen ohne Falz .

Hufeisen muß man immer von beiden Seiten zeigen. Zwinkernd

Gruß, MrsMetal



Offline
(versteckt)
#16
03. Oktober 2010, um 09:13:08 Uhr

Hallo!
Die Glocke ist eine Schweineglocke!
18/19 Jh.
mfG

Offline
(versteckt)
#17
03. Oktober 2010, um 10:00:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Hallo!
Die Glocke ist eine Schweineglocke!
18/19 Jh.
mfG


Hab den Begriff auch schon mal gehört, auf was bezieht sich das Wort - haben Schweine diese Glocke getragen oder hat das mit der Form was zu tun.

Für mich ist die Glocke aus dieser einen Ansicht heraus nicht zu datieren, man erkennt nicht ob sie an den Seiten verschweißt oder vernietet ist, ob der Bügel runder Draht oder ein Band ist, wie der Bügel angebracht ist usw....obwohl du mit deiner Datierung  wahrscheinlich richtig liegst.

Gruß cyper

Hinzugefügt 03. Oktober 2010, um 11:02:05 Uhr:

Hab mal nach dem Begriff gegoogelt aber die von mir gefundenen Schweineglocken sind entweder eine Art Kirchenglocken oder diese da und die haben allesamt diesen Haken oben dran.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.at/Schweineglocken-Schweinekratzer-Metzger-Fleischer-/400109015170?pt=Metzgereiausstattung&hash=item5d285b1082


Gruß cyper

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, um 11:02:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
03. Oktober 2010, um 12:46:11 Uhr

Hallo Cyber!
Eine "Schweineglocke" was ein Metzger damit meint, ist eine Glocke innen hohl aber ohne Klöppel., mit Haken zum abziehen der Klauen. Die Glocke selber wird zum "Abborsten" bzw. abschaben der Haut benutzt, welches dann zu Leder verarbeitet wird. Eine richtige Schweineglocke wird freilaufenden Schweinen um den Hals gehenkt um sie dann wiederzufinden.  Das Material ist Eisenblech keine Bronze. Die gefundene Glocke könnte auch aus der ersten Hälfte des 20. Jh. sein.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schweineglocke_Resized.jpg

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, um 12:54:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
03. Oktober 2010, um 13:10:54 Uhr

Leider war die Glocke in sehr schlechtem Zustand
und ist mir zerbröselt  Ärgerlich

mfg Rako

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor