[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Achsnagel?

Gehe zu:  
Avatar  Achsnagel?  (Gelesen 1027 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2012, um 14:47:42 Uhr

Hallo ich habe dieses Eisenteil gefunden, könnte es sich dabei um einen Achsnagel handeln? Wenn ja aus welcher Zeit könnte der sein?

Viele Grüße Reticulum


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1070388.jpg
P1070389.jpg
P1070390.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2012, um 15:32:24 Uhr

Achsnagel glaube ich nicht. Denke eher an etwas, was man ins Holz getrieben hat um etwas
daran zu befestigen oder reinzustecken.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Dezember 2012, um 08:56:16 Uhr

Kann man denn aufgrund der Machart evtl. einschätzen, wie alt der ist? Das Gebiet war früher römisch besiedelt, habe an der gleichen Stelle auch schon einige Funde aus der Zeit machen können. Römische Nägel, sowie mittelalterliche hatten ja auch diese 4 kantigen Dorne. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#3
08. Dezember 2012, um 11:26:14 Uhr

Moin,

von der Form käme es einem Drillbohrer sehr nahe.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2012, um 11:46:20 Uhr

Das ist kein Bohrer, das ist ein Teil von einem Torriegel, nämlich das Wandstück, in den der warscheinlich aus Holz gemachte Riegel geschoben wurde.
Ist noch heute so an vielen Ställen und Scheunen zu finden.
War mal eingemörtelt.
Alt oder nicht kann man fda so nicht sagen, aber römisch wohl eher nicht.

Gruß 7 Eichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Dezember 2012, um 18:36:32 Uhr

Vielen dank für eure Bestimmungshilfe Winken Winken

Viele Grüße Reticulum

Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2012, um 23:32:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von RETICULUM
Kann man denn aufgrund der Machart evtl. einschätzen, wie alt der ist? Das Gebiet war früher römisch besiedelt, habe an der gleichen Stelle auch schon einige Funde aus der Zeit machen können. Römische Nägel, sowie mittelalterliche hatten ja auch diese 4 kantigen Dorne. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Nicht verschrotten ist vielleicht 12 Jh. ich suche bloß noch meine "Beweismittel".


Viele Grüße


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Dezember 2012, um 08:51:51 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt :Smiley habe es auf jeden Fall noch im dest. Wasser liegen.

Viele Grüße Reticulum

Offline
(versteckt)
#8
14. Dezember 2012, um 15:36:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Das ist kein Bohrer, das ist ein Teil von einem Torriegel, nämlich das Wandstück, in den der warscheinlich aus Holz gemachte Riegel geschoben wurde.
Ist noch heute so an vielen Ställen und Scheunen zu finden.
War mal eingemörtelt.
Alt oder nicht kann man fda so nicht sagen, aber römisch wohl eher nicht.

Gruß 7 Eichen

Keine schlechte Idee!
Als Bauer in Rente (den Begriff Landwirt mag ich gar nicht)  sind mir diese Türzuhaltungen noch gut bekannt, als man die Ställe noch nicht zuschließen mußte. Also mit einfachen Riegeln verschloss.
Bei Google habe ich so ein Teil gefunden, welches als Türband 12. Jh.bezeichnet  (von Archäologen) wurde, die Überlappung war Feuerverschweißt. Auch nicht verbogen, sondern gerade.
(Bild bekomme ich hier nicht rein, copyright)
mfg



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
14. Dezember 2012, um 17:48:17 Uhr

Vielen Dank für Deine Bemühungen, jetzt bleibt es erstmal im Wasser  Smiley . Ich habe leider nix in der Richtung gefunden. Aber einem erfahrenem Landwirt glaube ich gerne. Winken

Viele Grüße Reticulum

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor