[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bild/ Foto Russisches Hufeisen eines Kosakenpferdes

Gehe zu:  
Avatar  Bild/ Foto Russisches Hufeisen eines Kosakenpferdes  (Gelesen 787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2012, um 20:48:10 Uhr

Hallo

Kann mir evt. jemand helfen. Ich suche schon lange ein Bild/ Foto von einem Hufeisen eines Russischen Kosakenpferds. Leider habe ich weder im Internet noch anderswo etwas gefunden, was mir weiterhelfen kann. Hat jemand von euch schon mal solch ein Eisen gefunden? Ich bin Dankbar um jeden Hinweis.

Viele Grüsse

Hadrian

Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2012, um 21:18:48 Uhr

sieht das denn anderst aus wie bei einem "normalen" Pferd ?

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2012, um 00:51:22 Uhr

Kabardiner sind Gebirgspferde aus dem Kaukasus, welche durch Ausdauer, Trittsicherheit, Wendigkeit und Gelassenheit gekennzeichnet sind. Früher wurden sie in Russland bei den Kosakeneinheiten eingesetzt. Zur Zeit werden sie viel im Distanzsport eingesetzt.

Hinzugefügt 18. Mai 2012, um 01:09:08 Uhr:

soweit ich weiß, haben/hatten diese Pferde Hufe wie Stein, das machte Eisen unnötig!!
So sagte mir mal ein Russischer Soldat.Ob er wohl recht hatte??

« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, um 01:09:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Mai 2012, um 09:22:20 Uhr

Hallo

Zur Napolionischen Zeit wurden Kosakenpferde mit Eisen beschlagen. Habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen wo bei einem Strassenbau einige Skelette (Kosakenpferde) ausgegraben wurden ink. den Hufeisen. Anhand der Hufeisen und der Ortsbestimmung (Schlachtfeld), konnten die Hufeisen, “DA TYPISCH EISEN EINES KOSAKENPFERDES“ den Russen zugeordnet werden. So ungefähr stand es damals in der Zeitung. Darum würde ich mir gerne mal so ein Russisches Hufeisen ansehen.

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2012, um 09:31:46 Uhr

Da kann Dir geholfen werden.
So sieht ein Hufeisen eines Kosakenpferdes aus.
Lg. Erwin




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisen Kosakenpferd.JPG
Offline
(versteckt)
#5
18. Mai 2012, um 09:39:22 Uhr

da ist einer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mdr.de/mdr-figaro/lienz-kosaken100_v-standardBig_zc-3ad1f7a1.jpg


+

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/lienzer-kosaken100.html




Offline
(versteckt)
#6
18. Mai 2012, um 18:56:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Eriwan007
Da kann Dir geholfen werden.
So sieht ein Hufeisen eines Kosakenpferdes aus.
Lg. Erwin
Woher weißt du das Huch



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Mai 2012, um 19:21:10 Uhr

Hi

Das ist das einzige Foto, das ich auch gefunden habe. Sehe da nicht wirklich einen Unterschied zu anderen Eisen aus der Zeit. Ich suche nochmals den Beitrag, wo Archäologen über das Ausbuddeln der Pferde schrieben. so wie ich es im Kopf habe, muss das in der Nähe von Zürich gewesen sein. Auch stand da was die Hufeisen wären im Dorfmuseum ausgestellt. Mal schauen, wenn ich das Museum ausfindig machen kann fahre ich dort mal zu einem Besuch vorbei.

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#8
19. Mai 2012, um 09:05:36 Uhr

@ Eriwan007

In einem anderen Forum wurde dieses "Hufeisen" als Beschlag für einen Ochsen (Ochsengespann) idendifiziert

Offline
(versteckt)
#9
19. Mai 2012, um 09:49:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
@ Eriwan007

In einem anderen Forum wurde dieses "Hufeisen" als Beschlag für einen Ochsen (Ochsengespann) idendifiziert

Echt?
ich habe es auch nur im Internet gefunden und da hieß es, dass es ein Hufeisen von einem Kosakenpferd sei  Ärgerlich.
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. Mai 2012, um 10:36:56 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

In einem anderen Forum wurde dieses "Hufeisen" als Beschlag für einen Ochsen (Ochsengespann) idendifiziert




..


Da wäre ich mir jetzt aber auch nicht so sicher.

Gruss Hadrian


Offline
(versteckt)
#11
19. Mai 2012, um 11:09:21 Uhr

Sicher kann man(n) sich nie sein  Zwinkernd

Kannst dich ja mal im Nachbarforum hier durchlesen ->> Der Hufeisendatierungsthread

Dort findest du diese Hufeisenform oft

Offline
(versteckt)
#12
19. Mai 2012, um 11:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
@ Eriwan007

In einem anderen Forum wurde dieses "Hufeisen" als Beschlag für einen Ochsen (Ochsengespann) idendifiziert

Hallo,

nee, echt nicht.
Das von Eriwan gezeigte ist natürlich ganz sicher eine Hufeisen für Einhufer. (Also Pferd).
und kein Ochseneisen.
Ochsen sind Paar-, nicht Einhufer.

Gruß, MrsMetal


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor