[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 altes Hufeisen

Gehe zu:  
Avatar  altes Hufeisen  (Gelesen 2702 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2009, um 22:13:46 Uhr

hier mal ein altes Hufeisen.
Das ich vor ca. 6Monate fand!Kann man was zum alter sagen?Ich glaube das ist nicht so einfach denke ich!

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00821.JPG
k-DSC00823.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2009, um 22:26:17 Uhr

Hi,

das würde mich auch interessieren. Unser Heimatforscher hat das gleiche Teil gefunden. Leider ist uns das Alter unbekannt.

Schau mal ob ich ein Bild bekomme

WaldWiese

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2009, um 22:31:42 Uhr

Auf einem anderen Forum wurde es als Pantoffelhufeisen bestimmt 13-14 Jhdt angeblich , kann ich mir aber nicht so vorstellen oder?Da wäre doch vom Eisen nichts mehr übrig bei diesem alter!Oder sehe ich das falsch?

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2009, um 23:12:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gärtner
Auf einem anderen Forum wurde es als Pantoffelhufeisen bestimmt 13-14 Jhdt angeblich , kann ich mir aber nicht so vorstellen oder?Da wäre doch vom Eisen nichts mehr übrig bei diesem alter!Oder sehe ich das falsch?


Wieso denn nicht? Hufeisen sind recht massiv. Bei diesem sensationellen Römerschlachtfeldfund, über den neulich viel berichtet wurde, war sogar ein römisches Hufeisen (so genannte Hippsosandale) dabei - die ist 1800 Jahre alt und sieht noch super aus - siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen .

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Januar 2009, um 23:28:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Geschrieben von Zitat von Gärtner
Auf einem anderen Forum wurde es als Pantoffelhufeisen bestimmt 13-14 Jhdt angeblich , kann ich mir aber nicht so vorstellen oder?Da wäre doch vom Eisen nichts mehr übrig bei diesem alter!Oder sehe ich das falsch?


Wieso denn nicht? Hufeisen sind recht massiv. Bei diesem sensationellen Römerschlachtfeldfund, über den neulich viel berichtet wurde, war sogar ein römisches Hufeisen (so genannte Hippsosandale) dabei - die ist 1800 Jahre alt und sieht noch super aus - siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen .

Viele Grüße,
Günter

  Danke für den Link den werde ich mir morgen mal durchlesen!Heute nicht mehr bin seit gestern früh ab 8Uhr hier an der Kiste , zwischendrinn mal 4Std geschlafen!Ich habe schon Augen wie eine Eule! Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Januar 2009, um 11:34:49 Uhr

Hab mal was gefunden wo zu meinem Hufeisen paßen würde


Ich habe heute Nacht nochmal gegoogelt!Und ich war wieder bis 1Uhr Nachts am PC gehockt.Und das schon 2 Tage ohne Pause , da ich nicht schlafen kann , wegen Vollmond Irre!Das sind jetzt genau 36 Std. , habe schon Augen wie eine Eule  Schockiert
Naja , egal dann fand ich diesen Link , weil es mir keine Ruhe gelaßen hat wie alt es sein könnte usw.
und es müßte aus dem 15.-18.Jhdt stammen!
So , werde dann mal mich hinlegen und versuchen zu schlafen!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2009, um 12:06:58 Uhr

Salve,

hier mal die Bilder von dem Hufeisen aus meinem Heimatdorf.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

und hier zum Vergleich ein Hufeisen aus der "Gärtner-Hufeisengeschichte"  Zwinkernd

15. – 18. Jahrh.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

WaldWiese




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HufeisenBrücken02.jpg
HufeisenBrücken03.jpg
HufeisenBrücken04.jpg
image012.jpg
Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2009, um 16:17:53 Uhr

Hallo

sieht aus, wie ein glattrandiges MA-Stempeleisen ohne Wellenrand und ohne Falz. Vorn an der Zehe weder Griff noch Kappe.
allerdings,.. nicht ganz unwichtig sind auch Größe, Form und Anzahl der Nagellöcher, außerdem, ob die Stollen gesteckt, oder das Eisen nur gestaucht ist.

@WaldWiese: Winken, ich finde nicht, daß du dein Eisen unbedingt mit dem Bild aus "Gärtners Hufeisengeschichte" vergleichen kannst.Sind ganz unterschiedliche Hufeisen.
Deines hat weder den Stollen an der Zehe (an deinem Eisen ist an der Zehe ein sogenan. Griff) noch ähnliche Nagellöcher. Deines ist ein Stempel-, (beidseitig glatt, begünstigt das "Gleiten")das andere ein Falzeisen.(Mit Profil und Stollen für besseren "Gripp")  Smiley
Oder hat deines eine Falz, in der die Nagellöcher versenkt sind? Huch

Gruß MrsMetal  Winken



Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2009, um 17:45:12 Uhr

Hi,

das mit dem Falz kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Teil noch nicht persönlich in der Hand hatte. Helfen Dur die gefundenen Nägel evtl. weiter?

Wir haben an einem Waldrand eine Römervilla vermutet (Heiko, du kennst die Stelle). Bei der Begehung ohne Sonde wurde dieses Hufeisen gefunden. Nun hat mein Kollege gefragt, ob ich etwas darüber in Erfahrung bringen kann. Und siehe da, unser Haus und Hofgärtner stellt ein Beitrag mit einem Hufeisen ein ;-)

Haben deine Feststellungen eine Auswirkung auf das Alter? Das es nicht römisch ist, hab ich denen bereits gleich gesagt.

PS. Hab garnicht gewußt, das es so unterschiedliches Schuhwerk für Pferde-Frikadellen gibt   Reiter

WaldWiese

Offline
(versteckt)
#9
09. Januar 2009, um 18:11:12 Uhr

hi,

hier auch mal 3 hufeisen vom feld, die mir letztes jahr begegneten..... weiss jemand mehr dazu?.... stehe im walde wie der gärtner  Grinsend

sind die aus der gleichen epoche wie die des gärtners?



gruss,
der merowinger


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hufeisen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Januar 2009, um 21:34:58 Uhr

@merowinger

So , endlich mal 8Std geschlafen , Deine müßten auch von 15.-18.Jhdt sein!
Bei den 2 Hufeisen ja , das links oben bin ich mir nicht sicher!

Offline
(versteckt)
#11
10. Januar 2009, um 09:22:36 Uhr

habe jetzt in meiner schrottkiste gesucht und auch so eines gefunden

mfg.zenzi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SNC00683.jpg
SNC00690.jpg
Offline
(versteckt)
#12
11. Januar 2009, um 09:08:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von WaldWiese
Hi,

das mit dem Falz kann ich Dir nicht beantworten, da ich das Teil noch nicht persönlich in der Hand hatte. Helfen Dur die gefundenen Nägel evtl. weiter?

Wir haben an einem Waldrand eine Römervilla vermutet (Heiko, du kennst die Stelle). Bei der Begehung ohne Sonde wurde dieses Hufeisen gefunden. Nun hat mein Kollege gefragt, ob ich etwas darüber in Erfahrung bringen kann. Und siehe da, unser Haus und Hofgärtner stellt ein Beitrag mit einem Hufeisen ein ;-)

Haben deine Feststellungen eine Auswirkung auf das Alter? Das es nicht römisch ist, hab ich denen bereits gleich gesagt.

PS. Hab garnicht gewußt, das es so unterschiedliches Schuhwerk für Pferde-Frikadellen gibt   Reiter

WaldWiese


Hallo
also selbst wenn die Größen ersichtlich und die Hufeisen top restauriert wären, sind die schwer zu datieren. Viele Eisen waren zeitgleich, aber regional unterschiedlich, andere Formen sind lange "nebeneinander hergelaufen". Z.B waren die Militärpferde viel früher mit den leichteren Falzeisen unterwegs, als die Pferde der Bauern auf den Feldern. Steckstollen kamen viel eher dort in Mode, wo die Wege befestigt waren usw.
Es gibt zwar einige Merkmale, wie Form, Anzahl der Nagellöcher, usw.. (auch die Größe sagt was aus, es waren, grad im MA sehr viele Maultiere unterwegs), grob etwas einzugrenzen, wozu z.B. auch die von dir angesprochenen Hufnägel gehören...
aber da guckt mal lieber selbst durch,...Eine Typologie von Hufnägeln als Mittel für Datierungen
ich kanns nicht... Zunge  Grinsend

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß MrsMetal  Winken



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor