[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bestimmung erforderlich!!!

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung erforderlich!!!  (Gelesen 663 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2011, um 01:38:18 Uhr

Hallo,
habe in der äußersten Ecke des Gartens ein schweres Teil liegen. Soll schon vor 1946 dort gelegen
haben. Bevor ich es zum Schrott gebe haben wir es umgedreht und siehe da ein Rad ist dran.
Hat jemand eine Idee , was das sein kann? ist ca 1 Meter lang. Verlegen
Gruß Pilgrim

Offline
(versteckt)
#1
08. Dezember 2011, um 01:43:50 Uhr

  Schubkarre?
Bilder vergessen?!
Sonst braucht man viel Phantasie Idee

 Winken

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, um 01:49:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Dezember 2011, um 02:00:14 Uhr

Hallo,
hat die Bilder nicht angenommen, evtl zu groß
Gruß Pilgrim


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Teil Kopie1.jpg
Teil Kopie2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
08. Dezember 2011, um 07:35:32 Uhr

Sieht mir aus wie der Schließmechanismus einer Bunkertür...

Grüße

Offline
(versteckt)
#4
08. Dezember 2011, um 09:02:10 Uhr

ich würde auch meinen, das es ein Stahltürenschloss ist. Ich kenne den Kasten allerdings nicht, da sitzt bei einer Tür ja noch die äußere Stahlplatte drauf.

Offline
(versteckt)
#5
08. Dezember 2011, um 09:12:03 Uhr

Hallo Pilgrim,

das Rad sieht mir aus als wenn es mit einem Riemen angetrieben war.  Vermutlich gehört das ganze zu einer Maschine, Getriebe oder ähnliches kann ich ich mir gut  vorstellen. Sind irgenwo noch Bohrungen/Abgänge für Steckachsen oder ähnliches zu erkennen ?

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2011, um 09:21:05 Uhr

Hallo!
Was ist an den anderen Seiten erkennbar? Bewegliche Teile? irgendwelche Anschlüsse? 2.Antriebswelle?
Für ein Stahltürenschloß scheint es mir zu groß zu sein!
Das Rad ist jedenfalls eine Riemenscheibe für die aufnahme von 2 Keilriemen, also dürfte das Teil maschinell angetrieben worden sein.
Wenn du nicht dahinter kommst was es war, würde ich das Teil zerlegen und mir mal das Innenleben ansehen.

Gruß und gut Fund

Rasputin


Offline
(versteckt)
#7
08. Dezember 2011, um 09:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
ich würde auch meinen, das es ein Stahltürenschloss ist. Ich kenne den Kasten allerdings nicht, da sitzt bei einer Tür ja noch die äußere Stahlplatte drauf.

nur ist da leider kein platz mehr für ein Stahltürenblatt zwischen dem Rad und dem Gehäuse........
ne aus nem Bunker ist das nicht, mein erster Gedanke war Stellwerk, Signalwerk .....der Eisenbahn.....
was passiert beim drehen des Rades? lässt es sich mehrmals drehen ? ( evtl. Umlenkrolle?) sind da Führungen für ein Seil am Rand des Rades zu erkennen?


Ahoi Vagabond

Offline
(versteckt)
#8
08. Dezember 2011, um 18:55:38 Uhr

Servus,

ich würde auf ein Teil von einem Antriebsaggregat bzw. Motor für eine Dreschmaschine tippen oder evtl aus einer Sägemühle.
Die linke Seite ist wohl die Unterseite, das Rad also vertikal und darüber evtl. ein Riemenantrieb gespannt.

Gruß Mücke

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, um 18:59:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Dezember 2011, um 02:41:02 Uhr

Hallo,
danke erst mal für Eure Antworten, sehr Interessant.Auf der Rückseite ist eigentlich nichts besonderes. Man kann das Teil nur zu zweit umdrehen (Guß) mächtig schwer.  Das Rad lässt sich so zehn Zentimeter hin und her drehen, dann schlägt es an.
Auf dem Rad sind zwei schmale Rillen ca. 1cm, also nicht für einen breiten Antriebsriemen.
 Meint Ihr der Aufwand lohnt sich das Teil auseinander zu nehmen?
Gruß Pilgrim Schockiert

Offline
(versteckt)
#10
09. Dezember 2011, um 11:27:54 Uhr

Ich würde es schon der Neugier wegen zerlegen.
Dem Bild nach ist es eine Riemenscheibe für 2 Keilriemen, also dürfte sich das Rad einmal zur gänze gedreht haben. Nach der langen Zeit wird im inneren etwas stecken oder es ist ein Teil des Innenlebens defekt/zerbrochen.
Selbst wenn es nichts besonderes ist und du es verschrottest, kannst du es in Einzelteilen leichter tragen und transportieren

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor