[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ein Eisenfund der mich vor Rätsel stellt ...

Gehe zu:  
Avatar  Ein Eisenfund der mich vor Rätsel stellt ...  (Gelesen 1376 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2012, um 17:23:30 Uhr

Eben habe ich dieses Teil aus einem Acker gezogen. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein viereckiger Klumpen. Zuhause sah ich das da scheinbar ein viereckiges Loch durch geht und ein T drauf ist. Habt ihr sowas schonmal gesehn ??

Hinzugefügt 30. September 2012, um 17:24:32 Uhr:

die größe ist 9 cm mal 5 cm mal 5 cm breit.
Und schwer ist das Teil !!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1201.jpg
IMG_1202.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2012, um 18:49:15 Uhr

Das ist von einer landwirtschaftlichen Maschine.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
30. September 2012, um 18:54:45 Uhr

Moin,
ich stimme cyper zu, daß könnte zum Beispiel eine Zinkenbefestigung für einen Kultivator sein.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#3
30. September 2012, um 20:52:20 Uhr

Hallo,
ja von nem landw. Gerät ist es, hatte auch zwei von denen gefunden, mir wurde gesagt (Peter Salier) es wäre ein Gewicht davon, vielleicht sieht er ja das hier und kann was zu sagen.

Gruß
sagittarius

Offline
(versteckt)
#4
30. September 2012, um 22:42:06 Uhr

Bei der Landwirtschaft hab ich so meine Probleme da ich sowas in noch keinen Gerät gesehen hab und mir auch nicht vorstellen kann wo das drin sein soll.
Komme ja aus der Landwirtschaft und hab das die letzten 40Jahre nirgends gesehen.
Ich tendiere eher zu einer Gußform nur was gegossen wurde kann ich nicht sagen evtl. Blei oder Zinn

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2012, um 22:51:45 Uhr

Ich weiß nicht wie viele solcher oder ähnlicher Drillgewichte, -je nach Hersteller verschiedene Formen und Gewichte-, schon gefunden wurden, das dumme an der ganzen Sache ist, wenn man die Bezeichnung nicht weiß, kann man auch nirgends nachlesen.
Die schönsten sind immer noch die von Rudolph Sack aus Leipzig/Plagwitz.
mfg

Offline
(versteckt)
#6
30. September 2012, um 22:56:48 Uhr

da werde ich doch mal zu einem alten landmaschinenmeister gehen evtl kennt er es noch
von einer dreschmaschine sind die jedenfalls nicht die kenne ich von alten landmaschienen treffen wonaders
sehe ich bei solchen klopfern keinen sinn aber ich informier mich mal :-)

Offline
(versteckt)
#7
01. Oktober 2012, um 10:55:32 Uhr

Ich meine, es ist ein Einhänggewicht einer Drillmaschine.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#8
01. Oktober 2012, um 12:02:48 Uhr

Einhängegewicht einer Drillmaschine. Wird in die Stange der Pfeife gehängt. Habe exakt das gleiche, mehrfach.
Das Thema wurde vor über 3 Jahren schon mal sehr ausführlich behandelt.
Einfach Gewicht und Sämaschine in die Suchmaschine eingeben und man hätte es gefunden.  Narr

Mal ne Frage, das ist doch mit Sicherheit der mit Abstand häufigste Eisenfund der Sondler gleich nach abgebrochenen Zinken und Hufeisen?

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, um 12:03:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
01. Oktober 2012, um 12:20:04 Uhr

so ein gewicht habe ich auch. meine häufigsten acker- und wiesenfunde sind aber ochseneisen bzw ochsenschuhe...

Offline
(versteckt)
#10
01. Oktober 2012, um 13:47:11 Uhr

2 STück hab ich davon auch gefunden, aber ich gebe wavesport recht, Ochseneisen sind auch mein häufigster Ackerfund.

Gruß

Offline
(versteckt)
#11
01. Oktober 2012, um 14:28:02 Uhr

tatsächlich :-) war beim Nachbar der hat noch eine uralte Sähmaschiene :-)

Offline
(versteckt)
#12
01. Oktober 2012, um 14:29:40 Uhr

Ochseneisen und besoders Hufeisenbruchstücke waren bei mir zu Detektorzeiten die definitiv größte Fundgruppe... selbst beim Scherbensammeln finde ich ab und an noch Huf- und Ochseneisen.

Unten mal ein Bild, das schön darstellt, wie Huf- und Ochseneisen gleichtzeitig auf den Acker kommen können  Zwinkernd
die Drillmaschine auf dem Foto hatte meines Wissens auch Einhängegewichte ("Sack"-Gewichte) im Inneren, aber beschwören kann ich es nicht...  :-

lg
uv

Hinzugefügt 01. Oktober 2012, um 14:37:34 Uhr:

Leider klappt das Bild einfügen im Forum bei mir grad irgendwie net...  Weinen

Daher hier besagtes Bild über einen hoster:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://s14.directupload.net/images/121001/fcz8htfv.jpg
 Ein Eisenfund der mich vor Rätsel stellt ...
http://s14.directupload.net/images/121001/fcz8htfv.jpg


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, um 14:37:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
05. Oktober 2012, um 15:14:17 Uhr

Kann man bei so ner Maschine das besagte Teil sehen, wenn ja kannst du ein Foto machen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#14
05. Oktober 2012, um 17:01:15 Uhr

Wir haben zwar viele historische Ackergeräte bei uns im Fundus, aber kein einziges mit diesen Gewichten, leider.

Sollte ich auf meinen Streifzügen durch Scheunen und Restöfe über solche stolpern poste ich gerne Bilder davon.

Gruß
uv

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor